ALARMiator ausprobieren

Du bist hier wahrscheinlich gelandet, weil Du von ALARMiator gehört hast und einfach mal ausprobieren möchtest. Damit der Einstieg möglichst einfach ist, haben wir Dir hier eine kurze Anleitung zusammengestellt.

Wie installiere ich ALARMiator

ALARMiator ist in der aktuellen Version keine durch ein Setup installierbare Anwendung. Der Plan ist, mit den kommenden Versionen einfache Setups und Konfigurationsdialoge anzubieten, die die Installation vereinfachen. Aktuell sind ein paar (teils sehr technische) Schritt nötig, um ALARMiator zu installieren. Folge dabei einfach der Anleitung.

Wie komme ich an die Installationsdateien

Wir unterscheiden bei ALARMiator zwischen RELEASE-Versionen (1.0 / 2.0 / …) und Entwicklungsversionen… RELEASE-Versionen sind Versionen, die sehr gut getestet und auch in der Praxis erprobt sind. Diese Versionen bieten wir in unserem Github Repository zum Download an.
Aktuelle Entwicklungsversionen haben schon mehr Funktionalität, aber sind nicht so intensiv getestet.

Wenn Du aktiv an der Entwicklung teilnehmen möchtest, oder die neuesten Funktionen nutzen möchtest, dann nutze die Entwicklungsversionen. Diese Entwicklungsversionen stehen aber nicht öffentlich zum Download bereit. Melde Dich einfach bei der Entwicklergruppe und teile uns Deinen Github Usernamen mit. Dir wird dann zeitnah Zugriff auf das Github Repository erteilt.

Installationsvoraussetzungen

Hardware
ALARMiator wird in den meisten Fällen lokal innerhalb einer Wehr / Organisation betrieben. Ein Betrieb in der Cloud ist aber natürlich auch möglich. Für den lokalen Betrieb ist folgende Ausstattung nötig:

  1. Grundausstattung
  • Raspberry Pi 4, 4 GB Ram
  • MicroSD Karte mit 8 GB Speicherplatz
  • Netzteil für Raspberry Pi 4 (mindestens 3 Ampere)
  • Gehäuse für Raspberry Pi 4 (Lüfter ist nicht nötig, Kühlkörper sollte aber verbaut sein)
  • ggf. Netzwerkkabel für Anschluss an Router / Netzwerk
  1. Ausstattung für größere Umgebungen
  • Linux / Windows PC
  • 1 GB Platz auf der Festplatte

Software
ALARMiator Server kann auf folgenden Betriebssystemen betrieben werden

  • Linux (wir empfehlen Rapspbian bzw. Ubuntu LTS)
  • Windows (Windows 10 oder Windows Server)
  • MAX OS X
    Wenn Du einen Raspberry verwenden möchtest, dann installiere auf der MicroSD - Karte des Raspberry das aktuelle Raspberry Pi Desktop Image von https://www.raspberrypi.org. Die light-Version des Images kann auch genutzt werden, die Desktop Version erlaubt aber zusätzlich die einfache Installation von Desktop-Sharing Produkten wie anyDesk oder Teamviewer. Dies erleichtert später die Wartung des Systems.

Anbindung
Der ALARMiator Server benötigt für folgende Funktionen eine dauerhafte Internetverbindung:

  • Zusatzalarmierung
  • Nutzung der ALARMiator Mobile Apps (iOS, Android)

Installation des Servers
Zur Installation befolge folgende Schritte

Wir gehen bei den folgenden Schritten von einem vollständig installierten und an das Internet angebundenen System aus. Zudem benötigst du für die Installation Administrator / Root-Rechte.

