Installation Raspberry 3

Hallo liebe Community,

Nach endlosen Versuchen mit dem Raspberry Pi 3 bin ich an einem Punkt angelangt wo das sehr nervig wird. Folgendes Problem die Installation wie Anleitung ausgeführt! Trotzdem bekomme ich den Server nicht gestartet! Wer kann mir eventuell helfen ? Lieben Gruß

Edit: Es läuft auch auf einem Pi3 lediglich die Installation dauert ein wenig. Nach der Installation sollte es aber ohne Probleme laufen

Hey, ich glaube ein Pi 3 hat nur 1 GB Ram richtig?
Ich denke der ist nicht stark genug. In der Doku wird auch ein Pi 4 empfohlen. Diese haben 4 GB oder 8 GB Ram.

ja das ist richtig ein Pi 3 , aber damit müsste es ja auch funktionieren rein theoretisch,er installiert alles kein problem aber sobald ich über pm2 befehl starte steht da online aber nichts ist online :smiley:

Was passiert denn, wenn du im entpackten Ordner mit dem Befehl „node app.js“ startest, statt mit pm2?

Das werde ich mal probieren,

Hi,

erstmal willkommen! Bekommst Du denn eine Fehlermeldung angezeigt?

Wenn Du der Anleitung gefolgt bist, dann sollte der Server ja unter dem sog. PM2-Dämon gestartet sein. Wenn Du unter dem Benutzer, unter dem Du den ALARMiator Server startest mal den Befehl pm2 status eingibst, dann solltest Du angezeigt bekommen, ob er läuft oder nicht.

Okay, das sieht schon mal gut aus. Oben im Bild allerdings sieht man einen Teil einer Fehlermeldung wenn ich das richtig erkenne.

Kannst Du nun bitte mal folgendes durchführen:

Stoppe den Server mal über pm2 mit dem Befehl pm2 stop 0
Danach startest Du ihn dann mal manuell direkt in der Konsole mit dem Befehl node app.js

Nun sollten alle Ausgaben des Servers beim Start auf Deiner Konsole zu sehen sein.
Prüfen hier mal, ob der Server Fehlermeldungen ausgibt beim Start.
Das hilft dann ungemein heraus zu bekommen wo es klemmt.

Wie versuchst Du auf den Server zuzugreifen? Normalerweise solltest Du aus dem gleichen Netzwerk mit einem Computer über einen Browser über die Adresse http://<>:5000 auf die Admin-Oberfläche zugreifen können.

Ich probiere das mal aus , ja das läuft alles lokal über ein Netzwerk

1 „Gefällt mir“

Hey, ich glaube ein Pi 3 hat nur 1 GB Ram richtig?
Ich denke der ist nicht stark genug. In der Doku wird auch ein Pi 4 empfohlen. Diese haben 4 GB oder 8 GB Ram.

ALARMiator läuft auch auf einem Raspberry 3, allerdings merkt man da schon die geringere Performance. Wir haben den Server auch schon auf einem Raspberry Pi Zero installiert. Die Installation dauert da auch schon merklich länger, weil einfach die Leistung fehlt. Funktionieren sollte es aber dennoch!
Die Empfehlung geht klar in Richtung Rpi 4. Da reicht aber der mit 2 GB bzw. 4GB locker aus.

Okay ich wollte das nur erstmal antesten ob das überhaupt was für uns ist :smiley: deswegen den PI3
Frage! Welches Betriebssystem hast du drauf ? hast du das genau nach Anleitung gemacht? bei mir funktioniert es immer noch nicht

Was zeigt Dir die Konsole an, wenn Du die Befehle wie geschrieben ausführst?

wie das bild oben online

Das kann eigentlich nicht sein, denn in dem Bild hast Du ja pm2 status ausgeführt. In diesem Fall sollst Du ja

pm2 stop 0

eingeben, gefolgt dann den Befehl

node app.js

Die Ausgabe muss dann anders aussehen. Dann kommen viele viele Zeilen Ausgabe vom Server mit Details, was er tut oder eben nicht tun kann.

Als Betriebssystem nutze ich RaspbianOS (das Standard-OS für Raspberry)

ok ich mach das nochmal und sende dann ein bild

1 „Gefällt mir“

Hey, schon neue Erkenntnisse?