RestAPI und User Credentials nach Migration auf Docker

Hallo zusammen,

tippe oder füge den Code hier ein

ich habe meine native Installation in Docker migriert.
Jetzt sind wir auf anhib zwei Sachen aufgefallen wo ich eine Lösung bräuchte.

  1. RestAPI
    Die API in Docker ist erreichbar unter http://URL/api so wie ich das sehe.
    In meinen bisherigen scripten habe ich immer folgende URL genutzt:
    http://URL:5010/operations/sendAlarm?

Das hat immer super funktioniert

Änder ich das aber jetzt ab auf
http://URL/api/sendAlarm?
dann kommt nix mehr an.

Frage ist also, was mache ich falsch?
Wenn ich die URL direkt im Browser so aufrufe bekomme ich ein
Cannot GET /sendalarm
was aus meiner sicht sagt, dass die API erreichbar ist aber ich eben nicht authentifizier bin.

Was muss ich also nun ändern?
Denke das durch das Backup von nativ und restore zu Docker noch irgendwelche Ports oder parameter falsch sind.

  1. User Credentials
    Analog zu 1. wird denn ich mir die User credentials als PDF anzeigen lasse nach wie vor die URL
    http://URL:5010/
    genutzt. Was dann am Client aber nicht geht.
    Ändere ich es manuell auf
    http://URL/api
    passt alles.
    Also auch hier die Frage, was muss geändert werden?

Vielen Dank

Gruß
Stefan

Hey,

Du musst https benutzen, da der Nginx https anfragen weiterreicht bzw. Anfragen auf Port 443.
Oder alternativ sollte auch http://URL:443 gehen. Musst du mal ausprobieren. Kommt da auch zusätzlich drauf an, ob du den „Force SSL“ Flag im Nginx aktiv hast.
Mit http versuchst du implizit über Port 80 zu gehen und https geht eben standardmäßig auf Port 443.

Wegen den Credentials hier musst du im Rest-Api Plugin die Option „läuft hinter Proxy“ aktivieren und auch die Proxy URL setzen. Danach einmal den Server / Container neu starten.

Hoffe dir ist damit geholfen.

Edit:

In deiner Frage hast du das /operations in deiner umgewandelten URL vergessen:

http://URL/api/sendAlarm?https://URL/api/operations/sendAlarm?

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Beide probleme gelöst.

Funktioniert jetzt.

Gruß

1 „Gefällt mir“