Spaceport-Client; plötzlich kein Zugriff und keine Verbindung mehr

Hallo,

seit dem heutigen Tage ist mir aufgefallen, dass unser Spaceport-Client keine Verbindung mehr zum Server besitzt. Leider hat sich das Thema mittlerweile darauf ausgeweitet, dass nichtmal mehr die Startseite des Clients per localhost:3000 erreichbar ist. So habe ich das Betriebssystem vom Server, auf dem auch gleichzeitig der Spaceport läuft, einmal neu gestartet, leider ohne Erfolg. Dabei fiel mir bereits das folgende Bild bei pm2 status auf:

Der Client hat weder CPU noch Ram-Auslastung zur Folge, was davor anders war. Nun gut, ich dachte eine Neuinstallation des Spaceports wird das Problem schon lösen, vielleicht ist bei der Migration zu der Docker-Version etwas nicht ganz sauber gelaufen… leider ohne Erfolg.
Nach der Neuinstallation bleibt der Status unverändert, die Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden. Der Server selbst läuft ohne Probleme in Docker und die Standardwebseite ist dort auch problemlos erreichbar. Wo liegt hier unser Fehler?

Hallo,

das ist ein komisches verhalten. Könntest du mal ins Logfile gucken was das spricht?

Sollte normalerweise im Home Verzeichnis unter ‚.pm2/logs/‘ und dann der Name zu finden sein

Natürlich, das hier sind die letzten Einträge dort:

Die Umstellung zu Docker wurde am 14.02. vollzgen, aber seit heute 17:26 wurde dort nichtsmehr notiert, obwohl ich den Spaceport danach bereits noch mind. 2 mal neu installiert habe…

Hat sich die IP Adresse verändert?

Also spontan fallen mir 2 Dinge ein:

  • Ip Adresse Lokal hat sich geändert
  • Mit der Docker Installation sind die Ports 5555 nicht nach aussen gegeben, da ihr nicht über NGINX geht, müsste man ein Port Mapping von 5555 machen.

Wieso du aber nicht auf das UI kommst ist mir ein Rätsel. Hast du die VM / Raspi mal komplett neu gestartet?

Die IP ist immernoch identisch wie davor, habe ich gerade erneut kontrolliert.

Die Ports habe ich in der Config.Yml soweit bei der Installation schon hinterlegt gehabt, dass auch der Zugriff darauf bisher überall problemlos klappte:

image

Einen Neustart habe ich gerade vollzogen, leider ohne Änderung des Problems. Dass der pm2 status schon komplett ohne Ressourcenauslastung auskommt ist mir schon wirklich seltsam, bisher waren dort vorher immer mind. 50mb an Ram und etwas CPU-Auslastung von belegt

Ja ist richtig, auch das keine Fehlermeldungen oder ähnliches kommen.

Normalerweise müsste er es permanent erneuert versuchen.

Ich bin leider grad überfragt und mir ist bisher dieser Fall nicht bekannt, auch wurde am Spaceport nichts verändert, es ist immer noch die alte Version.

Ich denke aber mal drüber nach falls mir doch noch was einfällt, sorry!

Kein Problem, ich begebe mich selbst ja gerne mit auf Ursachenforschung :grinning:

So konnte ich gerade zumindest das Problem für den aktuellen Moment bei uns beheben: Die Installation der Version 1.4.0 des Spaceports klappt ohne Probleme und wird auch dementsprechend als pm2 mit Ressourcenausnutzung ausgeführt, die Webseite ist darüber auch erreichbar.
Ein Update direkt auf die 1.4.1 in den gleichen Ordner mit dem Überschreiben der alten Dateien macht dann auch die aktuelle Version lauffähig :man_shrugging: Wo genau dabei jetzt ein Unterschied liegt lässt sich von meiner Seite jedoch nicht erkennen, zumindest ist die Verfügbarkeit jetzt wieder gegeben.
Ich behalte das ganze trotzdem mal noch weiterhin im Auge und werde bei negativen Auswirkungen berichten…

Wie gesagt Version 1.4.0 und 1.4.1 des Spaceports sind identisch. Die haben die Package-json Version 2.0.

Aber solangs geht egal :joy: