Projekt Fallback ALARMiator - Anbindung über LTE

Kennt jemand eine Erweiterung / HAT für Raspberry, um eine Fallback-Verbindung über LTE aufbauen zu können? Das wäre echt interessant, die vorhandene LAN / WLAN-Verbindung zu monitoren, und bei Ausfall der Verbindung eine LTE-Verbindung aufzubauen.

Der Server könnte so die Admin-Gruppe über den Ausfall der LAN/WLAN-Verbindung aktiv informieren und eine Verbindung zu den konfigurierten Alarmquellen umgehend wieder aufbauen. Auch wären so unabhängig von der Internetversorgung am Standort des ALARMiator Servers noch Alarmierungen ohne Einschränkungen möglich.

Wenn dann die LAN/WLAN-Verbindung wieder zur Verfügung steht, müsste die LTE-Verbindung beendet werden und die Admin-Gruppe darüber informiert werden per Push-Nachricht.

ein LTE-Stick geht sicher, aber ein HAT, dass man auf den Raspberry aufstecken kann im Gehäuse wäre aus meiner Sicht sicherer und macht das ganze System einfach kompakter.

Eine FritzBox 6890 LTE davor bauen. Fritzbox über WAN Speisen. Wenn der WAN ausfällt automatisch auf Mobilfunk Switchen.

Ja das wäre die große Lösung, die allerdings mit einem nicht unerheblichen Invest einhergeht. Zudem müsste man im Falle eines Spannungsausdalls dann neben dem WLAN-Router, dem Raspberry auch noch den zusätzlichen LTE-Router mit einer USV versorgen.

Die Idee war, entweder einen LTE-Stick am Raspberry direkt oder besser noch ein aufsteckbares Hat (Platine) zu verwenden. Das könnte man dann im Gehäuse direkt mit unterbringen (3D Druck-Gehäuse haben wir ja schon eines). Dann wäre es kompakt und Admins müssen sich nur um dieses eine Gerät Gedanken machen.

Ja aber der Raspberry Pi sollte ja beim Spannungsausfall auch weiter laufen. Dann wäre ja so eine kleine USV nicht schlecht.

Fürs Raspberry PI gibts aber auch einen USV Aufsatz, man hätte dann alles an einem Ort bzw. in einem Gehäuse.