SSL Zertifikat anfordern

Guten Abend zusammen,

wenn ich nach der Dockerinstallation ein SSL Zertifikat anfordern möchte kommt immer diese Fehlermeldung. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kommt man zu diesem Zeitpunkt schon auf die alarmiator Oberfläche?

Gruß
Florian

Error: Command failed: certbot certonly --config „/etc/letsencrypt.ini“ --cert-name „npm-2“ --agree-tos --authenticator webroot --email „EMAILADRESSE“ --preferred-challenges „dns,http“ --domains „DOMAIN“
Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log
Some challenges have failed.
Ask for help or search for solutions at https://community.letsencrypt.org. See the logfile /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log or re-run Certbot with -v for more details.

at ChildProcess.exithandler (node:child_process:402:12)
at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:304:5)

Hi Florian,

Wo genau im Ablauf der Installation bist Du da gerade? Normalerweise macht in der Docker-Variante der NGINX Proxy das mit derm SSL-Zertifikat für Dich.

Grüße

Hi,

Anleitung Punkt 9

Hast Du die Portweiterleitung auf Port 80/443 auf den Server in Deinem Router schon konfiguriert? Das ist Voraussetzung, dass Lets Encrypt Zertifikate bezogen werden können.

In der fritzbox hab ich die Ports geöffnet. Und im DNS der Subdomain hab ich die Umleitung auf die FritzBoxAdresse drinnen

Hey,

wenn du den Proxy Host erstmal ohne SSL einrichtest dann solltest du über http schon auf die Oberfläche vom ALARMiator kommen. Der ALARMiator hat aber erstmal nichts mit dem SSL Zertifikat zu tun. Das macht alles der Nginx.

Du könntest dir mal im nginx das logfile anschauen, das in der Fehlermeldung steht. Das geht so:

docker ps

Das zeigt dir alle laufenden Docker Container an. Hier steht ganz links jeweils eine id. Such dir da die des Nginx Proxy Managers raus

Danach gibst du da hier ein:

docker exec -it <container-id> bash

Nun bist du im Nginx Container und kannst dir das logfile anschauen:

cat /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log

Eventuell steht hier etwas Hilfreiches. Vergiss dann nicht die Domain wieder zu ersetzen :smiley:

ohne SSL Zertifikat und den ganzen Einstellungen kommt dies wenn ich die URL aufrufe