ALARMiator ausprobieren

Ich würde auch gerne von OpenFireSource Alarmworkflow auf den Alarmiator Server umstellen. Wäre mir sehr recht, wenn ihr das Release bald veröffentlichen würdet. Mit dem Alarmworkflow bin ich nicht mehr glücklich und verspreche mir von Alarmiator einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Status Quo. Danke schon einmal für den Einsatz aller, die an der Software arbeiten!

Hallo zusammen,

ja, wir haben leider noch kein fertiges Image hin bekommen, das man einfach auf die SD-Karte schreibt und direkt loslegen kann. Es kommen immer wieder noch nötige Funktionserweiterungen hinzu.
Mit einigen manuellen Schritten wäre eine produktiv nutzbare Installation aber möglich.

Folgende Idee:

Wir machen eine kurze Teams-WebSession in der kommenden Woche. Hier erklären wir Euch die Installationsschritte und können gleich einige Fragen vorweg nehmen.

Danach könnt ihr dann eine Installation durchführen und Fragen hier im Forum klären. Alternativ haben wir auch noch einen WhatsApp-Channel, in dem wir direkt kommunizieren können.

Grüße

Jens

1 „Gefällt mir“

Das würde ich sehr begrüßen, schlagt am besten mal zwei Termine vor, vielleicht kommen dann ja noch mehrere dazu. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
würde es gerne auf dem Raspberry Pi testen.
Wie lange dauert die Freischaltung ca.?

Hallo ForsterF,

wir bereiten aktuell ein Release vor. Dazu mergen wir noch die neuesten Funktionen in das Release und stellen diese dann als Download auf der Website zur Verfügung. Damit brauchst Du dann keine Freischaltung für GitHub mehr und kannst einfach die getesteten Versionen nutzen.

Grüße

Jens

Hallo Jens,

Alles Klar, Super.

Bitte um kurze Info falls schon feststeht wann der Release sein wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Gibt es eigentlich schon eine Art Anleitung, den Server unter Windows zum Laufen zubringen?

VG

habe ich bis jetzt noch nichts gesehen.

Du könntest eine VM installieren und darüber das Raspberry OS installieren.

VMware hat etwas kostenloses wenn: The free version is available for non-commercial, personal and home use. We also encourage students and non-profit organizations to benefit from this offering.

DL Link: Download VMware Workstation Player | VMware

Hier dann noch eine Anleitung wie du das OS in die VM einbinden kannst.

Suche nach „Run Raspberry Pi OS on PC with WMWare Workstation“

Gibt es, ich habe im April dazu eine Anleitung geschrieben:

Den „git repo clone“ Aufruf kann man ersetzen, weil mittlerweile ja das Paket ohne GitHub zum Download bereit steht. Die restlichen Schritte sollten identisch sein.

Ein Umweg über VMWare+Rasperry OS kannst du vermutlich auch machen. Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll das ist, da ich damit selbst keine Erfahrung habe.

Danke euch für eure Hilfe :grinning:

Servus,

Habe es jetzt mehrfach versucht aber der Raspi (Pi4 B) hängt sich bei jedem Versuch des “npm Install" Befehl auf. Anbei Mal ein Bild von der Konsole. Das ist immer das Letzte was dasteht, bevor sich nichts mehr tut. Kann mir da wer helfen? Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem…?

Mfg

Genau das selbe Problem hab ich auch immer auf meinem Raspberry Pi 3+… :thinking:

Hallo Ihr Zwei,

könntet ihr mal die Ausgabe der Befehle

node -v

Und

npm -v

hier posten von den betroffenen Systemen?

Grüsse

Hi,

hier wie du sagtest mal deine Befehle ausgeführt.

gruß

image

okay, danke. Ich schau mir das mal mit den Versionen im speziellen an. Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, aber wer weiß schon :smiley:

Melde mich zeitnah.

1 „Gefällt mir“

Hi,

also ich kann das beschriebene Verhalten reproduzieren mit der Version 16.x von NodeJS.
Das Problem liegt dabei nicht mal in einer unserer Code-Bereiche, sondern in einer der Abhängigkeiten von genutzten Paketen.

Workaround:
NodeJS 14.x verwenden.

Wir gucken uns das die kommenden Tage mal im Detail an. Entweder müssen wir Pakete ersetzen oder der Maintainer der Pakete stellt ein Update bereit.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Servus miteinander,
hat jemand schon eine lauffähige Konfiguration für eine Installation im Docker Swarm mit Traefik?
Wieso gibt’s das Docker Image eigentlich nicht im Docker Hub?
Vielleicht könnte ich hier auch unterstützen…

Hallo rabauss,

willkommen bei ALARMiator!

Mit Docker kennen sich hier @Dazza und @Patrick gut aus. Vlt. können die beiden dazu was sagen. Ein fertiges Docker-Image im Hub wäre schon auch interessant, erleichtert sicher dem Einen oder Anderen den Einstieg.
Das müsste dann im Freigabeprozess halt zusätzlich noch aktuell gehalten werden. Den Aufwand dazu kann ich aktuell nicht abschätzen, aber wenn es sich im Rahmen hält wäre das zu überlegen.

Hallo rabauss,

die Antwort ist relativ einfach. Ich habe das dockerfile als ich mit ALARMiator angefangen habe mal angelegt um eine einfache Entwicklungsumgebung aufzusetzten. Ich bin dann aber relativ schnell auf ein vollwertiges Entwicklungssystem umgestiegen weil ich die HW noch rumliegen hatte und hab das Docker-Thema dann nicht mehr weiter verfolgt. Aktuell kommt es bei mir nur noch selten vor das ich mir aus dem Dockerfile mal eben einen Container bau um was zu testen. Meist mache ich das direkt auf meiner realen Entwicklungsmaschine.

Aber wie @BoxSon auch schreibt wäre es möglich das image auch hoch zu laden. Das Dockerfile ist im moment jedoch leider nicht mehr aktuell. Hier fehlen meines wissens nach einige ports die Exposed werden müssten. Und das OS und die die node.js-version muss man glaube ich auch mal aktualisieren.

Gerne kannst du es dir mal anschauen und auch aktuallisieren.
Unterstüzung ist immer willkommen. P.s. Danke

Gruß
Patrick

hab das Ganze jetzt über die HP heruntergeladen.

Wie läuft dann die Installation aus ?

Versuche es gerade auf Windows 11 herunterzuladen und scheitere an den Quelldaten