Uhrzeit- und Datumsprobleme nach Docker-Migration

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Phänomen nicht erneut breit treten, jedoch hat sich mit dem letzten Update 1.4.2 unsere Problematik nun auch auf die Terminerinnerung ausgeweitet und ich möchte das Thema ungerne untergehen lassen, da wir bisher mit der Nutzung der gesamten Software wirklich zufrieden sind und die Anwendung deswegen ungerne aufgeben wollen, da ich persönlich auch viel Zeit darin in der Anbindung für uns investiert habe, aber der Reihe nach.

Seit der Migration von der nativen Installation zur Variante auf Docker mit der Version 1.4.1 trat bei uns der Fehler auf, dass die eingetragenen Wartungstermine jeglicher Inventargegenstände nicht mehr übernommen wurden. Auf dem Wartungs-Gadget auf dem Wallboard sowie in der Inventarübersicht werden nach den in den Admineinstellungen eingetragenen 30 Tagen Vorlaufzeit bis zum eigentlich geplanten Wartungstermin alle Daten auf den jeweils datumsgleichen Tag gelegt.

Sprich: Ein Gegenstand, welcher das Wartungsdatum 31.05. eingetragen hat, wird ab dem 02.05. angezeigt mit dem Wartungsdatum 02.05. Am 03.05. wird das Wartungsdatum automatisch auf den 03.05. geändert.

In der Inventarübersicht zeigt sich dies dabei so:

2Unbenannt

Ab den angesprochenen 30 Tagen bis zum geplanten und eingetragenen Wartungstermin wird uns diese Meldung angezeigt, dass die Wartung heute fällig wäre, obwohl sie eigentlich erst in 17 Tagen ansteht.

Das Zeit-Problem fiel mir dabei auch bei den Logs-und Protokollen im Adminbereich der Alarmiator-Seite direkt auf. Dort sind alle Logfiles mit dem richtigen Datum angelegt, jedoch jeweils um 2 Stunden nach hinten verschoben (Sprich Sommerzeit Deutschland).

Seit dem Update auf die Version 1.4.2 gibt es nun eine weitere Problematik: Die Termine richten sich offenbar nun ebenfalls nach dieser UTC-Zeit. Zumindest was die Erinnerung angeht.
Bisher wurden die Erinnerungen immer 24 Stunden vor einem Terminbeginn per Push-Nachricht auf die Handys geschickt. Dies funktioniert bisher auch weiterhin so, zumindest bei Terminen, welche vor Version 1.4.2 eingetragen wurden.

Erstelle ich nun einen neuen Termin in der aktuellen Version mit einer Benachrichtigung 24 Stunden vor dem Beginn, erhalten wir die Erinnerung bereits 26 Stunden vorher, also in der UTC-Zeit. Für einen Termin um 12 Uhr am nächsten Tag werde ich also um 10 Uhr am Vortag erinnert. Wir haben bisher auf eine Lösung mit kommenden Updates gehofft, sind jedoch wohl mit diesem Problem bisher die einzigen, weshalb ich das Thema gerne erneut ansprechen würde.

Unser System läuft auf einer VM mit einer Linux-Distribution, auf welcher Docker läuft. Die Zeit wird über einen NTP-Befehl selbstständig immer überwacht und angepasst, alle Systemuhren sind somit synchronisiert. Dies funktioniert auch problemlos, die Termine werden immer zu korrekten Zeiten (~ + 1 sek) als Push-Erinnerung verschickt. Eine erneute, frische Installation auf einem anderen Testsystem hat leider das genau identische Problem hervorgerufen, weshalb eine Neuinstallation des Systems scheinbar für uns keine Abhilfe verschafft.

Sollte vielleicht auch jemand der anderen Nutzer diese Problematik haben oder einen möglichen Lösungsvorschlag, welche Daten wir mal nachschauen könnten, wären wir darüber sehr dankbar.

Beste Grüße

Ich kann grad aus dem Kopf nicht auf jedes Problem eingehen, aber hinsichtlich Termine kann ich sagen, dass es da eine Änderung gab und sie nun in einem Einheitlichen Format abgespeichert werden, hätte aber erwartet das ist schon zu Version 1.4.1 passiert.

Das muss man sich mal anschauen, weil mit den Benachrichtigungen ist mir neu. Ich hatte bisher noch keine Auffälligkeiten

Das mit den Wartungen ist ärgerlich, da wir das schon länger herschieben, jedoch sollte dies im neuen Ui (an welchem im Hintergrund gearbeitet wird) gelöst sein.

LogFile: Dies hat den Grund das ein einheitlicher Zeitstempel im Log ist und dieser auch maschinell ausgewertet werden kann.