Mail Deamon Setup via iCloud geht nicht

Moin Moin!

  1. Beschreibe das Problem, das Du zu lösen versuchst:
    Ich versuche, testweise, eine Alarmiator Instanze für unsere Wehr aufzusetzen. Dafür benötige ich den MailDeamon um PasswortReset anfragen etc. zu verschicken. Hierfür verwende ich eine custom domain von iCloud. Wenn ich nun versuche, eine mail zu verschicken schlägt dies fehl und ich bekomme [MAILSENDER] SERVICE | UNSOLICITED MESSAGE: "{\"deliverystatus\" : {\"sent\":[],\"notsend\":[2]}}" als Console Log.

  2. Sag uns etwas zu Deinem Setup
    Docker container, mit Neuster version (Version 1.5.0 NÜRNBERG)
    Läuft auf einer Ubnutu 20.04 VM gehosted via ESXi.

  3. Welche Schritte hast du befolgt?
    Ich habe diesen beitrag als hilfe genommen wie es aussehen sollte, und dann diesen guide von apple genutzt um smtp einzurichten.

  4. Welche Fehlermeldung erhältst du bei deinem aktuellen Schritt?
    PLGMANAGER [MAILSENDER] SERVICE | UNSOLICITED MESSAGE: „{"deliverystatus" : {"sent":,"notsend":[2]}}“

  5. Laufen auf deinem Server irgendwelche andere Dienste oder hast du eine frische Linux / Raspberry OS Installation?
    Frische Ubuntu/Docker installation, mit Nginx reverse Proxy um von meiner domain weiter zu leiten.

Hier ist meine aktuelle Mail Deamon config:

Danke schonmal im Voraus!
Mega geiles Projekt was ihr am laufen habt!

Ps.: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich…

Hallo Herzlich Willkommen!

bei dir im Screenshot is Secure als StartTLS auf nein gesetzt. In der Anleitung von Apple steht es muss zwingend eine sichere Methode benutzt werden.

Geht es denn mit der Option ebenfalls nicht?

zusatzlich musst du laut dieser Anleitung ejn App-Specific Password festlegen. also nicht dein „regulaeres“ von Apple nutzen. Das hast du gemacht?

Grüße

Moin, danke für die schnelle antwort!
Ich habe bei Secure beides ausprobiert, leider ohne glück…

Das App-Specific-Password benutze ich ebenfalls.
Was mich leider ratlos lässt.

Wenn du möchtest kannst du mal schauen, ob es in Thunderbird oder einen Mail Client deiner Wahl geht nur damit wir wissen, dass nichts falsch ist an Passwort Port usw.

Etwas anderes ist auch, dass ein Hosting Provider manchmal bei neuen Kunden bestimmte Email Ports sperrt, um Spamming zu vermeiden. Das heißt du kannst von deinem VServer aus gar keine Verbindungen auf den Port 587 aufbauen. Eventuell da mal nach schauen, ob da was zu steht.

bzw. du nutzt ja eine Virtualisuerung. da ebenfalls pruefen, ob Ports gesperrt sind, richtiger Netzwerkmode usw benutzt wird.

Moin,
Auch dir danke für die schnelle Antwort!

Via Thunderbird hab ichs grade mal, mit den gleichen Daten wie in Alarmiator, erfolgreich versucht.

dass ein Hosting Provider manchmal bei neuen Kunden bestimmte Email Ports

Das kann bei mir nicht der fall sein, da ich alles selber lokal hoste. Hier sind die entsprechenden ports nicht blockiert.

Trotzdem Danke!