Import von Mitgliederlisten schlägt fehl

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die geleistete Arbeit. Das kann sich echt sehen lassen.
Leider tritt bei mir derzeit beim import einer Exceldatei mit Mitgliedsdaten folgender Fehler auf:

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
** Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.*
** Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.*
** Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.*

Die restlichen Funktionen scheinen intakt, nur der Dateiupload will nicht.
Sieht mir fast nach einem Rechteproblem aus, habe aber noch nichts gefunden. Woran kann das liegen.
Ich habe den Server auf nach eurer Anleitung auf einem frisch eingerichteten Pi 4B aufgesetzt.
Der Fehler tritt sowohl beim Zugriff über das Netzwerk, als auch beim Zugriff direkt vom Pi auf.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

kannst Du mal in die Logfiles schauen ob Du da was findest?

Logfiles die in Frage kommen sind unter <<ALARMiator-Server-Verzeichnis>>/logs zu finden sowie unter /home/<<user>>/.pm2/logs

Schick die Logs am besten gezippt an support@alarmiator.de, denn da stehen vlt. Dinge drin die nicht öffentlich zu sehen sein sollten.

Grüße

Wir haben das Problem mittlerweile identifiziert. Der Server wird über pm2 gestartet. Pm2 scheint im Standard automatisch alle Dateien auf dem Dateisystem innerhalb des ALARMiator Verzeichnisses zu überwachen.

Im Falle des Mitgliederimports lädst Du ja eine Excel-Datei auf den Server hoch. Diese Datei wird im Upload-Verzeichnis dann abgelegt auf dem Server.

Das erkennt nun pm2 als “Neue Datei” und startet den Server fälschlicherweise neu. Wir konnten das in unserem Entwicklungsstand und auch auf unseren Testsystemen so nicht erkennen, da unser pm2 dort anscheinend diese automatische Überwachung der Dateien im Filesystem nicht aktiviert hat.

Beheben kannst Du das über eine Einstellung des PM2:

Wir prüfen auch unsere im Standard ausgelieferte Konfiguration, um das in Zukunft gleich zu verhindern.

Bei Fragen bitte einfach nochmal melden.