Neu: Alarmierung über REST API

Ich wäre auch bereit und würde gerne testen. :wink:

1 „Gefällt mir“

bin auch schon sehr gespannt 3 Wochen sind wieder um würde auch das Release testen wollen
kleine Fehler können später immer noch gelöst werden Gruß an alle.

Um mit den Worten eines ehem. fränkischen Nationalspielers in Fränglisch nachzufragen
How looks it out?

Version 1.0.0 ist nun freigegeben :slight_smile:

Release Version 1.0.0 - HARTMANNSHOF

Moin für die Rest API Schnittstelle Anbindung an BosMon eine kleine Anleitung wäre super wo was eingestellt werden muss mit Übergabe Parameter

Gruß Luckyy

Es gibt folgende Felder, wobei nur das Token verpflichtend ist:

token (API Token, bekommt man im Admin Bereich)
alarmdate
alarmtime
gear (Separiert mit '\n')
operationnumber
location
message
community
object
district
keywordId
keywordCategory
keywordName
zveis (Separiert mit ',')
subject
street
gkx (Gauss Krüger)
gky (Gauss Krüger)
floor
ils
section
connector

Per GET-Request an den Endpunkt

<HOSTNAME>:<PORT>/operations/sendAlarm?token=<TOKEN>&alarmdate=01.01.1970 ....

etc verknüpfen. Habe es mit Bosmon noch nicht getestet, aber bitte mal Testen und Feedback geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre noch ein Punkt, der in die Dokumentation einfließen müsste (Handbuch). Da BosMon nicht direkt ein Plugin ist, sondern über das generische „Alarmieren über API“ angebunden werden kann, wäre das eine Art FAQ-Artikel.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Übernahme von GKX / GKY über Rest-API geht nicht

Gibt es dadurch auch die Möglichkeit über z.B BosMon den Status der Fahrzeuge zu steuern, und im ALARMiator anzuzeigen?
Danke im Voraus.

Hallo,

ja gibt es. Hier die Swagger Beschreibung.

/gear/setState:
    x-swagger-router-controller: gear
    get:
      summary: sets the state (by ISSI) for a gear over API
      tags:
        - gear
      description: sets the state (by ISSI) for a gear over API
      operationId: setState
      parameters:
        - name: token
          in: query
          description: API token (has to be generated by ALARMiator Admin) to be able to access this endpoint
          required: true
          type: string
        - name: issi
          in: query
          description: issi of gear
          required: true
          type: string
        - name: radioState
          in: query
          description: long state value as delivered by external systems like KatSys Cloud
          required: false
          type: integer
        - name: radioStatusShort
          in: query
          description: status (0-9, C, ...)
          required: true
          type: string
        - name: radioStatusHumanReadable
          in: query
          description: state in a descriptive manner
          required: true
          type: string

Vielen Dank, für die Antwort.
Wie schaut das dann in einer URL aus komme nicht so richtig weiter damit?
Wenn ich zum Beispiel dem 43 Status. 3 übermitteln möchte?
Danke im Voraus.

<HOSTNAME>:<PORT>/gear/setState?token=<TOKEN>&issi=123456&radioStatusShort=3&radioStatusHumanReadable=uebernommen
1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort und für das Super Projekt.

Hab das ganze gerade ebenfalls mal ausprobiert und eine kurze Zwischenfrage dazu:

Wenn ich den Statuswechsel via die URL durchführe, wird mir der erfolgreiche Statuswechsel per Benachrichtigung zwar in der App angezeigt, der ursprünglich manuell eingestellte Status des Einsatzmittels bleibt jedoch im Inventar sowie auf dem Wallboard unverändert.

Habe ich einen Parameter dazu vergessen oder wo liegt hierbei der Fehler?

Ich vermute du hast die übergebene ISSI keinem Einsatzmittel zugeordnet.

Hm, irgendwo hab ich da noch den Wurm drin… jedes Fahrzeug besitzt eine zugewiesene Issi, der Browser gibt auch „{„success“:1,„description“:„success“}“ nach dem Aufruf des Links erfolgreich zurück und die App gibt die Benachrichtigung des Statuswechsels des Einsatzmittels. In der Liste der Statusmeldungen der Weboberfläche wird die Änderung selbst aber nicht angezeigt und somit der Wechsel dann auf dem Wallboard auch nicht vorgenommen, hab gerade die unterschiedlichsten Einsatzmittel mal versucht, ohne Erfolg, seltsam… :thinking:

Hast du recht, der Status wird nicht persistiert solange der Queryparameter: „radioState“ nicht ebenfalls gesetzt ist.

Wenn du den einfach auf eine Konstante setzt, sollte es gehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade erfolgreich ausprobiert, vielen Dank für die Hilfestellung!

1 „Gefällt mir“

Zur Info, ist in der nächsten Version behoben. Ab der nächsten Version benötigt man nur noch die ISSI + den radioStatusShort :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weis man denn schon,
bis wann es neue Releases geben wird?
iOS App / ALARMiator Server?