Installation mit bestehendem nginx proxy manager

Neue Anwender Fragen zur Installation

Hallo zusammen,

ich bin auf Alarmiator aufmerksam geworden und würde es gerne ausprobieren. Meine in Bosmon erstellten Telegramme sollen vernünftig weiter geleitet werden und nicht mehr über SmartDME und Telegram wie es bisher lief.
In der Dokumentation empfiehlt sich die Installation per docker-compose, dies ist auch mein angestrebter Weg. Jedoch habe ich schon einen Nginx Proxy manager für eine bestehende Vaultwarden Installation auf einem unRAID Server laufen und würde diesen auch gerne nutzen. Ich würde gerne Alarmiator auf einem separaten Raspberry Pi 4 per docker-compose (portainer) laufen lassen, der von dem Proxy auf dem unRAID Server angesteuert wird. Wie würde die compose.yml aussehen? Vielen Dank im Voraus.

Moin,

Du kannst dann im Prinzip in deinem Nginx die IP Addresse insofern Sie statisch ist und sich nicht ändert von deinem Raspberry Pi angeben.
Falls Sie nicht statisch ist wirst du sowieso ne DynDns Domain einrichten müssen und dann kannst du auch gleich über diese Domain mit unserem gewohnten Setup auf dem Raspberry einen eigeben nginx laufen lassen…

Ansonsten einfach im Docker compose den nginx rauswerfen und beim alarmiator_service den ports flag einfügen. Wie das geht siehst du im bereits vorhandenen compose file beim nginx. Für den Alarmiator möchtest du 5000 (WebUI), 5010 (API), 5020 (Wallboard), 5555(Spaceport) freigeben.

Eine Sache die eventuell noch gut zu wissen wäre ist folgende. Bei einem Neustart des Nginx Proxy Manager sucht er nach sogenannten „upstream hosts“ findet er diese nicht wird der start unterbrochen. Deshalb haben wir aktuell in unserer docker compose eine dependency eingerichtet, damit erst alarmiator startet und danach der nginx. Steckst du also deinen raspberry ab solltest du davor den host von deinem anderen server im nginx entfernen

Vielen Dank für deine Antwort, ich probiere es später aus und melde mich nochmal wenn’s Probleme gibt :wink: