ALARMiator ausprobieren

Hallo, ist die Version für den Raspberry jetzt schon freigegeben?
Ich würde gerne mit dem Raspi testen.

Kurze Frage noch, weil Du schreibst „über den Raspberry bekomme ich das nicht ans laufen“. Liegts am Raspberry oder weils Linux ist?
Die Installation auf einem Raspberry ist auch mit wenig Linux Kenntnissen zu schaffen, wenn das das Problem sein sollte.

Windows hat - besonders seit Windows 10 - das Problem, dass bei manchen Updates seitens Microsoft, das System einfach durchstartet ohne Nachfrage. Das kann dann zu ungeplanten Wartungsfenstern führen, in dem Dein Server nicht erreichbar ist.

Das war - neben der Kostenseite - auch ein Punkt, warum wir uns hauptsächlich auf Raspberry/Linux konzentriert haben. Der Server läuft aber auch unter Windows :slight_smile: .

Hallo, ist die Version für den Raspberry jetzt schon freigegeben?
Ich würde gerne mit dem Raspi testen.

Die aktuelle Serverversion ist sehr stabil. Wir werden in den kommenden Tagen auch hier eine Version freigeben. Aktuell kannst Du aber auch den sog. „DEV-Branch“ installieren. Der ist zum ausprobieren auch stabil genug.

Der Bereich ist doch noch nicht öffentlich zugänglich.
Sonst hätte ich es schon probiert.
Oder?
Die Beschreibung von „ALARMiator ausprobieren“ sollte doch noch passen.

Ja es liegt an den Kenntnissen vermute ich…
Und zum Testen wäre Windows erstmal besser da ich sowieso einen Windows Server am laufen habe. Wenn mir jemand mal eine kurze Anleitung zur Installation auf einem Windows 10 Betriebssystem sagen könnte wäre das natürlich super.

Hi, ich habe den Server bei mir seit einiger Zeit unter Windows laufen.

Die folgende Beschreibung geht davon aus, dass die Quellen über Github bezogen werden. Sollte sich das in Zukunft ändern, ist nur die Beschaffung/Aktualisierung der Quelldaten anzupassen.
Außerdem ist meine Installation schon eine Weile her. Seitdem haben sich an den Rahmenbedingungen auch ein paar Kleinigkeiten geändert. So im Groben sollte es aber passen. Falls etwas nicht geht, einfach nochmal hier melden. Dann schau ich nochmal drüber.

Installiert werden muss:
→ Node.JS (edit: LTS-Stand nehmen, also die Versionen, die mit einer geraden Zahl beginnen; das Framework für den Server; ohne das geht gar nichts)
→ Git (zur Beschaffung/Aktualisierung der Quellen)
→ Python 2.7 (nicht 3.7)

Nachdem alles installiert ist, kann die Installation/Einrichtung beginnen. Das alles läuft über eine DOS-Shell. Geht sicherlich auch grafisch, verkompliziert aber die Erklärungen enorm :slight_smile::
git repo clone BoxSo/ALARMiator-Server (das holt die Quellen)
npm install -g windows-build-tools (dies installiert zusätzliche NodeJS-Komponenten)
npm install (das „installiert“ den eigentlichen Server, lädt alle benötigten öffentlichen Libraries und deren Abhängigkeiten)

Damit ist dann alles eingerichtet. Nun muss man den Server nur noch starten.
node app.js (aus dem Hauptverzeichnis)
Anmerkung: zumeist ist es sinnvoll, sowas wie pm2 zu nutzen, um den Server zu starten bzw. zu überwachen. Die Installation und Einrichtung davon ist unter Windows allerdings wenig komfortabel und hat bei mir zu vielen Stolperstellen geführt. Letztendlich lief es dann aber irgendwann. Ohne Bastel-Elan würde ich davon unter Windows derzeit abraten.

Der Server ist dann lokal über Port 5000 erreichbar (localhost:5000). Der Standard-User ist „admin“ mit dem Passwort „admin“. Das sollte natürlich dann zeitnah geändert werden, wenn der Server läuft.