Raspberry

  1. Melde dich über eine SSH-Konsole oder direkt auf dem Raspberry an.
  2. Installiere Git, um die Quellen aus GitHub installieren zu können: sudo apt-get install git
  3. Nun lade die Quellen aus dem github Repository: `sudo git clone https://github.com/BoxSo/ALARMiator-Server.git"
  4. Wenn dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen ist, wechsle nun in das neu erzeugte Verzeichnis mit cd ALARMiatorServer
  5. starte die Installationsroutine mit ./RaspiInstaller/installAlarmiatorFromGit.sh
    Nun beginnt die Installationsroutine damit, alle nötigen Quellen herunterzuladen und zu installieren. Du wirst zwischendrin nach einem Passwort für den Github-Zugang gefragt. Gib diesen bitte dann ein.
  6. Nach erfolgreichem Abschluss der Installationsroutine kannst Du den Server starten mit dem Befehl node app.js
  7. Es sollten keine Fehlermeldungen angezeigt werden („ERROR“, „WARNING“) und im letzten Drittel eine Meldung der Art „ALARMiator Server wurde gestartet“ erscheinen.
  8. Nun kannst Du Dich mit einem Browser am Web-Frontend anmelden. Navigiere dazu entweder lokal auf dem Server zur Adresse http://localhost:5000, oder mit einem anderen Computer im gleichen Netzwerk zur Adresse http://<>:5000. Hier sollte nun das Login-Formular angezeigt werden. Siehst Du das Login-Formular, so ist die Installation abgeschlossen und Du kannst mit der Konfiguration beginnen. Kannst du das Login-Fornular nicht öffnen, dann scheint ein Fehler bei der Installation aufgetreten zu sein. Sichte in diesem Fall die Logfiles unter /logs nach erkennbaren Fehlermeldungen. Du erhältst hier in der Community Hilfe bei Fehlermeldungen, schreibe einfach einen Post in die entsprechende Kategorie „Installation und Update“.

bei

Nun lade die Quellen aus dem github Repository: `sudo git clone https://github.com/BoxSo/ALARMiator-Server.git 5"

landet man auf einer 404 Fehlerseite

Hallo und Willkommen :slight_smile:,

Ja, das GitHub Repository, in dem der Quellcode liegt ist momentan noch ein sogenanntes „private“ Repository. Das führt dazu, dass wir Deinen GitHub-Benutzer erst eintragen müssen, damit Du an die Quellen dran kommst.

Schick uns mal Deinen GitHub-Benutzernamen an support@alarmiator.de, dann richten wir Dir den Zugang ein.

Grüße

Jens

Hi Alarmiator Team,

Gibt es eigentlich inzwischen eine Version zum Download, wo die Software als via Setup Datei installiert werden kann? Bzw. Kommt man schon an ein fertiges Programm ran?

MkG

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch eine Anleitung für die Installation auf Windows 10 weil über den Rapsberry bekomme ich nicht ans laufen und ich würde das gerne austesten…

Hi und willkommen :slight_smile:

ich denke da kann ein Kamerad aus der Entwicklergruppe helfen. Der betreibt seinen Server auch auf Windows 10 soweit ich das weiß.

Meldet sich sicher hier mal

Grüße

Jens

Hallo, ist die Version für den Raspberry jetzt schon freigegeben?
Ich würde gerne mit dem Raspi testen.

Kurze Frage noch, weil Du schreibst „über den Raspberry bekomme ich das nicht ans laufen“. Liegts am Raspberry oder weils Linux ist?
Die Installation auf einem Raspberry ist auch mit wenig Linux Kenntnissen zu schaffen, wenn das das Problem sein sollte.

Windows hat - besonders seit Windows 10 - das Problem, dass bei manchen Updates seitens Microsoft, das System einfach durchstartet ohne Nachfrage. Das kann dann zu ungeplanten Wartungsfenstern führen, in dem Dein Server nicht erreichbar ist.

Das war - neben der Kostenseite - auch ein Punkt, warum wir uns hauptsächlich auf Raspberry/Linux konzentriert haben. Der Server läuft aber auch unter Windows :slight_smile: .

Hallo, ist die Version für den Raspberry jetzt schon freigegeben?
Ich würde gerne mit dem Raspi testen.

Die aktuelle Serverversion ist sehr stabil. Wir werden in den kommenden Tagen auch hier eine Version freigeben. Aktuell kannst Du aber auch den sog. „DEV-Branch“ installieren. Der ist zum ausprobieren auch stabil genug.

Der Bereich ist doch noch nicht öffentlich zugänglich.
Sonst hätte ich es schon probiert.
Oder?
Die Beschreibung von „ALARMiator ausprobieren“ sollte doch noch passen.

Ja es liegt an den Kenntnissen vermute ich…
Und zum Testen wäre Windows erstmal besser da ich sowieso einen Windows Server am laufen habe. Wenn mir jemand mal eine kurze Anleitung zur Installation auf einem Windows 10 Betriebssystem sagen könnte wäre das natürlich super.

Hi, ich habe den Server bei mir seit einiger Zeit unter Windows laufen.

