Spaceport client Error: websocket error

1. Beschreibe das Problem, das Du zu lösen versuchst
Spaceport-Client websocket error

2. Sag uns etwas zu Deinem Setup

  • Alarmiator Server (docker container) auf Debian und Proxmox Server
  • Der Spaceport client läuft auf einem Banana PI mit Debian OS
  • Alarmiator APP funktioniert problemlos
  • Anbindung an KatSys funktioniert auch

3. Welche Fehlermeldung erhältst du bei deinem aktuellen Schritt?
Verbidnungsaufbau zwischen Spaceport Client und AlarmiatorServer

4. Laufen auf deinem Server irgendwelche andere Dienste oder hast du eine frische Linux / Raspberry OS Installation?
Nein es laufen nur die Sachen die laut Installationsleitfaden benötigt werden.

5. Bei Problemen zur Erreichbarkeit des Servers:
Der Spaceport client läuft und konnte auch konfiguriert werden.

image

Müssen hierbei extra Ports auf Spaceport client seite freigegeben werden?

Führe ich nc auf meine öffentliche IP und den port 443 aus funktioniert das auch:
image

Um sicher zu gehen, habe ich im Spaceport client auch schon die Serveradresse durch meine öffentliche IP ersetzt. Leider ohne erfolg.

  • Könnt ihr mir evtl sagen wo ich noch suchen könnte?
  • Wo/welcher Pfad werden die Logfiles für das PM2 im Alarmiator Server Docker Container abgelegt, damit ich da mal schauen kann?

Hallo,

ich schreibe einfach mal ein paar Ideen die vielleicht helfen könnten. Konkret habe ich gerade nicht sofort die Idee was es ist.

  • Websocket Support Toggle im Nginx Reverse Proxy nicht gesetzt
  • Spaceport Plugin nicht gestartet und eingerichtet
  • Nach aktivieren des Plugins Server nicht neugestartet (Plugins werden aktuell erst bei Startup gestartet. Das ist für das nächste Release bereits geändert)

Ansonsten scheinst du ja eine Weiterleitung eingerichtet zu haben.

Hallo Dazza,

ich befürchte etwas anderes als es step by step einzugrenzen hilft da nicht.
Aber da mehrere Augen auch mehr sehen, bin ich über jede Hilfe dankbar:

Websocket support wäre aktiv:

  • Spaceport Plugin nicht gestartet und eingerichtet
    image

Server habe ich soeben nochmals durchgestartet.

Aktuell würden sich beide Rechner sogar im gleichen LAN befinden. Es sieht so aus als würde auf dem Spaceport client irgend etwas fehlen oder blockieren. Denn Internetzugang und der Zugang auf das Wallboard gehen auch vom Selben gerät aus.

Lösch das ‚https://‘ aus der URL und dann geht es.

Du verbindest dich über einen Websocket und nicht über https.

In deiner Consolen Ausgabe steht

wss://http://

Das kann und wird so nicht funktionieren.

Muss ich die beiden Rechner dann nochmals starten?

aktuell zeigt er an das er es mit der neuen Adresse probiert aber der Websocket error besteht weiterhin

Owei anfänger fehler du meintest natürlich ich soll nicht nur das ‚s‘ sondern komplett https rauswerfen.

etz gehts.

Danke euch und schon mal ein schönes Wochenende

Du brauchst in diesem Feld kein Protokoll angeben.

Einfach den Domain Namen.

1 „Gefällt mir“

Doch etwas zu früh gefreut :see_no_evil:

Er baut kurz eine Verbindung auf er findet auch Drucker aber irgenwie kommt da im Alarmitaor Server nix an.

Die Fehlermeldung besagt, das der Server die Verbindung aktiv getrennt hat.

Ich denke dein Api Token ist falsch / inaktiv oder das Token ist keinem Client zugewiesen.

