Spaceport mit MQTT broker funktioniert mit Alarmiator 1.5 nicht mehr

Hallo,

kurz zur Konstellation

wir haben den Alarmiator Server extern. und einen Spaceport client dran hängen.

Nun zum problem:
Bei Statuswechsel oder Alarmeingang wurde bei der Version 1.4.3 immer ein Datenpunkt via MQTT vom Spaceport getriggert.

Nun nach der Umstellung auf die v 1.5 ist das nicht mehr der Fall.

Man sieht in den Spaceport logs das er sich mit dem MQTT Server verbindet, aber es kommen einfach keine Daten mehr rein.

0|Spaceport-Client | 2024-09-11T09:39:55: }
0|Spaceport-Client | 2024-09-11T09:39:56: MQTTMANAGER | try to reconnect to MQTT server [mqtt://192.168.0.212:1883]
0|Spaceport-Client | 2024-09-11T09:39:56: MQTTMANAGER | connected successfully

Stelle ich wieder auf v 1.4.3 um geht es wieder. Ich habe auch das MQTT plugin im server 1.4.3 deaktiviert, da es ja hier nicht genutzt wird.

Um sicher zu gehen, das es nicht an unserer Konfig liegt, habe ich auch ein Backup erstellt, den Server neu installiert und dort das Backup eingespielt. <

Ebenfalls wurde getestet, den spaceport und den Alarmiator 1.5 Server im gleichen LAN zu betreiben.

Leider mit dem selben resultat.

MQTT funktioniert mit der 1.5 nicht mehr.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß

Servus,
Ich komme nicht ganz dahinter wo das Problem ist, trotzdem möchte ich dir helfen.

Hierzu sind noch ein paar Informationen notwendig.

1. Hast du auf deinem Spaceport oder einem anderen Gerät im gleichen Netzwerk einen MQTT-Broker installiert und eingerichtet?
  2. Hast du unter der Punkt Administration → Clients → Konfigurieren (Stift) und auf der Seite ganz unten die MQTT-Einstellungen eingerichtet? Plugin aktiviert, Server-Adresse, Port, Benutzername und Passwort

Gruß Armin

Servus,

mqtt Broker läuft auf dem PC auf dem auch Spaceport läuft und das Wallboard angezeigt wird was anderes ist in diesem Netzwerk nicht eingerichtet.

Es hat sich quasi nichts geändert. Ich habe nur den Server von Version 1.4.3 auf 1.5 gehoben. In den Logfiles des Spaceports sieht man auch das er sich mit dem MQTT broker verbindet. Aber es werden eben nicht so wie unter v 1.4.3 daten beim Setzen des Fahrzeugstatus oder eingang eines Alarms gesetzt.

Weitere Infos auch hier:

https://community.alarmiator.de/t/event-trigger-auf-wallboard-client-zur-steuereung-von-funksteckdosen-o-ae/452/21

Ich käpfe schon länger mit diesem Thema.

Haben sich unter Umständen unter der neuen Version die Namen der Topics geändert und du greifst die alten ab?
Ich habe den MQTT bei unserem ALARMiator nicht im Einsatz, somit kann ich da leider keine persönliche Erfahrung einfließen lassen.

leider nein. Mit der V 1.4.3 kann man im Spaceport Logfiles sogar sehen wenn die Daten vom Alramiator Server ankommen und dann an den mqtt durchgereicht werden.

Bei der V 1.5 passiert da leider gar nichts. Daher kann ich nur vermuten, da der Spaceport einfach gar nichts mehr an den MQTT broker sendet.

Hallo,

bei uns ist so ein Setup mit aktueller Version im Gebrauch.
Beim Spaceport sind sowohl die Topics anders, als auch das Format, da das alte Format nicht optimal war.

Im neuen Format wird nach Organisation gefiltert, nach Alarmgruppe und auch nach den Einstellungen der Statusverwaltung.

