Event / Trigger auf Wallboard Client zur Steuereung von Funksteckdosen o.ä

Hallo,

Unser Alarmiator Server läuft extern und im Gerätehaus steht nur ein Client für Wallboard und Spaceport.
Da überall Energie gespart werden muss nun meine Frage.

Gibt es auf dem Wallboard/Spaceport client (läuft auf Debian) eine Möglichkeit ein Event abzugreifen oder zu setzen, das bei Alarmeingang ausgelöst wird?

Hintergrund ist, auf dem Client läuft ebenfalls iObroker nun bräuchte ich ein Event das dem ioborker sagt da ein Alarm ansteht und durch ein kleines Programm die Stromzufur des Monitors aktiviert.

Auf client ebene ist alles umsetzbar aber mir fehlt eben der Trigger vom Wallboard noch.

Habt ihr eine Idee wie man das realisieren könnte?

Gruß Andreas

Hi,

also wenn es Dir nur um den Fernseher geht, dann gibts dazu die Lösung mit einem Bewegungsmelder und einer HDMI-CEC Steuerung. Das läuft in vielen Installationen seit langem sehr stabil.

Alternativ kannst Du das MQTT-Plugin nutzen. Hier übermittelt der ALARMiator Server eine eingehende Alarmierung an einen MQTT-Server. Den kann ioBroker dann abgreifen und dann eigene Regeln ausführen. Das habe ich bei mir mit OpenHAB am laufen.

Der Spaceport Client kann über MQTT kommunizieren.

Hinterleg nen MQTT Server in den Einstellungen des Clients und du kriegst den Alarm bzw. auch Stati und kannst es über IOBroker auswerten.

Hi,

Ich habe nun den MQTT Server Mosquitto zusätzlich auf dem Alarmiator Server am laufen.

Hierzu 2 Fragen:

  1. Die Zugangsdaten wurden auch im Client Dialog eingetragen. Wo könnte ich nun sehen ob die Verbindung auch funktioniert?
  2. Ich vermute mal das die sinnvollste Anbindung des Wallboardclient auch über >Iobroker>MQTT client app > Nginx Proxy >Alarmiator Server (MQTT Server) ist oder wird das event schon „angezeigt“ wenn die Verbindung zwischen Client und Alarmiatorserver aufgebaut ist?

Das ist echt ein komplexes Thema :face_with_diagonal_mouth: hoffe ich hab alles einigermaßen verständlich geschrieben.

gruß Andreas

Verstehe gerade nicht worauf du hinauswillst.

  • Wallboard läuft rein im Browser, das hat mit MQTT oder IOBroker nichts zu tun und hast in unserem Setup auch keinen Zugriff auf MQTT
  • Spaceport ist ein abgesetzter Client der Drucken oder mit einem lokalen MQTT Broker kommuniziert. Im Falle der MQTT Nutzung schickt er den Einsatz bzw. Stati an das gewünschte Topic

Wenn ichs richtig verstanden habe, willst du ja nur nen Trigger haben, sobald ein Alarm kommt. Diesen hast du in Form von MQTT in dem jeweiligen Topic.

Zum Testen, musst halt nen Alarm auslösen oder Status drücken.

Ah etz kommen wir der sache näher.

also würde es reichen auf dem „abgesetzten“ Spaceport Client den MQTT Broker einzurichten.
Dann diese Daten im Alarmiator Client eintragen
und dann den rest im iobroker, der ja auf dem gleichen client läuft wie Spaceport ebenfalls zu connecten.

Der Spaceport Client kommuniziert mit dem Broker, korrekt. Konfigurieren tust du ihn über die Oberfläche (Serveradresse, Port, Base Topic, Zugangsdaten). Wenn die Daten stimmen, schickt der Spaceport dann Einsätze + Stati an den MQTT Broker.

Danach kannst damit machen was du willst und alle Möglichkeiten von MQTT ausschöpfen z.B. IOBroker

Check etz hab ichs kapiert. Der Denkfehler war hier das ich davon ausging das MQTT Broker und Alarmiator auf dem gleichen Server laufen müssen. Danke das werd ich gleich mal versuchen.

Nicht zwingend, aber du solltest dir aufjedenfall Gedanken machen mit dem MQTT Broker und dir da Tutorials anschauen, nicht dass du den dann öffentlich erreichbar schaltest und jeder sich verbinden kann.

Dann hast sehr schnell ein Datenschutz Leck :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

genau das verfolge ich aktuell auch hab aber leider es nicht hinbekommen das vom „abgesetzten“ client etwas an den iobroker MQTT Server übermittelt wurde. Hab aber gelesen, das es da immer wieder probleme gibt. Ich werd heute abend mal einen Mosquitto server (ebenfalls auf dem „abgesetzten“ client aufsetzen) und das dann mal versuchen.

