Ich habe mir ein Plugin geschrieben, welches Einsatzrückmeldungen / Benutzerstatus aus Divera 24/7 in ALARMiator übernimmt. Dazu lese ich die Monitor-API aus und gleiche Anwendernamen und Statusnamen aus dem Divera Monitor mit denen von ALARMiator ab.
Hintergrund:
Wir nutzen Divera bisher in der freien Version hauptsächlich wegen der Rückmeldung. Es gibt einen Melder dessen Relay-Kontakt ein Scripts auf einem Raspi triggert, das dann wiederum den Alarm in Divera auslöst. Es wird kein Text an Divera und vor allem die Mobilgeräte übergeben, ist auch nicht gewollt, es geht nur um die Rückmeldung in der App. In der Umkleide hängt ein Monitor, der das Dashboard mit den Rückmeldungen anzeigt. Als Rückmeldung auf einen Alarm gibt es die Optionen („komme“, „komme 5 Min“, „komme nicht“). Außerdem können sich die Benutzer mit dem Statusgeber auf „Einsatzbereit“ bzw. „Nicht einsatzbereit“ setzen, meist kombiniert mit Geofences. Wer „Nicht einsatzbereit“ ist, bekommt auch keinen Alarm (Alarmvorlagen)
Mit ALARMiator möchte ich auf dem Monitor jetzt zusätzlich die Infos aus der Alarm-Mail anzeigen. Grundsätzlich kein Problem, die ALARMiator App kann ja Rückmeldungen und die Verfügbarkeit über Gruppen auf dem Monitor anzeigen. Zwei Probleme: Einmal muss ich einen Parallelbetrieb herstellen, da ich nicht an einem Tag allen die ALARMiator App anbinden kann, zum anderen ist die Lösung mit den Geofences um (immer Laute) Alarme zu unterdrücken eigentlich eine schöne Sache.
Mit meinem Plugin kann ich den Status aus Divera in den ALARMiator übergeben, was den Parallelbetrieb und sogar die Geofence-Verfügbarkeit erlaubt.
Funktion:
Das Plugin gleicht die Namen der Mitglieder und des Status (Rückmeldungen) ab, diese müssen also auf beiden Seiten gleich sein. Da es in ALARMiator keinen „Status“ für die Verfügbarkeit gibt, sondern diese über die Gruppen geregelt werden, müssen die Namen für verfügbar/nicht verfügbar in den Einstellungen gesetzt werden. Danach schaltet das Plugin einfach alle Gruppen des Mitgliedes in ALARMiator auf muted/unmuted je nach Verfügbarkeit.
Installation:
Ich habe unten den Link zu dem Release eingefügt. Die zip-Datei Herunterladen und in das Verzeichnis mit der docker-compose.yaml einfügen. Dann im alarmiator_service unter volumes den Ordner in /alarmiatorserver/plugins/inbound/divera_status mounten:
- ./divera_status:/alarmiatorserver/plugins/inbound/divera_status
Konfiguration:
Zum Auslesen von Divera wird ein Monitor-Benutzer benötigt. Dieser muss Berechtigungen auf „Namen und Status anzeigen“ haben und Autologin muss konfiguriert werden. Danach bekommt man den autologin-key. Zusätzlich wird noch eine Monitor-ID benötigt. Monitore lassen sich über dem Monitor-Benutzer konfigurieren. Ich habe hier die Standard-Übersicht so konfiguriert, dass alle User Benutzer in jedem Status angezeigt werden. Sonst liefert der PULL nicht alle Daten.
Anbei ein Beispiel der Plugin-Einstellungen:
Geofence in ALARMiator App?
Das Setzen der Verfügbarkeit über Geofence ist für mich selbst und viele meiner Benutzer ein muss. Darum werde ich diese Konstellation auf jeden Fall parallel laufen lassen. Ob nun später Divera oder die ALARMiator App den Alarm schickt, ist dann ja unabhängig, Divera kann im Hintergrund ja weiter die Verfügbarkeit managen. Für die Zukunft könnte ich mir gut vorstellen, dass die ALARMiator App mit Geofences und genaueren Zeitsteuerungen auch einzelne Gruppen muten/unmuten kann.