Koordinaten für Standort

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der automatischen Ermittlung der Koordinaten für den Standort (für die Organisation das gleiche Problem …):

Vorbemerkung:
Unser Gerätehaus der FF Schmachtenberg liegt in 97475 Zeil am Main, Straße: Schmachtenberg, Hausnummer 20. Im Screenshot habe ich die Lage des Fueerwehrhauses mit einem kleinen x markiert. Im Wallbord wird es auf der Karte als Einsatzort bei entsprechender Alarmierung als Einsatzziel korrekt angezeigt. Im Standort habe ich da meine Probleme.

Ich habe schon so einiges ausprobiert:

  1. Eingabe wie im Screenshot: Koordinaten am Beginn der Straße werden übernommen.
  2. Eingabe ohne Hausnummer: Koordinaten des kleinen Berges nebenan (blauer Kasten im Screenshot) werden übernommen.
  3. Eingabe mit Stadt „Schmachtenberg“, dann kommt Schmachtenberg bei Mönchberg/Miltenberg, obwohl ich die PLZ von Zeil am Main gelassen habe…

Was muss ich tun?

Die Problembeschreibung gilt auch für die Erfassung der Koordinaten für die Organisation.

Viele Grüße
Marcus

Vermutlich ist die Hausnummer nicht in OpenStreetMap.

Derzeit funktioniert die Auflösung des Standortes über die Strasse + Hausnummer.

Ehrlich gesagt ist das Ganze wieder in Vergessenheit geraten, da wir entweder die Hausnummer nachgetragen haben ODER über die Browser Devtools (F12) die Koordinaten direkt eingetragen haben… Ja ich weiss ist Hacky aber was anders bleibt dir aktuell noch nicht über.

Ich werde es mal mit Aufnehmen für die nächste Version. Danke fürs melden!

Hallo Semurak,

F12 ist die Rettung. Hab es darüber lösen können!
Danke Dir!

Schönen Gruß
Marcus

1 „Gefällt mir“

Super, das hört man schonmal gerne das es zumindest iwie Funktioniert.

Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem mal mit Openstreetmap beschäftigen und mit der Hausnummern Thematik befassen, grad für solche wichtigen Standorte. Wir gehen im Normalfall zwar auf Koordinaten, aber grundsätzlich kann man da auch in anderen Systemen über dieses Verhalten stolpern