TV über CEC über Raspberry PI einschalten

Hallo,

der Alarmiator-Server läuft bei uns im Feuerwehrhaus auf einem Raspberry PI 3 B.
Daran angeschlossen ist ein Samsung Smart TV und über Chromium ist das Wallboard geöffnet.
Damit der Fernseh nicht ständig laufen muss, würde ich gerne einen Taster (Schließer)
an einer günstigen Position montieren und im Einsatzfall wird der Taster gedrückt und der TV wird über einen CEC Befehl angeschaltet, anschließend über eine eingestellte Zeit wieder automatisch ausgeschaltet.

Den Taster werde ich mithilfe eines Pullup-Widerstandes an einem freien GPIO Port des Raspberry´s anschließen, also wenn der Taster gedrückt wird, liegt am entsprechendem GPIO Port ein „low“ Signal an.

Den CEC-Client habe ich nach dieser Anleitung installiert und mit dem zweiten HDMI-Kabel das ich porobiert habe, lässt sich der TV auch steuern, wenn ich manuell die Befehle ausführe, wie es in dieser Anleitung beschrieben ist.
[https://www.linuxuprising.com/2019/07/raspberry-pi-power-on-off-tv-connected.html]

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe keine Programmierkenntnisse, habe mich deswegen im Internet durchgeklickt und habe volgenden Phyton-Code mir zusammenkopiert.

import RPi.GPIO as GPIO
import time
import os

GPIO.setmode(GPIO.BCM)

GPIO.setup(05, GPIO.IN)

while True:
    if GPIO.input(05) == 0:
        # TV aus Standby aufwecken
        os.system('echo "on 0" | sudo cec-client -s -d 1')
else:
    # nach 300 Sekunden TV in Standby
    time.sleep(300)
    os.system('echo "standby 0" | sudo cec-client -s -d 1')

Bevor ich das Program probiere, möchte ich gern wissen, ob das Programm so funktionieren kann oder sind da grobe Fehler drin?

Hallo,

das kann so nicht ganz funktionieren, weil dein Fernseher so nie ausgeschaltet wird, da das while True ja für immer läuft.

Es gibt bereits einen Draft im Handbuch um einen Bewegungsmelder über GPIO anzuschließen mit Skript. Ich schaue, dass ich das die Woche fertig mache und melde mich wieder.

Falls du trotzdem Lust hast dich mit deinem Python Skript zu probieren kann ich dir empfehlen das so umzubauen, dass du einfach auf einen Tastendruck auf der Tastatur wartest. Dann kannst du es auf deinem PC mal testen :slight_smile:

Viele Grüße

Danke für die Antwort.
Hat keine Eile.
Ich konnte jetzt im Handbuch dazu aber nichts finden? :thinking:

Ja das ist n Draft. Also noch nicht fertig, deswegen auch noch nicht veröffentlicht.
Wenn es fertig ist veröffentliche ich das und sag dir Bescheid : D

Da wird dann auch unsere empfohlene Hardware drinstehen, die ist bei mir bereits im Einsatz falls du da noch nichts besorgt hast.

Alles klar :+1:t2::+1:t2:, nö habe noch keine Hardware besorgt.