Server nicht erreichbar / Erstinstallation

Hallo zusammen,

ich habe den ALARMiator Server nun nach längerem probieren auf meinem Pi installiert und bekomme auch die Anzeige, dass der Server online ist. Allerdings kann ich ihn nicht erreichen. Ich habe bereits http://hostname oder ip:5000 probiert und es kommt immer die Meldung, dass sie Seite nicht erreichbar ist. Auf verschiedenen Geräten und Browsern immer das Selbe. Habt ihr Ideen woran das liegt?

Gibt es auch die Möglichkeit, den Server auf einem Mac oder auf Windows zu installieren? Wenn ja, gibt es Anleitungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

ja der Server läuft auch auf Mac oder Windows, Anleitung gibts keine weil das nicht der Standardfall ist und sein sollte.

Allerdings kann man die andere Anleitung in Kombination mit Google hernehmen.

Nun zu deinem Problem:

  • Sicher das der Server läuft, woran machst du das fest?
  • Ist der Port offen?

wenn ich „pm2 status“ eingebe bekomme ich die „Tabelle“ in der dann auch status online drin steht. Der Port 5000 ist im Router ebenfalls freigegeben, beziehungsweise hab ich für den Pi eine allgemeine Freigabe erstellt.

Online heisst erstmal nicht das der Server tatsächlich läuft, er kann genauso in einem Fehlerstatus sein, wo das UI nicht sichtbar ist.

Schau bitte in die Logfiles von PM2 und des Servers um Fehlerquellen auszuschließen.

Mit Ports meine ich erstmal die direkten Ports über z.B.

netstat -nlp

Würde erstmal schauen ob er generell offen ist, bevor man am Router guckt.

Schöne Grüße