Sichtbar-/Bearbeitbarkeit von Inventar, Termine, Ausbildung steuern

Wir sind zwei Ortsfeuerwehren gerade dabei den Alarmiator zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die o.g. jeweils von der anderen FF eingesehen und bearbeitet werden können. Gibt es die Möglichkeit das zu unterbinden. Ich finde es zum einen ein wenig unübersichtlich und des weiteren können damit „fremde(s)“ Inventar, Termine, Ausbildungen geändert werden.
Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit bzw. Workaround?

Hi,
wie genau habt ihr denn eure Feuerwehren konfiguriert? Grundsätzlich sind alle Organisationen voneinander erstmal unabhängig. Also wenn ihr FF A und FF B als getrennte Orgas anlegt, solltet ihr mit einem Benutzer der jeweiligen Orga auch nur Daten von diesem sehen. Für Termine kann eingestellt werden, welche Orga bzw. Gruppe diesen sehen darf.

Wenn ihr allerdings eine Feuerwehr der anderen unterordnet, kann man auf diese Daten zugreifen, da es ja untergeordnet ist. Ich denke also ihr solltet mal mit den Benutzern und entsprechenden Berechtigungen herumspielen. Wenn ihr aktuell nur einen Admin User habt, kann dieser natürlich alles sehen und bearbeiten. Über die Berechtigungsgruppen könnt ihr festlegen, welche Rechte welcher User haben soll.

Hallo zusammen,

was Codetriager schreibt ist aus meiner Sicht ein sinnvoller Sollwert.
Aber zumindest bei uns verhält es sich leider anders. Wie mein Kamerad Mickl312 schreibt sehen wir in den Bereichen Inventar, Ausbildung und Termin alles von beiden Feuerwehren. In anderen Bereichen z.B. Stammdaten, Alarmierung, Einsätze, Atemschutz, Wallboards funktioniert die Trennung, sprich hier sehen wir nur jeweils Dinge der eigenen Feuerwehr (und der Jugendfeuerwehr wo vorhanden)
Wir haben die aktuelle Version 1.5.0 laufen und folgenden Aufbau:

• eine Gemeinde (als Träger/Gemeinde)
    • Feuerwehr 1 (als Organisationsebene Rettungsorganisation)
      • Jugendfeuerwehr Feuerwehr 1 (als Organisationsebene Jugendfeuerwehr)
    • Feuerwehr 2 (als Organisationsebene Rettungsorganisation)

Wie gesagt ich als Feuerwehr 1 User (mit Berechtigungen für die entsprechenden Module) kann die Stammdaten von Feuerwehr1 und Jugendfeuerwehr1 sehen und die Stammdaten von Feuerwehr2 nicht. Und ein User von Feuerwehr2 kann nur Feuerwehr2 Stammdaten sehen und nicht von Feuerwehr1 oder Jugendfeuerwehr1. Soweit so gut.
Aber z.B. beim Inventar oder auch bei den Ausbildungen und Terminen kann ich auch alles von Feuerwehr2 sehen.

Um die Sache weiter zu beleuchten habe ich Testweise eine weitere Gemeinde Test mit einer weiteren Feuerwehr 3 angelegt. Ein User dieser Feuerwehr3 konnte jetzt in besagten Modulen weiterhin alles sehen, obwohl sogar die Gemeinde eine andere war. Bei Wallboards oder Stammdaten aber nicht.

Wenn wir das irgendwie über Berechtigungen lösen könnten wäre das natürlich top! Im Moment bin ich allerdings ratlos bzw. vermute, dass in den Modulen Inventar und Ausbildung ein Bug in der Organisations-Abfrage drin ist. Bei den Terminen kann die Sache etwas anders gelagert sein, da ein Termin ja anscheinend keiner Organisation gehört sondern man nur die Sichtbarkeit im Termin steuern kann.

Ein kleiner Nachtrag von meiner Seite. Ich hab mir jetzt ein kleines Testsystem aufgesetzt. Dazu hab ich die aktuelle Beta Version 1.5.1 [NÜRNBERG] (9fe77ab) genommen, in der Hoffnung dass da der Fehler nicht drin ist.
Anschließend habe ich mit dem Superuser admin zwei Feuerwehren angelegt, die für sich allein stehen (also unter keiner gemeinsamen Gemeinde hängen). Zu jeder Feuerwehr habe ich einen User angelegt, der alle Rechte hat außer die Admin Rolle. Wenn ich dann als Feuerwehr User für die jeweils eigene Feuerwehr ein Fahrzeug anlege sieht der jeweils andere User dieses auch.
Auffällig ist auch, dass bei der Anlage unter Organisation alles zur Auswahl steht (beide Feuerwehren plus die Gemeinde unter der der Admin User hängt).
Lege ich beispilelsweise eine Alarmierungsregel an, dann steht nur die eigene Feuerwehr zur Auswahl.