Spaceport installieren

Hallo zusammen,

gibt es eine genauere Anleitung zur Installations des Spaceports als im Handbuch? Wo muss ich die .zip datei ablegen bzw reinkopieren usw?

Danke euch Gruß
Florian

Hallo Florian,

Wir bauen im Handbuch aktuell sogenannte Übersichten ein, wo zu Überthemen alle aktuellen Doku Seiten aufgelistet sind. Ich verlinke dir mal die Übersicht für den Spaceport → Übersicht Spaceport

Der Spaceport ist ein abgesetzter Client also kannst du ihn zum Beispiel auf einem Raspberry Pi installieren. Hierzu lädst du dir wie beim eigentlichen ALARMiator Server das Release Zip runter und installierst dann den Spaceport in dem clients/spacerport_app Ordner auf einem anderen Gerät als deinem bereits vorhandenen ALARMiator Server.

Solltest du weitere Fragen haben melde dich gerne.

Ja das habe ich gefunden.

Ich muss vermutlich die zip-Datei downloaden und dann als zip einfach auf den raspberry legen oder wie? weil in der anleitung steht ja: Im Ordner clients/spaceport_app ein Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben, um alle Abhängigkeiten zu installieren und den Client zu starten: wo mach ich das??

Ja genau. Ich habe meine vorherige Antwort angepasst :slight_smile:

Du verbindest dich per ssh mit deinem Pi, den du als Spaceport betreiben möchtest und führst dort die Befehle im Installationsguide aus. Ich werde diesen heute mal überarbeiten. Gerne kannst du mir weitere Unklarheiten aus dem Guide mitteilen, damit ich ihn verbessern kann.

ich teste mal - danke für die schnelle Antwort

grafik

also beim ersten befehl kommt gleich das

muss die datei entzipt sein oder nicht?

Du musst NodeJS installieren. Habe ich bereits im Guide dazu gepackt. Die Datei muss entzippt sein.

grafik
jetzt bin ich soweit… und wenn ich die Seite aufrufe kommt Seitenladefehler

anstatt localhost die IP-Adresse eingesetzt dann geht es

1 „Gefällt mir“

Okay du hast den Trick gefunden. Dieses Localhost bezieht sich auf den Host, wo der Client läuft.

Ist schwierig dort was sinnvolles anzuzeigen, was immer geht :sweat_smile:

Hallo,

ich habe auch noch paar Fragen zur Spaceport Installation.
Ich habe den Spaceport auf meinem „Testsystem“ (Rechner mit Ubuntu Desktop)
nach Anleitung installiert.
Er lässt sich auch mit localhost:3000 aufrufen, wenn ich aber den PC neu starte, ist er nicht mehr aufrufbar.
Wenn ich den Befehl „pm2 start spclient_pm2.yml“ erneut eingebe lässt er sich wieder aufrufen.
Wie lässt sich evtl. ein Autostart einrichten?

Hey,

hast du den pm2 startup Befehl eingegeben und den Output gelesen? Ganz unten steht meistens eine Meldung, wenn etwas nicht klappt bzw. es steht dort ein Befehl, den du copy pasten musst.

Ja, habe den Befehl eingegeben und die Anweisungen befolgt, bzw. den Befehl kopiert, eingefügt und ausgeführt. Habe jetzt die letzten beiden Befehle aus der Anleitung nochmal eingeben und abfotografiert. Jetzt läuft der Spaceport zwar wieder, wenn ich aber neustarte nicht mehr. Vielleicht mache ich da irgendwas falsch?

Ganz unten steht noch ein Befehl:

pm2 save

Gib den ein und es wird funktionieren :slight_smile:

Vielen Dank, jetzt funktioniert es, das hatte ich übersehen :sweat_smile:.

Bei der Installation des Spaceport selber, habe ich NodeJS nach der Anleitung installiert.
Danach den Befehl „npm i“ eingegeben und folgende Warnungen bekommen.

Als nächstes habe ich „npm install uuid“ ausgeführt.

Habe ich im allgemeinen was falsch gemacht oder passt das so?

Hey,

alles richtig gemacht. Die Meldungen während dem installieren müssen wir bis zum nächsten Release mal anschauen. Installiert hast du alles korrekt. Ich schaue auch, dass wir in der Doku nochmal das pm2 save aufnehmen. Danke also für die Rückmeldung im Forum sowas hilft uns immer die Doku zu verbessern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich installiere grad Spaceport auf dem Ubuntu Desktop Rechner, auf dem auch der Server läuft und per Docker installiert wurde. Muss ich jetzt trotzdem Node JS installieren, weil er den Befehl „npm i“ nicht finden kann?

Hey,

ja musst du. Docker schafft quasi einen eigenen Raum durch die Virtualisierung. Das schöne daran ist, dass alles verpackt ist und du nicht alles selber installieren musst (Kannst gerne mal die alten Installationsguides zu den Neuen mit Docker vergleichen. Da hatten wir sehr oft Forenposts mit irgendwelchen Installationsfehlern im Vergleich zu heute durch unterschiedliche Betriebssysteme, Eigenkreationen oder eben auch bereits vorinstallierte Software) Da unterschiedliche Container zum Beispiel unterschiedliche Versionen von Softwaren laufen haben können, was ohne diese Abkapselung nicht möglich wäre, ist es für eine Installation des Servers dank Docker egal, ob schon eine andere Node Installation auf dem Betriebssystem ist.

Durch diese Kapselung gibt es aber eben kein globales Node auf deinem kompletten Host. Da der Spaceport wegen den Druckertreibern nicht per Docker läuft musst du das nativ installieren.

Gruß : )

1 „Gefällt mir“