Wir würden dir empfehlen, dich einmal manuell mit einem MQTT Broker zu verbinden, um die neuen Formate und Topics vor dir zu sehen.

Wir hoffen, dass dir das weiterhilft und dein Spaceport bald rund läuft.

Viele Grüße

Ok aber das base Topic wird ja hier konfiguriert:

Wenn ich einen tail auf das mosquitto logfile mache
tail -f /var/log/mosquitto/mosquitto.log

sehe ich sogar wie sich der iobroker (MQTT client) und der MQTT des spaceports (MQTT client) auf den MQTT broker/server verbinden:

1726560676: New client connected from 192.168.0.212:40146 as iobroker-mqtt-client (p2, c1, k60, u’flan’).
1726560710: New connection from 192.168.0.212:39540 on port 1883.
1726560710: New client connected from 192.168.0.212:39540 as mqttjs_3098f0ee (p2, c1, k60, u’flan’)

mit dem Befel
mosquitto_sub -h 192.168.0.212 -t „#“ -u „flan“ -P „password“ -v

kann ich ja die kommunikation über den Broker „mithören“:

root@wallboard-test:~# mosquitto_sub -h 192.168.0.212 -t „#“ -u „flan“ -P „password“ -v
ioBroker/Connection Iobroker verbunden
dein/thema Hello World
dein/thema Hello World

wenn ich dann selbst einen mqtt Nachricht erstelle, ist diese auch oben zu sehen:

root@wallboard-test:~# mosquitto_pub -h 192.168.0.212 -t „dein/thema“ -m „Hello World“ -u „flan“ -P „password!“

Der spaceport client ist aber mit dem Alarmiator server verbunden, sieht man im Spaceport logfile:

0|Spaceport-Client | 2024-09-17T10:12:04: SOCKET | Connected successfully
0|Spaceport-Client | 2024-09-17T10:12:04: SOCKET | Sending client config to spaceport
0|Spaceport-Client | 2024-09-17T10:12:04: MQTTMANAGER | connecting to MQTT server [mqtt://192.168.0.212:1883] …
0|Spaceport-Client | 2024-09-17T10:12:04: MQTTMANAGER | connected successfully

Wenn ich aber nun hergehe und im Alarmiator über event_katsys_simulate_alarm mauell
einen status wechsel eines Fahrzeugs auslöse, wird der Satus im Alarmiator geändert, aber es kommt im MQTT broker nix davon an.

Gleiches auch wenn ich einen Alarm über die KatSys schnittstelle bekomme. Für mich sieht das momentan so aus als würde der Alarmiator Server einfach keine Daten an den Spaceport schicken.

ich denke nicht das es an den topics liegt, man sollte ja dann zumindest im mqtt broker was sehen

Die frage ist, wie kann ich das prüfen ob im Alarmfall oder bei Statuswechsel wirklich was vom Alarmiator Server an den Spaceport client rausgeht.

Ich hab echt keine Ahnung mehr wo ich noch schauen kann.

Hallo,

zeig doch bitte auch mal den oberen Teil der Spaceport Client Konfiguration.

Schöne Grüße

So sieht es auf dem „Testsystem“ aus

Und so auf dem Produktiven system:

Aber es funktioniert auf beiden nicht.

Und wie sieht die Spaceport Client Job Warteschlange aus? Zeigts dort was an?

Die ist auch leer

hab nun auch nochmal n testdatensatz über event_katsys_simulate_alarm eingespielt aber es wird hier nix angezeigt

Dann bitte mal das Plugin Manager Log File an support@alarmiator.de senden

Hab die Mail gerade versand.

Warscheinlich is nur ne Kleinigkeit aber ich seh wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :see_no_evil:

Habe mit Hilfe @Semurak (danke nochmals :grinning:) den fehler Gefunden. Wie vermutet, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen:

Es muss die Statusverwaltung unter Stammdaten aktiviert sein:

Und unter Statusverwaltung

dann sieht man auch die MQTT ausgänge wieder bzw. korrekt: