Event / Trigger auf Wallboard Client zur Steuereung von Funksteckdosen o.ä

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hab nun mal den Spaceport und den Alramiator Server auf die neueste Version gehoben.

Laut Logfile ist nun der Spaceport client, mit dem MQTT Server verbunden.

Ich bin nu gespannt, ob nun beim nächsten Statuswechsel oder Alarm auch wirklich eine Meldung im ioBroker ankommt.

Wie zu sehen ist, sehen die Logfiles gut aus.

Was hier schon ne gute Sache wäre, wenn es einen „Test Button“ geben würde.

z.b. hier mit einbauen:

oder das beim Start des Spaceports einfach eine Connected meldung an den mqtt gesendet wird.

@Semurak

wir haben das ganze nun nochmals getestet.
Ich bekomm es mit der 1.5 Version des Servers einfach nicht zum laufen.

laut den Logfiles, verbindet sich der Spaceportclient auch mit dem MQTT Mosquito server. Jedoch werden irgendwie keine Werte übertragen.

Ich hab es wieder so gemacht die VM mit der
Version 1.4.3 [BERLIN]
geklont. Die urspüngliche VM auf 1.5 geupdated.

Stauts der Fahrzeuge wird im Alaramiator und auf dem Wallboard korrekt angezeigt, Jedoch kommt im mqtt nix an.

Ich habe dann die 1.5er VM wieder gestoppt und die 1.4.3er VM wieder gestartet, status erneut senden lassen und es kommt im mqtt wieder was an.

Da am System ja nichts verändert wurde außer das ich den Alarmiator Server geupdated hab, muss es da irgendwo hängen.

Ich weiß nur aktuell nicht wo ich noch nachschauen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen ja die Daten für MQTT vom spaceport client und nicht vom Alarmiator Server direkt.

Evtl kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Danke

Hi,
konntest du das Problem mit der Verbindung lösen?

Ich habe alles auf einem PI laufen und bekomme auch keine Verbindung von Spaceport zu Mosqitto.

VG

hallo,

bei mir war das Problem, das hier die häckhen beim status nicht gesetzt waren.

Scheinbar hat das in der alten version noch funktioniert aber bei der neuen (1.5) nicht mehr.