Die folgende Beschreibung geht davon aus, dass die Quellen über Github bezogen werden. Sollte sich das in Zukunft ändern, ist nur die Beschaffung/Aktualisierung der Quelldaten anzupassen.
Außerdem ist meine Installation schon eine Weile her. Seitdem haben sich an den Rahmenbedingungen auch ein paar Kleinigkeiten geändert. So im Groben sollte es aber passen. Falls etwas nicht geht, einfach nochmal hier melden. Dann schau ich nochmal drüber.

Installiert werden muss:
→ Node.JS (edit: LTS-Stand nehmen, also die Versionen, die mit einer geraden Zahl beginnen; das Framework für den Server; ohne das geht gar nichts)
→ Git (zur Beschaffung/Aktualisierung der Quellen)
→ Python 2.7 (nicht 3.7)

Nachdem alles installiert ist, kann die Installation/Einrichtung beginnen. Das alles läuft über eine DOS-Shell. Geht sicherlich auch grafisch, verkompliziert aber die Erklärungen enorm :slight_smile::
git repo clone BoxSo/ALARMiator-Server (das holt die Quellen)
npm install -g windows-build-tools (dies installiert zusätzliche NodeJS-Komponenten)
npm install (das „installiert“ den eigentlichen Server, lädt alle benötigten öffentlichen Libraries und deren Abhängigkeiten)

Damit ist dann alles eingerichtet. Nun muss man den Server nur noch starten.
node app.js (aus dem Hauptverzeichnis)
Anmerkung: zumeist ist es sinnvoll, sowas wie pm2 zu nutzen, um den Server zu starten bzw. zu überwachen. Die Installation und Einrichtung davon ist unter Windows allerdings wenig komfortabel und hat bei mir zu vielen Stolperstellen geführt. Letztendlich lief es dann aber irgendwann. Ohne Bastel-Elan würde ich davon unter Windows derzeit abraten.

Der Server ist dann lokal über Port 5000 erreichbar (localhost:5000). Der Standard-User ist „admin“ mit dem Passwort „admin“. Das sollte natürlich dann zeitnah geändert werden, wenn der Server läuft.

Zur Erreichbarkeit des Servers von außen (Rückmeldungen aus der App; aktiver Abruf von Informationen vom Server) muss der Server eine öffentliche Adresse haben. Die Alarmierung selbst funktioniert aber auch ohne - allerdings dann halt mit eingeschränkter Funktionalität der App (keine Rückmeldungen etc).

Viel Erfolg!

Bei NodeJS darauf achten, die aktuelle LTS-Version (Stand heute 14.15.1) zu nehmen. ALARMiator wird immer mit der LTS Version getestet (das ist die sog. Long Term Support-Version, die ist immer am stabilsten).

Ich hab’s jetzt doch nochmal mit den Raspberry ausprobiert, müsst ihr mich wahrscheinlich noch bei Github freischalten weil die Installation immer aufgrund der Berechtigung geblockt wird.:thinking:

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal dran, hatte letzte Woche schon eine Mail mit meinem Benutzernamen gesendet gehabt, nur leider bisher keine Antwort und leider auch noch keinen Zugang zum repository erhalten. Vielleicht könnt ihr das nochmal prüfen, sollte die Mail nicht angekommen sein bitte kurz Bescheid geben, dann sende ich nochmal eine, bzw. kann die Daten auch per PN weiterleiten.

Danke und Grüße aus dem Süden

Guten Tag zusammen,

da das Handling mit GitHub sehr kompliziert ist, und wir auch nicht alle Entwicklungsstände öffentlich zugänglich machen können (Zertifkate, usw) haben wir uns entschieden, Release-Versionen auf der Website zum Download anzubieten.

Wir bereiten aktuell das erste Release als Download samt einer Installationsanleitung vor.

Da die Installation dann nicht aus dem GitHub-Repository erfolgt, müssen die Anleitungen noch umgeschrieben werden.

Das ganze sollte bis zum kommenden Wochenende abgeschlossen sein.

Danke für die schnelle Antwort :+1: Solltet Ihr jemanden brauchen der den neuen Installationsprozess verprobt, gerne melden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gerne direkt dabei also gerne direkt melden bzw. kommentieren wenn’s klappen sollte.

Ich wollte nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
Vermutlich „scharren schon viele mit den Hufen“ und würden lieber gestern als morgen loslegen.
Eine kurzes Update von euch wäre echt nett und würde die Wartezeit verkürzen.

2 „Gefällt mir“