Das mit dem Bewegungsmelder finde ich ne gute idee. Aber ne schaltbare steckdos haben wir schon und das würde quasi nichts kosten außer sehr viel Lesen und probieren.

P.S: Danke für euren guten und schnellen support. Wenn man euch was gutes tun kann, gebt bescheid.
Gruß Andreas

Also der Ablauf ist dann für Dich folgender:

  • Spaceport Client auf Deinem abgesetzten Client installiert
  • Mosquitto auf Deinem abgesetzten Client installiert
  • Spaceport Client so konfiguriert, dass er Alarmierungen / Status an den Mosquitto übergibt
  • Dein IOBroker verbindet sich ebenfalls dauerhaft mit dem Mosquitto

Wenn nun eine Alarmierung ankommt, dann updated der Spaceport Client die entsprechenden MQTT Topics am Mosquitto. Das wiederum sollte IOBroker dann mitbekommen und die Daten abholen und weiter verarbeiten.

Du kannst Testweise ja mal mit einem MQTT-Client parallel eine Verbindung auf den Mosquitto aufbauen und dann ein paar Testalarme schicken. Du solltest dann im MQTT-Client die Änderung der Topics sehen können.

Wenn das geht, dann hängts „nur noch“ an IOBroker :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Hat alles genau so funktioniert wie oben beschrieben

Es wurden/werden nun Datenpunkte bei Alarm oder Statusmeldung angelegt/Aktualisiert und mit diesen kann man dann wieder in iObroker arbeiten.

echt top eure Software.

Hallo,

hat sich in der Version 1.5 etwas in sachen mqtt geändert?

Bisher hat das ganze problemlos funktioniert.

Stati anpassungen und Alarme wurden via mqtt an den iobroker Adapter gesendet. Leider funktioniert. Das seit dem Update auf 1.5 nicht mehr.

Muss ich da irgendwo eine Konfig anpassen? Wenn ja wo?

Hab Gerade die Backup version 1.4 nochmals gestartet. Da gib es auch einen MQTT client, den es auf dem 1.5 nicht mehr gibt.

gruß Andreas

Hallo,

es gibt seit diesem Update das Plugin „MQTT Client“ nicht mehr, sondern es muss über Spaceport laufen.

Da hat sich aber nix geändert.

Schöne Grüße
Stefan

Hm komisch, wenn ich die 1.5 starte gehts nicht. Er setzt mir keine Daten mehr im MQTT. Stoppe ich die 1.5er VM und starte die 1.4 gehts wieder

Wie kann ich am besten prüfen ob der Spaceport client auch mit dem MQTT broker kommuniziert?

Unter 1.4 funktioniert es, weil es dort das Plugin noch gibt.

Wie dem Changelog von 1.5.0 zu entnehmen ist, bzw. mehrfach kommuniziert wurde (seit knapp einem Jahr) wurde das Plugin nun schlussendlich entfernt, weil es „Outdated“ ist und man Spaceport dafür nehmen sollte.

Spaceport ersetzt diese Funktionalität 1 zu 1 und bietet noch mehr Funktionen, wie z.B. Statusausleitung via MQTT.

Konfigurieren kann man ihn im Admin Bereich unter Clients.

Hätten wir das Plugin nun nicht entfernt, würde auf ewig Zweigleisig gefahren und nun ists ein sauberer Cut gewesen beim Überarbeiten der Plugins.

Deshalb einfach anstatt dem Plugin den Spaceport
Client verwenden :slight_smile:

Jetzt müsst ihr mir echt mal auf die Sprünge helfen.

mein Alarmiator server (externes Netzwerk) läuft dezentral.

Auf dem Wallboard client (im Gerätehausnetzwerk) läuf auch der spaceport und der mosquitto:

Das MQTT plugin läuft ja auf dem Server in meinem LAN und hat theoretisch keine direkte Verbindung zum MQTT broker in dem Netzwerk in dem das Wallboard läuft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten doch eigentlich alle voraussetzungen erfüllt sein das ich auf dem Wallboard die Daten via MQTT in den iobroker senden kann. Was meiner Ansicht nach aktuell auch so läuft.

In diesem Fall sollte doch der Spaceport client die daten via MQTT an den mosquitto auf port 1883 senden.

Die Frage die sich mir stellt. Wie sage ich dem spaceport client auf welchem Port der mosquitto läuft. kann man das irgendwo konfigurieren?

Ich glaub ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch.

Die Einstellungen kann man hier konfigurieren:

Admin → Clients

Spielt in diesem Fall jetzt uwar keine Rolle, aber du hast nicht die neueste Spaceport Version :wink: Bitte mal updaten.

Hallo,
wo finde ich die MQTT Einstellungen unter Clients bzw was muss ich anlegen. Bei mir ist das Formular nach Testalarm zu ende.

Danke für eure Hilfe