Zur Erreichbarkeit des Servers von außen (Rückmeldungen aus der App; aktiver Abruf von Informationen vom Server) muss der Server eine öffentliche Adresse haben. Die Alarmierung selbst funktioniert aber auch ohne - allerdings dann halt mit eingeschränkter Funktionalität der App (keine Rückmeldungen etc).

Viel Erfolg!

Bei NodeJS darauf achten, die aktuelle LTS-Version (Stand heute 14.15.1) zu nehmen. ALARMiator wird immer mit der LTS Version getestet (das ist die sog. Long Term Support-Version, die ist immer am stabilsten).

Ich hab’s jetzt doch nochmal mit den Raspberry ausprobiert, müsst ihr mich wahrscheinlich noch bei Github freischalten weil die Installation immer aufgrund der Berechtigung geblockt wird.:thinking:

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal dran, hatte letzte Woche schon eine Mail mit meinem Benutzernamen gesendet gehabt, nur leider bisher keine Antwort und leider auch noch keinen Zugang zum repository erhalten. Vielleicht könnt ihr das nochmal prüfen, sollte die Mail nicht angekommen sein bitte kurz Bescheid geben, dann sende ich nochmal eine, bzw. kann die Daten auch per PN weiterleiten.

Danke und Grüße aus dem Süden

Guten Tag zusammen,

da das Handling mit GitHub sehr kompliziert ist, und wir auch nicht alle Entwicklungsstände öffentlich zugänglich machen können (Zertifkate, usw) haben wir uns entschieden, Release-Versionen auf der Website zum Download anzubieten.

Wir bereiten aktuell das erste Release als Download samt einer Installationsanleitung vor.

Da die Installation dann nicht aus dem GitHub-Repository erfolgt, müssen die Anleitungen noch umgeschrieben werden.

Das ganze sollte bis zum kommenden Wochenende abgeschlossen sein.

Danke für die schnelle Antwort :+1: Solltet Ihr jemanden brauchen der den neuen Installationsprozess verprobt, gerne melden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gerne direkt dabei also gerne direkt melden bzw. kommentieren wenn’s klappen sollte.

Ich wollte nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
Vermutlich „scharren schon viele mit den Hufen“ und würden lieber gestern als morgen loslegen.
Eine kurzes Update von euch wäre echt nett und würde die Wartezeit verkürzen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne von OpenFireSource Alarmworkflow auf den Alarmiator Server umstellen. Wäre mir sehr recht, wenn ihr das Release bald veröffentlichen würdet. Mit dem Alarmworkflow bin ich nicht mehr glücklich und verspreche mir von Alarmiator einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Status Quo. Danke schon einmal für den Einsatz aller, die an der Software arbeiten!

Hallo zusammen,

ja, wir haben leider noch kein fertiges Image hin bekommen, das man einfach auf die SD-Karte schreibt und direkt loslegen kann. Es kommen immer wieder noch nötige Funktionserweiterungen hinzu.
Mit einigen manuellen Schritten wäre eine produktiv nutzbare Installation aber möglich.

Folgende Idee:

Wir machen eine kurze Teams-WebSession in der kommenden Woche. Hier erklären wir Euch die Installationsschritte und können gleich einige Fragen vorweg nehmen.

Danach könnt ihr dann eine Installation durchführen und Fragen hier im Forum klären. Alternativ haben wir auch noch einen WhatsApp-Channel, in dem wir direkt kommunizieren können.

Grüße

Jens

1 „Gefällt mir“

Das würde ich sehr begrüßen, schlagt am besten mal zwei Termine vor, vielleicht kommen dann ja noch mehrere dazu. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
würde es gerne auf dem Raspberry Pi testen.
Wie lange dauert die Freischaltung ca.?

Hallo ForsterF,

wir bereiten aktuell ein Release vor. Dazu mergen wir noch die neuesten Funktionen in das Release und stellen diese dann als Download auf der Website zur Verfügung. Damit brauchst Du dann keine Freischaltung für GitHub mehr und kannst einfach die getesteten Versionen nutzen.

Grüße

Jens

Hallo Jens,

Alles Klar, Super.

Bitte um kurze Info falls schon feststeht wann der Release sein wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Gibt es eigentlich schon eine Art Anleitung, den Server unter Windows zum Laufen zubringen?

VG