Organisationen ohne übergeordnete Organisation werden nicht angezeigt

Vermutlich tritt das Problem in der Praxis nicht auf.
Aber von der Maske her kann man Organisationen hinzufügen, bei der bei übergeordnete Organisation „keine“ steht. Diese werden bei Organisationen auch nach dem Hinzufügen in der Liste angezeigt. Meldet man sich allerdings ab und wieder an, dann werden die so erstellten Organisationen nicht mehr angezeigt.
Will nicht ausschließen, dass beim Herumspielen auf dem Spielsystem die Datenintegrität gelitten hat. Aber das geschilderte Verhalten ist bei mir reproduzierbar. Es werden neben „Gemeinde“ nur die Organisationen angezeigt, die eine übergeordnete Organisation eingetragen haben.
In der Datenbank sind dagegen alle erstellten Organisationen vorhanden.
Setze ich bei den fehlenden Orgas mittel sqlite3 das parent Feld auf die id von Gemeinde, dann werden mir diese nach logout/login auch wieder angezeigt.

Gesehen mit Berlin 1.4.1 und 1.4.2.

Im aktuellen Rechtekonzept läuft es so das man die eigene Organisation sieht und alle die darunter hängen. Wenn du eine ohne Übergeordnete Organisation erstellst, hängt sie in der Luft und du hast keinen Zugriff darauf ausser als Superuser oder innerhalb der Organisation :slight_smile: Du hast nur kurzfristig Zugriff, damit du es erstellen und verwalten kannst ansonsten erstellst du sie und sie verschwindet im Nirvana.

Wird sich mit der Überarbeitung des Berechtigungskonzepts und der Oberfläche lösen, aber stand jetzt funktioniert es so wie es angedacht ist.

again what learned. :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort!