wäre es vielleicht möglich eine Roadmap zu veröffentlichen, an was aktuell gearbeitet wird, was in Zukunft noch geplant ist, usw. Evtl auch mit einem ganz groben Horizont.
Das würde die Planung bzgl. alternativer Tools für Funktionen die man vermisst, erheblich vereinfachen.
Z.b. haben wir uns, nachdem wir die Info bekommen haben, dass an einer Tablet App gearbeitet wird, nun nicht mehr mit dem Thema weiter beschäftigt und warten lieber ab, statt zu einem kommerziellen Anbieter zu gehen.
Ein anderes Beispiel, ich habe in der REST Api und der DB entdeckt, dass eine Art Journal vorgesehen sein wird, die Funktion aber nicht verfügbar ist. Hier muss ich nun abwegen, bau ich mir eine eigene Lösung oder halte ich die Füße still, weil ich z.b. weiß das in einem halben Jahr was zu dem Thema kommt.
Das würde wirklich enorm helfen, auch in der Kommunikation mit der Wehrführung und damit der Akzeptanz in den Wehren.
verstehe den Punkt. Eine Roadmap haben wir noch nirgends angelegt. Eventuell kann man da eine Seite in der neuen Doku zu anlegen. Danke für den Hinweis.
Aktuell arbeiten wir insgesamt an:
der Möglichkeit für eine neue Leitstellenanbindung (ALAMOS FE2), da es in unserem ILS Gebiet von Katsys weg umgestellt wird ( geht zwar bereits über Mqtt aber die Einsätze werden oft schnell hintereinander mehrfach angelegt durch die neue Schnittstelle, welche anders ist als vorherige)
Neuem Frontend, sowie beheben von Problemen bei Server mit mehreren Organisationen und Admins, welche über die zeit entstanden sind
Tablet-App für Einsatzführung
Mobile-App muss stetig an neue App-Store Requirements angepasst werden
Das sind alles relativ große Aufgaben und wir hoffen, dass wir bald Tablet und neues Frontend releasen können. Das Journal ist in der Tat für ein Einsatztagebuch, welches dann in der Tablet-App benutzt werden kann für Dokumentation.
Was für Themen hättest du aktuell, die du gerne bearbeiten wollen würdest?
Was für Themen hättest du aktuell, die du gerne bearbeiten wollen würdest?
Uns fehlt vor allem das Thema Einsatzdokumentation. Am Ende des Einsatzes soll ein Dokument entstehen, dass u.a. an die Gemeinde geht. Dafür müssen zwingend Infos erfasst werden können und die Einsatzkräfte ersichtlich sein.
Einsatztagebuch:
Im Frontend, auf der Detail Seite des Einsatzes müssen Daten erfasst werden können
Bearbeitung von Rückmeldungen:
Die App ist nur Zusatz, d.h. nicht jeder nutzt sie oder darf dazu gezwungen sein. Außerdem wird “Komme” auch nicht 100% zuverlässig gedrückt. Soll aber über diese Funktion die Teilnahme am Einsatz dokumentiert werden, muss das über das Frontend geändert werden können. (REST Api gibt die Funktion ja bereits her, für andere den Status zu ändern )
Außerdem muss “Keine Rückmeldung” und “Komme nicht” dort mindestens ausgeblendet werden können.
Erfassung von Einsatzmittel über die Alarmierung hinaus:
In der Alarmierung können Einsatzmittel mitgegeben werden. Dies muss, wie auch die Rückmeldungen, im Nachhinein änderbar sein, bzw die Fahrzeuge als Einsatzmittel, müssen über das Frontend dem Einsatz hinzugefügt werden können.
Dieser Punkt ist aber auch die Niedrigste Prio.
Einsatztagebuch im Frontend habe ich schon testweise ausprobiert, das klappt. Bei den Rückmeldungen habe ich noch nichts gemacht, sehe das aber als ähnlich umsetzbar.
Einsatzmittel habe ich noch keinen Ansatz, ist aber auch nicht so wichtig wie die anderen beiden Dinge.
ich würde mal behaupten, dass ca. 90% durch die Tablet App und dem neuen Frontend dann umgesetzt wird. Rückmeldungem bearbeiten haben wir da noch nicht mit drin, aber das sollte auch kein zu großer Aufwand sein das noch mit einzubauen.
Für die Tablet App brauchen wir das neue Frontend weil wir damit auch die Rechteverwaltung verbessert haben und so deutlich präziser arbeiten können, gerade was das Thema Einsatz schließen angeht.