Release Version 1.0.0 - HARTMANNSHOF

So, das Phänomen habe ich jetzt wieder.
Jetzt kann ich es Reproduzieren.

  • Neues Mitglied angelegt mit Geburtsdatum. (Bild 1)
  • Übersicht sieht gut aus. Bild 2)
  • Eintritt Aktiver Dienst hinzugefügt (Bild 3)
  • Geburtsdatum steht jetzt auf „invalid date“. (Bild 4)
  • Übersicht passt nicht mehr. (Bild 5)

Kann jemand das ganze mit den gleichen Datumsangaben noch einmal bei sich nachprüfen?





Mit Chrome Browser eingegeben.

Den Fehler habe ich auch mit raspian nach dem ersten Eintrag mit den Daten Name Geb. Datum alles ok in der Übersicht, dann habe ich noch die email Adresse hinzugefügt und dann nach dem speichern waren die Geb. Daten nicht mehr richtig und stand dann auf invalid.

Okay, dann scheint sich da wirklich noch ein Bug zu verstecken. Den finden wir aber sicher. Ich sehe mir das an und melde mich.

Dazu wurde ein Ticket erzeugt mit der Nummer 388
https://github.com/BoxSo/ALARMiator-Server/issues/388

Fehler ist behoben. Wir testen das noch und dann stellen wir ein Update bereit.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Externe IP Adresse wird nicht aktualisiert

Ich bekomme den ALARMiator garnicht installiert auf meinem Raspberry Pi 3b…
Bei der Installation zum Schluss kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Installationsdatei nicht gefunden bzw. entpackt wird. :thinking:

Kannst Du mal einen Screenshot von der genauen Fehlermeldung hier posten?

Moin wenn du das Installationspaket nicht herunterladen kannst
dann nimm den Befehl für das herunterladen des Paketes

wget https://alarmiator.de/wp-content/uploads/2021/08/ALARMiator-1.0.0-stable.zip

und danach
unzip ALARMiator-1.0.0-stable.zip

Das Handbuch wurde an dieser Stelle auch gerade nochmal aktualisiert

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ehrungen werden angezeigt obwohl es keine gibt

Kurze Frage zum Benutzer „Alarmiator“.
Ich habe heute meinen Server noch einmal neu aufgesetzt.
Dabei habe ich mich gefragt, für was ich den User „Alarmiator“ benötige.
Wenn ich nach Anleitung vorgehe, wird der Server unter User „Pi“ installiert.
Muss ich nicht vor der Installation den User wechseln?
Zur Info, ich nutze Raspbian mit Desktop-Oberfläche.

Zwingend benötigst du ihn nicht, jedoch macht man dies normalerweise unter Linux so das jeder Service unter einem eigenen User läuft. Sollte irgendwas krumm laufen in dem Service, hat er somit nicht alle Rechte (in diesem Fall vom PI User).

Im Handbuch haben wir einen Passus, der die Anmeldung mit dem neu erstellten Benutzer beschreibt:

Also erst Neustart des Servers, dann direkt mit dem neuen Benutzer „alarmiator“ anmelden. Dann bist du im Kontext des extra dafür erstellten Users und alle folgenden Schritte sollten dann mit dem neuen User erfolgen.

Könnten wir vlt. noch etwas deutlicher hervorheben.

Danke dir für die Rückmeldung.
Da ich nicht so fit bin die die Entwickler hier, ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Ein deutlicherer Hinweis wäre aus meiner Sicht hier nicht schlecht.

Der Hinweis wurde etwas deutlicher formuliert im Handbuch. Danke für den Hinweis.

Ich wollte heute ein Backup über Stammdaten - Backup & Restore machen.
Leider kam es bei mir zu einen Fehler.
Siehe Screenshot.
Ist das nur bei mir so oder noch ein Bug?

Stammdaten nutzen mittlerweile eine andere Art der Bildspeicherung und man muss da die Bilder einmalig Migrieren (geht im Admin Bereich).

Ich bin mir grad nicht sicher ob des schon in der Version 1.0.1 drin ist… Falls ja mal checken ob alles migriert wurde, falls nein löst sich das Problem vermutlich bald (hoffentlich …) von selbst.

Sind aktuell dabei eine neue Version bereitzustellen.

Das Problem scheint hier eine Datei zu sein, die Sonderzeichen im Dateinamen hat.
Wenn Du mal in das Verzeichnis

/home/pi/alarmiatorserver/public/assets/img

schaust auf Deinem Raspberry, dann findest Du dort eine Datei Fününü.jpeg. Die stammte noch aus den alten Demo-Daten und kann bedenkenlos gelöscht werden. Ich vermute die „ü“ im Dateinamen machen an der Stelle Probleme.

Habe die Datei gelöscht und schon funktioniert es.
Danke für die schnelle Antwort.

1 „Gefällt mir“