Nginx Proxy Manager nach Neustart nicht mehr erreichbar / Status: Running

Hallo zusammen,

haben nach einem Neustart das Problem, dass unser Server nicht mehr über unsere Domain bzw. Allgemein von Extern erreichbar ist. Nach Anpassung der Docker-compose laut einem anderen Community Eintrag ( Für die Lokale Server erreichbarkeit trotz Docker installation) ist der Server auf Port 5000 also Localhost:5000 oder auch :5000 erreichbar. Also läuft dieser ja richtig.
Über Localhost:81 oder :81 sind wir im Normalfall auf den Nginx ProxyManager gekommen - dieser ist nicht mehr erreichbar :frowning:
Wenn ich den Befehl „Docker compose up -d“ ausführe wird der Server als Status „Healthy“ angezeigt - der Nginx Proxy Manager allerdings nur mit „Started“ oder „Running“ angezeigt…

Verwendete Hardware ist:

Raspberry Pi 4
Version Berlin 1.4.1
Installiert in der Docker Variante
Betriebssystem ist Raspbian
Verbunden ist das System über ein Lan Kabel.

Hallo, ein erster Hinweis, habt ihr mal

docker compose down

und ein erneutes up versucht? bzw einen erneuten Neustart?

Wir hatten bisher gsnz ganz selten den Fall das beim Start vom Proxy Manager irgendwas nicht 100% startet. Bisher keine Ursache gefunden, da in bisher jedem Fall nach erneuten Neustarts alles wieder normal war und nicht reproduzierbar ist.

Hi Semurak,

ich glaub wir haben heute bestimmt 20 mal neugestartet und dann gehofft, dass wieder alles läuft…
Aber leider war dem nicht so :frowning:

Oh mist, das wäre der einfachste Weg gewesen.

Bin leider auf dem Gebiet nicht tief genug drin, aber @Dazza hat sich in die Thematik gut reingearbeitet. Er wird sich melden.

Wichtig ist aufjedenfall schonmal, Alarmierungen nach aussen werden gehen, nur die Rückmeldungen etc sind solange nicht ersichtlich :frowning:

Hallo,

nach weiteren Versuchen habe ich heute bei einem Start über " Docker Compose UP" ohne " -d" folgenden Fehler beim Nginx Proxymanager entdeckt:

alarmiatorserver-nginxProxyManager-1 | nginx: [emerg] cannot load certificate „/etc/letsencrypt/live/npm-7/fullchain.pem“: BIO_new_file() failed (SSL: error:02001002:system library:fopen:No such file or directory:fopen(‚/etc/letsencrypt/live/npm-7/fullchain.pem‘,‚r‘) error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file)

Vielleicht bringt das was ?
Ich bin aktuell leider wirklich Ratlos :frowning:

Leider weiß ich es auch nicht genau. Ich denke am einfachsten (ich weiß ein wenig nervig) wird es sein, wenn du den Ordner für den nginx löscht. Hier ist lediglich das SSL Zertifikat + Login für den Nginx gespeichert. Das kannst du danach neu beantragen.

Davor machst du bitte eine docker compose down und danach ein docker compose up

Dieser befindet sich unter /nginx-pm

Der Befehl um diesen zu löschen wäre dann ‚rm -r /nginx-pm‘

Danach wirst du einen frischen nginx ohne SSL haben.

Falls das nochmal auftaucht bei euch würde ich auf jeden Fall per WebSession unterstützen

Viele Grüße

Wie können wir den Kontakt aufnehmen ? Die Unterstützung wäre sicher sehr Hilfreich !

Guck mal in deine Nachrichten, ich schreibe dir Kontaktinfos.

Hatte das gleiche Problem. Warum auch immer ist bei jedem 2. Neustart der Proxy nicht sauber hochgekommen.
Habe mit einen Service (ubuntu) gebaut, der mit die Container nach dem Start nochmal sauber stoppt und startet, falls das mal jemand brauchen kann.

Create a docker start Service

vim /etc/systemd/system/dockerstart.service

[Unit]
Description=Dockerstart systemd service.

[Service]
Type=simple
ExecStart=/bin/bash /usr/local/bin/dockerstart.sh

[Install]
WantedBy=default.target

Inside /usr/local/bin/dockerstart.sh

#!/bin/sh

timestamp() {
        zeitstempel=$(date +"%D %R")
}
timestamp
echo "$zeitstempel: Docker container restart in 3 min." >> /var/log/dockerservice.log
sleep 180
timestamp
echo "$zeitstempel: Stopping Docker container alarmiatorserver-nginxProxyManager" >> /var/log/dockerservice.log
docker stop alarmiatorserver-nginxProxyManager-1
timestamp 
echo "$zeitstempel: Stopping Docker container alarmiatorserver-alarmiator_service" >> /var/log/dockerservice.log
docker stop alarmiatorserver-alarmiator_service-1
sleep 60
timestamp
echo "$zeitstempel: Starting Docker container alarmiatorserver-nginxProxyManager" >> /var/log/dockerservice.log
docker start alarmiatorserver-nginxProxyManager-1
sleep 120
timestamp
echo "$zeitstempel: Starting Docker container alarmiatorserver-alarmiator_service-1" >> /var/log/dockerservice.log
docker start alarmiatorserver-alarmiator_service-1
timestamp
echo "$zeitstempel: Docker container restart done" >> /var/log/dockerservice.log

Service enablen

#Start Service:
systemctl start dockerstart
systemctl enable dockerstart
#Check if started:
systemctl list-units -all