Schleifen - welches Format?

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zu den Schleifen. Wenn ich es richtig verstanden habe müssen die in der Einheit genutzten Schleifen im Alarmiator hinterlegt werden, dass dieser die entsprechenden Gruppen bzw. Einsatzmittel alarmieren kann.

Diese hinterlegten Schleifen gleicht er dann ja mit den Daten von katsys ab und alarmiert dann dementsprechend, oder?

Meine Frage daher, gleicht er nur die bisherigen analogen Schleifen ab oder auch die neuen Tetra Schleifen?

Die analogen und digitalen Schleifen werden ja bei katsys wie folgt übermittelt:

Analog: §20:00@K12312345F"
Digital: §20:00@FW_abc
1234+

In welchen Format müssen die Schleifen genau hinterlegt sein?

Reicht hier z.B. nur die 5stellige Schleifennummer, oder müssen diese genau angegeben werden?

In den Alarmierungsprofilen haben wir als Regelparameter hinterlegt, dass mindestens ein Schleifencode enthalten ist bzw. dass auch auf bereits alarmierte Schleifen reagiert werden sollte. Auch wurde eine entsprechende zu alarmierende Gruppe hinterlegt. Leider wurde keine Alarmierung durchgeführt. Daher meine Vermutung, dass irgendwas mit den Abgleich der Schleifen nicht gefunzt hat.

Danke für eure Mithilfe.

Hallo,

im Normalfall nutzen wir

  • XXXXX bzw XXXXXF
  • XXXX

Sollte der Kanal bzw. die Alarmgruppe wichtig sein, kann man den auch mit angeben, sie muss halt exakt überein stimmen

In deinem Format ist die Uhrzeit dabei. Diese muss mit einem Parser halt ausgewertet werden.

Geht es um KatSys?

Ja, die Einsatzdaten werden an uns per KatSys übermittelt. Laut Log sind die Einsatzdaten auch übermittelt worden und vom Plugin verarbeitet. Die Schleifen wurden wie oben dargestellt von KatSys übermittelt.

Jedoch fand keine Alarmierung statt. Wir hatten die Tetra Schleifen im Format XXXX und die analogen im Format K123*12345 hinterlegt. Wahrscheinlich das falsche Format, oder? Als Parser haben wir die ILS Amberg hinterlegt.

Der ILS Amberg Parser kann noch keine Subs also Tetra Schleifen, aber 4 Stellig passt für die Zukunft.

Die Analogen müssen als 12345 bzw 12345F angegeben werden.

Dann sollts gehen, also ohne Kanal.

Super, dann testen wir das mal. :grinning:
Danke für den schnellen Support und Hut ab für eure Arbeit! Echt klasse! :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wurde inzwischen in den ILS Amberg Parser die Tetra schleifen Funktion mit implementiert?

Wir haben das Problem, das die analoge Alarmierung voraussichtlich ende des Monats abgeschalten wird. Ob dann noch die Analogen schleifen mitgesandt werden ist zu bezweifeln.

in welchen Format müssen diese dann im Alarmiator eingetragen werden?

Laut unserer Kreisbrandinspektion haben diese 4 Stellen und bestehen nur aus Zahlen

Gruß Andreas

Hi,

ja wurden sie. Du legst sie ganz normal als Schleife an nur dass sie eben 4 stellig sind.