Verbindung über App nicht möglich

Moinsen,

ich versuche seit einiger Zeit mich per App mich mit dem Server zuverbinden, leider ist dies nicht möglich.
Ich habe schon ein virtuelles Endgerät erstellt, das Alarmiator Mobile Plugin aktiviert, dem Rest API Plugin gesagt, dass es hinter einem Proxy liegt, leider hat es zu keiner Besserung geführt.

Habt ihr eine Idee?

Der Server liegt auf einem kleinen vServer mit einer statischen IP und die IP ist auch bei der Domain hinterlegt.

Hast du nach dem Hinzufügen der Plugins den Server einmal neugestartet? Ansonsten hast du die Anleitung zum einrichten des proxy’s beachtet und alles 1:1 angegeben?
Prinzipiell findest du im Handbuch alle wichtigen Infos schaue sich dort nochmal, in du vllt. was übersehen hast. Falls das Problem noch besteht schicke doch mal die Fehlermeldung, die in der App angezeigt wird.

Ja, ich habe den Server jedes Mal neugestartet, wenn ich das Plugin hinzugefügt habe.
Mit dem Proxy habe ich jeden Schritt 1:1 umgesetzt.

Bei der nutzung von Port 443 kommt folgende Meldung

Bei der nutzung von Port 5443 kommt folgende Meldung

Bei Port 5443 dauert es nur länger bis die Fehlermeldung kommt

Hallo Eddy,
wenn der Alaramiator beim Hoster als vServer läuft, dann muss NginX anders konfiguriert werden.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Der vServer verfügt über keine lokale IP Adresse und somit kann Alarmiator nur über die Öffentliche erreicht werden.
Daher muss Nginx im Host Modus laufen, nur so kann Nginx auf den Local Host deines Servers zugreifen.
Später musst du die locations wie folgend eintragen:

Deine Fehlermeldung deutet auf einen Fehler mit dem Proxy hin. Wenn es eine Neuinstallation ist kannst du die Domain auch mit https:///api angeben und brauchst den Port ned. Schaue nochmal ob du wirklich alle / richtig gesetzt hast im Proxy. Es macht nämlich einen Unterschied ob du „/api“ oder „/api/„ drin stehen hast.

Im Proxy ist /api/ eingetragen.

Poste mal bitte deine Netzwerk Config aus Portainer für Nginx.
Bei mir sieht es so aus:


Bei dir steht das bestimmt bridge und IP Adressen.

Weiter infos findest du hier:

Ich habe jetzt mal auf Host gesetzt, wie bei dir und auch die local-ip genommen, leider funktioniert es immer noch nicht.

Hast du auch bei den anderen Portainern auch auf host gesetzt?

Ich habe gerade den Fehler gefunden:
In den Grundeinstellungen und im Rest-API-Plugin war eingestellt, dass nur eine Verbindung über HTTPS erlaubt ist. Nach der Umstellung, dass eine Verbindung auch über HTTP erlaubt ist hat es mit der Verbindung geklappt

Hallo Eddy,
freut mich das es nun klappt.
Bei mir läuft nur Nginx im Host-Mode und es ist auch nur Port 80 von aussen erreichbar.
Anbei noch zwei Links, der erste gibt Tipps zum Betrieb von Docker im Netz, der zweite beschreibt die Konfiguration des UFW Firewalls.

https://blogs.itemis.com/vorsicht-bei-experimenten-mit-docker-im-internet
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-set-up-a-firewall-with-ufw-on-ubuntu-20-04-de