Spaceport installieren

Hallo zusammen,

gibt es eine genauere Anleitung zur Installations des Spaceports als im Handbuch? Wo muss ich die .zip datei ablegen bzw reinkopieren usw?

Danke euch Gruß
Florian

Hallo Florian,

Wir bauen im Handbuch aktuell sogenannte Übersichten ein, wo zu Überthemen alle aktuellen Doku Seiten aufgelistet sind. Ich verlinke dir mal die Übersicht für den Spaceport → Übersicht Spaceport

Der Spaceport ist ein abgesetzter Client also kannst du ihn zum Beispiel auf einem Raspberry Pi installieren. Hierzu lädst du dir wie beim eigentlichen ALARMiator Server das Release Zip runter und installierst dann den Spaceport in dem clients/spacerport_app Ordner auf einem anderen Gerät als deinem bereits vorhandenen ALARMiator Server.

Solltest du weitere Fragen haben melde dich gerne.

Ja das habe ich gefunden.

Ich muss vermutlich die zip-Datei downloaden und dann als zip einfach auf den raspberry legen oder wie? weil in der anleitung steht ja: Im Ordner clients/spaceport_app ein Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben, um alle Abhängigkeiten zu installieren und den Client zu starten: wo mach ich das??

Ja genau. Ich habe meine vorherige Antwort angepasst :slight_smile:

Du verbindest dich per ssh mit deinem Pi, den du als Spaceport betreiben möchtest und führst dort die Befehle im Installationsguide aus. Ich werde diesen heute mal überarbeiten. Gerne kannst du mir weitere Unklarheiten aus dem Guide mitteilen, damit ich ihn verbessern kann.

ich teste mal - danke für die schnelle Antwort

grafik

also beim ersten befehl kommt gleich das

muss die datei entzipt sein oder nicht?

Du musst NodeJS installieren. Habe ich bereits im Guide dazu gepackt. Die Datei muss entzippt sein.

grafik
jetzt bin ich soweit… und wenn ich die Seite aufrufe kommt Seitenladefehler

anstatt localhost die IP-Adresse eingesetzt dann geht es

1 „Gefällt mir“

Okay du hast den Trick gefunden. Dieses Localhost bezieht sich auf den Host, wo der Client läuft.

Ist schwierig dort was sinnvolles anzuzeigen, was immer geht :sweat_smile: