Anmeldung in der App klappt nicht

Hey,

erstmal ein großes Lob an alle Entwickler, großen Respekt was ihr hier in eurer Freizeit geschaffen habt.

Ich bin momentan daran den Server auf einem Raspberry Pi testweise in Betrieb zu nehmen.
Ich habe leider ebenfalls das Problem das ich mich nicht in der App mit Benutzer / Passwort anmelden kann.

Jedoch mit dem Fehler „falsche Zugangsdaten“. Also ist der Server extern erreichbar.
Die Zugangsdaten sind aber bei Stammdaten → Benutzer so richtig und per QR Code gescannt.
Woran könnte es sonst noch liegen.

Des weiteren werden meine Eingaben bei Admin → Grundeinstellungen nicht gespeichert (es kommt zwar das Banner für Einstellungen gespeichert aber die Änderungen werden nicht übernommen)
Deswegen auch bei dem Benutzerausdruck auch ohne Serveradresse.

Könnt ihr mir helfen meine Fehler zu finden?

Freundlich Grüßt
Yannick

Hallo Xtratie,

erstmal willkommen hier :smiley:

Kannst Du mal kurz beschreiben, welche Einstellungen Du von was in den Grundeinstellungen änderst vor dem Speichern? Wenn Deine Einstellungen da nicht übernommen werden, dann müssten wir uns das als Erstes mal ansehen.

Grüße

Moin,
hast dich an der Anleitung gehalten Handbuch
aber es hört sich an, nach einem Rechte Problem alles als User alarmiator gemacht und Server neu gestartet sonst eine Fehlermeldung sichtbar im Log.

Gruß Luckyy

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte versucht die externe Domainadresse zu ändern bzw festzulegen. Sobald ich auf speichern klicke ist die Eingabe wieder weg.
Das Banner „Grundeinstellungen gespeichert“ wird angezeigt.
Das selbe bei allen anderen Einträgen im Menü Grundeinstellungen.
Die Installation habe ich nach Handbuch gemacht, Ich kontrolliere gleich mal die Rechte und Log und melde mich nochmal.
Grüße Yannick

Du kannst mal testweise den Server nicht über PM2 starten sondern ihn direkt auf der Console des Raspberry starten. Dann siehst Du bei Aktionen die Du ausführst auch direkt Meldungen auf der Console.

Das kannst Du folgendermaßen erreichen:

  • Auf Raspberry anmelden über SSH mit dem User, unter dem der ALARMiator Server betrieben wird
  • Mit dem Befehl pm2 status prüfen, ob der Server aktuell über PM2 gestartet ist
  • Mit dem Befehl pm2 stop <<id des Prozesses>> den Server stoppen
  • nun im ALARMiator Verzeichnis mit dem Befehl node app.js den Server starten

Du solltest nun eine Menge an Log-Ausgaben direkt auf der Console sehen.
Führe nun die Aktion aus, die ein Problem macht (z.B. das Ändern der Grundeinstellungen)
Prüfe dabei dann, ob auf der Console Log-Ausgaben auf einen Fehler hindeuten.

Nach der Analyse der Logdaten musst Du den Server aber wieder über den PM2 starten. Dazu gehst Du wie folgt vor:

  • Läuft der Server noch, beende ihn mit der Tastenkombination STRG-C
  • starte den Server nun mit dem Befehl pm2 start <<id des Prozesses>> wieder
  • prüfe mit dem Befehl pm2 status, ob der Server als „online“ angezeigt wird.

Nun kannst Du die SSH-Sitzung auch wieder beenden und der Server läuft weiter.

Hab ich soweit gemacht,

Diese Fehlermeldung lässt eher auf einen Fehler in der Plugin-Konfiguration schließen. Das schauen wir uns an. Das dürfte aber nicht die Ursache für das von Dir beschriebene Verhalten sein. Wenn Du die Seite der Server-Grundeinstellungen bearbeitest und dann speicherst erscheint sonst keine Meldung auf der Console ?

aber denk daran, das der Username handyalarm genommen wurde und nicht alarmiator!
siehe /home/handyalarm/
dann muss den auch als User handyalarm starten oder rechte anpassen

Wenn ich versuche andere Felder zu bearbeiten und speichere kommt „success updated“.
Bei der externen URL nur der beschriebene Code.

@Luckyy Ich habe bei der Installation die Befehle zur Rechteanpassung auf den Benutzername umgeschrieben und die Installation unter dem Benutzer durchgeführt.

das Plugin Rest API sollte auch aktiv sein und sicherheitshalber auch ein API-Token erstellen.
ohne REST API geht auch die ALAMiator Mobile App nicht

1 „Gefällt mir“