Hallo,
der Alarmiator-Server läuft bei uns im Feuerwehrhaus auf einem Raspberry PI 3 B.
Daran angeschlossen ist ein Samsung Smart TV und über Chromium ist das Wallboard geöffnet.
Damit der Fernseh nicht ständig laufen muss, würde ich gerne einen Taster (Schließer)
an einer günstigen Position montieren und im Einsatzfall wird der Taster gedrückt und der TV wird über einen CEC Befehl angeschaltet, anschließend über eine eingestellte Zeit wieder automatisch ausgeschaltet.
Den Taster werde ich mithilfe eines Pullup-Widerstandes an einem freien GPIO Port des Raspberry´s anschließen, also wenn der Taster gedrückt wird, liegt am entsprechendem GPIO Port ein „low“ Signal an.
Den CEC-Client habe ich nach dieser Anleitung installiert und mit dem zweiten HDMI-Kabel das ich porobiert habe, lässt sich der TV auch steuern, wenn ich manuell die Befehle ausführe, wie es in dieser Anleitung beschrieben ist.
[Raspberry Pi: Power On / Off A TV Connected Via HDMI-CEC - Linux Uprising Blog]
Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe keine Programmierkenntnisse, habe mich deswegen im Internet durchgeklickt und habe volgenden Phyton-Code mir zusammenkopiert.
import RPi.GPIO as GPIO
import time
import osGPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(05, GPIO.IN)
while True: if GPIO.input(05) == 0: # TV aus Standby aufwecken os.system('echo "on 0" | sudo cec-client -s -d 1') else: # nach 300 Sekunden TV in Standby time.sleep(300) os.system('echo "standby 0" | sudo cec-client -s -d 1')
Bevor ich das Program probiere, möchte ich gern wissen, ob das Programm so funktionieren kann oder sind da grobe Fehler drin?