Pocsag DME - Parser

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein einen ALARMiator Server (Docker) auf einem dedizierten Netcup Server laufen und als Alarmeingang nutze ich Bosmon mittels angeschlossenem Swissphone Boss 925. Das Ganze funktioniert auch ziemlich zuverlässig, zumindest bis Windows mal wieder spontan Updates macht.

Ich würde das Setup gerne vereinfachen und das integrierte Pocsag Plugin nutzen. Dazu habe ich aber aktuell noch einige Fragen:

  1. Ist es möglich das Plugin auch auf einem Spaceport Client zu installieren? Langfristig erhoffe ich mir die Alarmierung über Mail (oder gar direkter Schnittstelle), deswegen würde ich das Setup gerne beibehalten.

  2. Gibt es eine Anleitung zur Erstellung eines neuen ILS Parsers für das Pocsag Plugin?

  3. Mit Bosmon ist es wunderbar einfach Koordinaten des Einsatzortes zu bekommen und an ALARMiator weiterzugeben. Ich nutze aktuell die Google Maps API dazu und hatte bis jetzt eine sehr hohe Trefferquote. Mein Verständnis ist, dass ich zwingend Koordinaten an ALARMiator übergeben muss, damit auf dem Wallboard auch die Karte / Anfahrtsweg angezeigt werden kann. Ist sowas auch über das Pocsag Plugin möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt!

1 „Gefällt mir“

Hallo Lauren,

erstmal vorab, freut uns das es schonmal soweit klappt!

Wir haben grad im privaten Chat eine ähnliche Thematik auch mit einem DME und da kam der Gedanke mit Spaceport auch bereits mal auf, da es mit Docker, grade wenn es auf einem Server im Rechenzentrum läuft, schwieriger ist. Da wir selber keinen Zugriff auf serielle Auslöse Möglichkeiten haben, ist dieses Thema noch etwas fremd für uns, bzw. fehlen Erfahrungen.

Evtl. wäre ein kleines Tool, welche als Bridge funktioniert auch eine Möglichkeit.

Zwecks Parser kann ich dir ein Template zukommen lassen, dann kannst dich daran versuchen und uns dann wieder zukommen lassen, dann bauen wir es mit ein und es wird über Docker mit ausgeliefert. Gerne mehr via DM.

Zu deiner letzten Frage, ja dies kann man aufjedenfall machen, wird glaub in dem einen Pocsag Parser bereits gemacht.

Schöne Grüße aus Bayern!

Hallo Stefan,

das Thema ist auch noch relativ neu für mich, aber deswegen auch der erste Weg über Bosmon. Ich bastle aktuell auch an einem kleinen Python Script was die Meldung von der seriellen Schnittstelle abgreift, zerlegt und dann per API and ALARMiator übergibt.
Wäre super wenn du mir ein Template zukommen lassen könntest, dann probiere ich das gerne mal auf meine Bedürfnisse anzupassen!

PS: Ich bin ja schon ein bisschen neidisch auf KatSys :wink:

Ich schicks dir im Laufe des Wochenende per Privater Nachricht :slight_smile:

KatSys klingt aufm ersten Blick cool aber auch das hat manchmal seine Probleme, eine direkte Schnittstelle wäre trotzdem nochmal eine schönere Sache :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“