Wallboard Anzeigedauer, Alarmquelle auswählen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an diesem super Projekt.
Ich habe gerade die Wallbords zum ersten Mal ausprobiert.

Wenn ich das richtig verstehe bleibt die Alarmanzeige stehen, bis ein neuer Alarm
ankommt, oder der angezeigte Alarm im Webinterface geschlossen wird.
Da wäre es schön, wenn nach einer einstellbaren Zeit automatisch wieder der
Bereitschaftsmodus angezeigt würde. (ca. 60 Min)

Ich schicke noch zum Test per REST API Daten von unserer alten Faxauswertung an Alarmiator,
dafür ist keine Alarmregel aktiv. Das Wallboard zeigt aber den Alarm an.
In Zukunft würde ich auch gerne Ladegerät/Batterie Alarme an Alarmiator schicken,
das würde dann aber evtl. die Anzeige von einem Einsatz überschreiben.
Wäre super, wenn man die Anzeige noch an Alarmregeln koppeln könnte.

Gruß Jürgen

Hallo, erstmal danke für das positive Feedback.

Aktuell zeigt es am Wallboard die Alarme der Organisation an, zu dem die Schleifen oder Einsatzmittel gehören.

Batterie / Ladealarme würde ich persönlich separat behandeln und nicht über Einsätze laufen lassen.

Quasi vergleichbar mit Admin Benachrichtigungen nur für bestimmte Gruppen

Danke für die schnelle Antwort.
Nachrichten an eine Gruppe zu schicken wäre auch super.
Ist da was in der Doku beschrieben ? :thinking:

Sorry für die späte Antwort, aktuell ist das noch kein Feature, aber ich nehme es auf und versuche das es bis zum nächsten Release drin ist.

Oh, super danke.
Dann fange ich erst mal mit der Hardware im Auto an :+1:

Hi,

konzeptionelle Frage: Ein niedriger Batteriestand eines Fahrzeuges ist nun kein klassischer „Alarm“. Wäre es da nicht vlt. sinnvoller, solche Informationen im Bereitschaftsmodus (also der Anzeige der Wallboards, so lange keine aktive Alarmierung anliegt) anzeigen zu können? Dann würde auch ein eingehender echter Alarm auf jeden Fall angezeigt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir den ALARMiator Server um „kritische Nachrichten“ erweitern, die über die REST-API eingeliefert werden könnten. Dann bräuchte es nur noch ein Widget für den Bereitschaftsmodus, das auf solche Nachrichten reagiert.

Das könnte man zukünftig ja für viele andere Dinge mit nutzen. Was mir da so eingefallen ist in ein paar Sekunden drüber nachdenken:

  • Alarmanlage ausgelöst
  • Fahrzeug Status 6 gemeldet
  • Internetverbindung unterbrochen
  • Kritische Dinge am Server (KatSys Verbindung unterbrochen)

Das entsprechende Widget im Bereitschaftsmodus könnte dann z.b. über alle anderen Inhalte zentriert überblendet dargestellt werden mit einem Roten Hintergrund, und darin mit weißem Text dann die Nachricht anzeigen (z.B. „Fahrzeugspannung HLF-20 unter xxx Volt“.

Hallo Jens,

genau so sehe ich das auch.
Das war auch eigentlich meine (etwas unklare) Frage.
So etwas sollte nicht als normaler Alarm angezeigt werden.
Am wichtigsten wäre sicher eine Nachricht über die App, damit jemand sofort reagieren kann.
So ein Widget für den Bereitschaftsmodus finde ich super.
Da wären angekündigte Straßensperrungen vielleicht noch ein Punkt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine Lösung den Bereitschaftsmodus wieder automatisch nach XX Minuten anzeigen zu lassen?

Hallo Florian,

es läuft über das „Automatische Schließen eines Einsatzes“ in den Server Grundeinstellung (im Admin Bereich).

Sobald das Wallboard keinen aktiven Einsatz mehr hat, geht es zurück in den Bereitschaftsmodus. Sollte ein Einsatz früher verschwinden, den Einsatz händisch schließen.

Schöne Grüße

Genau, das findest Du über das Menü unter
Administration → Grundeinstellungen