in der Anleitung sollte nirgends Port 9000 stehen, deshalb verwundert mich das jetzt nicht . Probier bitte mal Port 5000.
Unabhängig davon, sollte es dann davor schon nicht funktioniert haben. Der NGINX ist nur davor geschalten und dadurch den ALARMiator Server nicht beeinflussen kann, sondern nur die Ports dorthin umleitet.
Checkliste:
läuft der Server?
was sagen die Logs? pm2 und Server logs
Ports offen?
Anleitung nochmal gegen checken
Und was bedeutet „geht nicht mehr?“ also wie und was geht nicht mehr. Läuft er nicht mehr oder läuft er und ist nicht erreichbar?
Die Fehlermeldung würde bedeuten, dass entweder dein User noch nicht in der Docker User Group ist (eventuell mal neu starten) oder docker noch nicht läuft.
Ich würde erstmal versuchen den ALARMiator sauber zum Laufen zu bringen und dann das NGINX Thema angehen.
Zwecks pm2: Ich vermute du hast kein pm2 save gemacht um die aktuellen Prozesse zu speichern. Bitte das machen sobald du den Server wieder laufen hast. Wenn er dann erreichbar ist über 5000 auch nach einem Neustart, dann mit SSL weitermachen.