1. Beschreibe das Problem, das Du zu lösen versuchst
Spaceport-Client websocket error
2. Sag uns etwas zu Deinem Setup
Alarmiator Server (docker container) auf Debian und Proxmox Server
Der Spaceport client läuft auf einem Banana PI mit Debian OS
Alarmiator APP funktioniert problemlos
Anbindung an KatSys funktioniert auch
3. Welche Fehlermeldung erhältst du bei deinem aktuellen Schritt?
Verbidnungsaufbau zwischen Spaceport Client und AlarmiatorServer
4. Laufen auf deinem Server irgendwelche andere Dienste oder hast du eine frische Linux / Raspberry OS Installation?
Nein es laufen nur die Sachen die laut Installationsleitfaden benötigt werden.
5. Bei Problemen zur Erreichbarkeit des Servers:
Der Spaceport client läuft und konnte auch konfiguriert werden.
ich schreibe einfach mal ein paar Ideen die vielleicht helfen könnten. Konkret habe ich gerade nicht sofort die Idee was es ist.
Websocket Support Toggle im Nginx Reverse Proxy nicht gesetzt
Spaceport Plugin nicht gestartet und eingerichtet
Nach aktivieren des Plugins Server nicht neugestartet (Plugins werden aktuell erst bei Startup gestartet. Das ist für das nächste Release bereits geändert)
Ansonsten scheinst du ja eine Weiterleitung eingerichtet zu haben.
Aktuell würden sich beide Rechner sogar im gleichen LAN befinden. Es sieht so aus als würde auf dem Spaceport client irgend etwas fehlen oder blockieren. Denn Internetzugang und der Zugang auf das Wallboard gehen auch vom Selben gerät aus.
entweder habe ich da einen Denkfehler oder ich übersehe etwas:
Ich hab den Token nochmals neu generieren lassen und nochmals getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis:
Ich hatte eigentlich exakt die gleichen Probleme wie „flan“ und konnte diese wie oben beschrieben alle beheben.
Ich bekomm aber trotzdem immer noch einen Websocket Error.
Ein Test mit einem kleinen Python Script liefert mir einen 502 Fehler:
websockets.exceptions.InvalidStatusCode: server rejected WebSocket connection: HTTP 502
Ich habe dann mal auf dem Server geschaut ob der Port 5555 offen ist, und ich konnte ihn in der Liste leider nicht finden:
Interesanterweise kann ich keine Logfiles zum Spaceport Plugin finden.
In dem Spaceport Logverzeichnis befindet sich ein Ordner „katsysproxy“, diese Plugin habe ich aber nicht aktiviert.
Ich habe eine Neuinstallation auf Docker Basis durchgeführt und habe immer noch das gleiche Verhalten.
Beim rumprobieren hatte ich das Plugin Alarmdepesche aktiv. Dabei ist mir ein Absturz aufgefallen wenn der Probealarm gefeuert wird. Durch den Absturz wurde der Probealarm nicht an die Clients gepuscht.
Das Plugin Alarmdepesche war so konfigueriert das er den Ausdruck auch beim Probealarm machen soll.
Nach dem deaktivieren der Alarmdepesche lief wieder alles normal.
Okay, danke für die Rückmeldung. Dieses Alarmdepesche Plugin fliegt mit der nächsten Version raus, da es durch den Spaceport ersetzt wurde, von daher sollte es keine Probleme mehr machen.
Oh ich dachte immer Alarmdepesche und Spaceport muss aktiviert sein. Wieder etwas gelernt.
Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen im lokalen Netz den Spaceport Client aktiviert zu bekommen, bis jetzt habe ich das immer von aussen gemacht.