Keine Alarmierung unter Google Pixel 6a - Android 13

Hallo zusammen,

Ich bin gerade fleissig am testen und ausprobieren und wollte mal kurz ein Feedback geben wegen der Android App.

Ich teste gerade mit zwei Handys:
Pixel 6a mit Android 13 und
Pixel 3a mit Android 12

Auf dem Pixel 3a funktioniert die Alarmierung ohne Probleme. Die App weckt zu jeder Zeit das Handy auf und der Alarm ist hörbar.

Beim Pixel 6a dagegen funktioniert es nicht.
Nur das Display geht kurz an, es erfolgt aber keine Benachrichtigung auf der Displaysperre und auch kein Alarm wird abgespielt.
Der Einsatz ist aber normal in der App sichtbar und alles andere (Rückmelden, Navigieren usw.) funktioniert auch problemlos.

Ich habe aber mit dem Pixel 6a die gleichen Probleme bei anderen Alarmierungs Apps (Frey Handyalarm und Divera).
Mir kommt es so vor als liegt es an der Android Version.

Ist das mein persönliches Pech mit dem Pixel 6a oder sind euch diese Effekte auch bekannt?

Hallo,

zu allererst, ich persönlich habe kein Gerät mit Android 13, sondern nur Android 12, kann also wenig spezifisches sagen.

Allerdings haben einige meiner Benutzer Android 13 und es funktioniert bei denen problemlos.

Da du mit einem Google Pixel quasi Stock-Android hast, sollte es eigentlich funktionieren.

Ich kann nur die üblichen Ursachen mal nennen:

  • Nachschauen ob die Warnung in den Einstellungen weg ist (Akku Optimierung für diese App deaktiviert)
  • Genereller Energiesparmodus des Handys deaktiviert
  • https://dontkillmyapp.com/ Durch schauen

Du kannst dich gerne mal direkt bei mir melden, dann können wir noch ein wenig Probleme suchen und das Gefundene hier dann für die Allgemeinheit melden.

Ok, das es mit anderen Android 13 Handys geht hilft mir schon mal ein klein wenig weiter.
Ich werde mal weiter testen und mich später nochmal melden.

Vielen Dank!

Gerne :slight_smile:

Vlt. noch als Ergänzung. Es gibt die Option ‚Display aufwecken‘. Diese scheint bei dir ja zu greifen (Bildschirm geht kurz an). Du könntest dieses mal deaktivieren.

Wir haben dies bewusst schaltbar gemacht, da manche Hersteller das nicht wollen und dann die App ‚abschießen‘.

Könnte natürlich sein, dass Google das erkennt → Bildschirm geht an → kostet Akku (das wollen wir nicht) → Prozess stoppen.

Ich glaube ich habe jetzt den Fehler bei mir gefunden.
Die Berechtigung für Benachrichtigungen war auf meinem Pixel 6a deaktiviert.
Ich kann mich nicht daran erinnern das ich die selber deaktiviert habe oderob ich bei der Installation der App danach gefragt wurde.

Jetzt funktioniert alles wie erwartet!

2 „Gefällt mir“