Neue Benutzerführung in der Administrationsoberfläche

Eine oft angemerkte Kritik in den vergangenen Wochen war die Menüführung in der Administrationsoberfläche. Was Anfangs sehr gut funktioniert hat, wirkte mehr und mehr überladen durch die hinzugekommenen Module und Ansichten.

Ein weiteres Problem war, dass das Menü durch seinen mittlerweile großen Umfang auf mobilen Endgeräten nicht gut nutzbar war.

Das Thema sind wir nun angegangen, und es hat uns einige Tage Arbeit gekostet.

Änderungen:

  • Die obere Menüleiste ist nun verschwunden
  • In der oberen Menüleiste erscheint nur noch ein einziger Eintrag, der bei einem Klick ein großes Menü öffnet
  • In diesem Menü finden nun nicht nur die Hauptmodule platz, sondern auch gleich sämtliche Unterbereiche
  • Die Seitennavigation bleibt grundsätzlich erhalten, kann nun aber ein und ausgeklappt werden (spart viel Platz, wenn man Listen darstellen möchte z.B.)

Ansicht Menü oben:

Ansicht Menü oben geöffnet:

Die einzelnen Menübereiche brechen je nach Bildschirmgröße sauber um. So ist auch ein Arbeiten direkt vom Smartphone aus sehr einfach und effizient möglich.

Ansicht Sidebar aus-/einklappen:
menu_3

Das neue Menü wird im nächsten Release zur Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“