Release Version 1.0.0 - HARTMANNSHOF

Es ist endlich so weit. Wir haben unser erstes offizielles Release freigegeben. Oft waren wir schon nah dran, haben dann aber dennoch entschieden, auf die eine oder andere Funktionserweiterung zu warten. Schließlich wollten wir vom Start weg ein möglichst robustes System bieten.

Warum Hartmannshof? Unsere Releases tragen zukünftig immer den Namen einer der Gemeinden der beteiligten Entwickler. Wir möchten damit zeigen, wie Zusammenarbeit - organisationsübergreifen - funktionieren kann.

Der Freigabe-Beitrag ist auf unsere Website zu finden unter Version 1.0.0 – HARTMANNSHOF – ALARMiator

Eine grundsätzliche Installationsanleitung findet man in unserem im Aufbau befindlichen Handbuch unter https://handbuch.alarmiator.de

Bei Fragen stehen wir Euch hier in der Community natürlich gerne zur Verfügung.

Bleibt gesund!

Das Entwicklerteam

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe es jetzt installiert und es läuft soweit.
Jetzt habe ich nur das Problem mit der Anmeldung.

Mit welchem Benutzer muss ich mich bei Alamiator anmelden?
Gibt es hier einen Standart-User oder habe ich irgend etwas überlesen?

Noch eine Kleinigkeit.
Bitte in der Dokumentation die Zeile mit

npm intall

npm install

anpassen.
Nur ein kleiner Tippfehler.
Ist mit bei der Installation mit copy und paste aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

user admin pass admin

1 „Gefällt mir“

Bitte in der Dokumentation die Zeile mit npm intall anpassen.

Danke, habe ich eben korrigiert

auch in der Doku ergänzt :ok_hand:

Ich habe mich als Mitglied, incl. Geburtsdatum, im System angelegt.
Jetzt zeigt er bei Geburtsdatum „invalid date“ an.
In der Übersicht zeig er mir ein Datum in der Zukunft an

Muss ich was beachten oder ist das vielleicht ein bug?

Siehe Screenshots:

Bild_2021-09-03_180730

Das sieht verdächtig nach einem Bug aus. Welchen Browser auf welchem Betriebssystem hast Du verwendet?

Wenn Du das Datum änderst, stimmt es dann?

Grüsse

Jens

Ich habe jetzt das System noch einmal neu aufgesetzt.
Getestet habe ich es mit folgenden Browsern und Systemen:

Raspberry-PI
Chromium → (2 Mitglieder angelegt)

Windows 10
Chrome (Ver.: 92.0.4515.159, 93.0.4577.63) → (2 Mitglieder angelegt)
Firefox (Vers.: 91.0.2) → (1 Mitglieder angelegt)
Opera (Vers.: 78.0.4093.184) → (1 Mitglieder angelegt)

Alles ohne Probleme.
Vielleicht habe ich beim ersten mal installieren etwas übersehen, da der Server auf nicht automatisch gestartet wurde.
Konnte diesen Fall mit dem neu aufgesetzten System nicht mehr reproduzieren.

Sollte es wieder auftauchen, wovon ich nicht ausgehe, melde ich mich wieder.

Grüsse
Harry

Super, dass es jetzt läuft. Wenns noch wo klemmt einfach melden.

So, das Phänomen habe ich jetzt wieder.
Jetzt kann ich es Reproduzieren.

  • Neues Mitglied angelegt mit Geburtsdatum. (Bild 1)
  • Übersicht sieht gut aus. Bild 2)
  • Eintritt Aktiver Dienst hinzugefügt (Bild 3)
  • Geburtsdatum steht jetzt auf „invalid date“. (Bild 4)
  • Übersicht passt nicht mehr. (Bild 5)

Kann jemand das ganze mit den gleichen Datumsangaben noch einmal bei sich nachprüfen?





Mit Chrome Browser eingegeben.

Den Fehler habe ich auch mit raspian nach dem ersten Eintrag mit den Daten Name Geb. Datum alles ok in der Übersicht, dann habe ich noch die email Adresse hinzugefügt und dann nach dem speichern waren die Geb. Daten nicht mehr richtig und stand dann auf invalid.

Okay, dann scheint sich da wirklich noch ein Bug zu verstecken. Den finden wir aber sicher. Ich sehe mir das an und melde mich.

Dazu wurde ein Ticket erzeugt mit der Nummer 388
https://github.com/BoxSo/ALARMiator-Server/issues/388

Fehler ist behoben. Wir testen das noch und dann stellen wir ein Update bereit.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Externe IP Adresse wird nicht aktualisiert

Ich bekomme den ALARMiator garnicht installiert auf meinem Raspberry Pi 3b…
Bei der Installation zum Schluss kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Installationsdatei nicht gefunden bzw. entpackt wird. :thinking:

Kannst Du mal einen Screenshot von der genauen Fehlermeldung hier posten?

Moin wenn du das Installationspaket nicht herunterladen kannst
dann nimm den Befehl für das herunterladen des Paketes

wget https://alarmiator.de/wp-content/uploads/2021/08/ALARMiator-1.0.0-stable.zip

und danach
unzip ALARMiator-1.0.0-stable.zip