Servus,

entweder habe ich da einen Denkfehler oder ich übersehe etwas:
Ich hab den Token nochmals neu generieren lassen und nochmals getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis:



Hab das noch in den Server Logs gefunden.

Ich habe den Token im Token Dialog generieren lassen und in Clients und auf dem Spaceport Client eingetragen.

Muss ich da noch etwas machen. Oder liegt das Problem gar dran weil der Server und der Client im gleichen Netz hängen?

Naja, sowohl deine Token als auch dein Client steht auf inaktiv.

Stell alles auf aktiv und es ist gelöst.

Danke das wars. Das war mein Denkfehler. ich dachte wenn inaktiv dort steh und ich klick drauf, dann ist es inaktiv. Genau der genannte Denkfehler.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Ich hatte eigentlich exakt die gleichen Probleme wie „flan“ und konnte diese wie oben beschrieben alle beheben.

Ich bekomm aber trotzdem immer noch einen Websocket Error.

Ein Test mit einem kleinen Python Script liefert mir einen 502 Fehler:
websockets.exceptions.InvalidStatusCode: server rejected WebSocket connection: HTTP 502

Ich habe dann mal auf dem Server geschaut ob der Port 5555 offen ist, und ich konnte ihn in der Liste leider nicht finden:

Könnte das bei mir der Fehler sein?
Wenn ja wie bekomm ich den Port geöffnet.

Spaceport Plugin ist aktiv.

Gute Frage. Hast du den Server zwischenzeitlich mal neu gestartet? Den Port macht das Plugin auf.

Entweder es ist gecrashed → Sollte im Plugin Manager Log was zu stehen…

Oder es ist nicht aktiv, weil noch nicht gestartet.

Kein Log UND aktiv, kann nicht sein.

Ja der Server wurde neugestartet wie auch der Client.

Im Logfile taucht das Spaceport Plugin schon auf:

|2023-03-22T13:38:00.528Z [debug] PLGMANAGER [SPACEPORT]  |initialized Plugin: true|
|---|---|
|2023-03-22T13:38:00.530Z [info] PLGMANAGER [SPACEPORT]  |Starting Service|
|2023-03-22T13:38:00.628Z [info] PLGMANAGER [SPACEPORT]  |WebSocket - Service started with pid 1869|
|2023-03-22T13:38:00.637Z [info] PLGMANAGER [SPACEPORT]  |Configuration loaded from core database|

Es gibt noch ein eigenes Spaceport Logfile, schau mal bitte noch dort nach.

Also verbinde dich über Ssh und guck im spaceport log file nach

Plugin ist aktiviert im Backend:

Interesanterweise kann ich keine Logfiles zum Spaceport Plugin finden.
In dem Spaceport Logverzeichnis befindet sich ein Ordner „katsysproxy“, diese Plugin habe ich aber nicht aktiviert.

Hast Du noch einen Tipp wo ich nachschauen könnte?

Ich habe eine Neuinstallation auf Docker Basis durchgeführt und habe immer noch das gleiche Verhalten.

Beim rumprobieren hatte ich das Plugin Alarmdepesche aktiv. Dabei ist mir ein Absturz aufgefallen wenn der Probealarm gefeuert wird. Durch den Absturz wurde der Probealarm nicht an die Clients gepuscht.

Das Plugin Alarmdepesche war so konfigueriert das er den Ausdruck auch beim Probealarm machen soll.

Nach dem deaktivieren der Alarmdepesche lief wieder alles normal.

Okay, danke für die Rückmeldung. Dieses Alarmdepesche Plugin fliegt mit der nächsten Version raus, da es durch den Spaceport ersetzt wurde, von daher sollte es keine Probleme mehr machen.

Oh ich dachte immer Alarmdepesche und Spaceport muss aktiviert sein. Wieder etwas gelernt. :wink:

Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen im lokalen Netz den Spaceport Client aktiviert zu bekommen, bis jetzt habe ich das immer von aussen gemacht.