ILS Bereich Bamberg-Forchheim

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier, nachdem mir ALARMiator von einem Arbeitskollegen empfohlen wurde. Mich würde interessieren, ob hier Nutzer aus dem ILS Bereich BA-FO anwesend sind, welche zufällig die EDI-Schnittstelle nutzen?

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um drei Feuerwehren mit einer Zusatzalarmierung zu versorgen. Wichtig ist mir der dezentrale Betrieb auf einem Server o.ä., damit wir in Sachen lokaler Stromausfall abgesichert wären.

Anbei noch der Link zur EDI-Schnittstelle:

Vielleicht kann mich jemand beim Einstieg unterstützen?

kameradschaftliche Grüße
Flo

Hi Blaulichtbastler,

ich habe mir die Technische Doku mal angesehen, das sieht nicht nach großem Hexenwerk aus.
Ihr registriert einen Endpunkt bei Eurer ILS… Dazu muss der ALARMiator Server schon laufen und SSL-Verschlüsselt erreichbar sein.

Je nachdem wie flexibel die ILS bei den Übergabeparametern ist, könnt ihr dann die ALARMiator REST API verwenden, oder aber wir müssten ein eMID-Plugin schreiben. Letzteres sollte mit wenig Aufwand gemacht sein, da wir nur eine Übersetzung der eMID-Datenstruktur in die ALARMiator Struktur umsetzen müssen. Der Rest ist „schon da“.

Hallo Jens,
also das mit dem eMID-Plugin wäre vermutlich gar nicht so dumm, nachdem es ja DIE Schnittstelle der bayerischen Leitstellen für die Datenübergabe ist. Wie wäre denn die empfohlene Vorgehensweise eurerseits für die Umsetzung? Vermutlich den Server aufsetzen, ALARMiator korrekt installieren und dann mit der Leitstelle quatschen? Oder doch vorher mal mit den Verantwortlichen dort sprechen, nicht das es Ausschlusskriterien gibt? Wollt ihr das machen oder sollen wir uns selbst kümmern? Fragen über Fragen :grinning:
Gruß Flo

Hi Flo,

ich würde das folgendermaßen angehen:

  • Ihr sprecht mit der verantwortlichen Stelle, ob ihr ALARMiator anbinden dürft
  • Wenn ja, dann lasst Euch von denen sagen, welche Felder sie übermitteln können (maximal, also alles was angeboten wird)
  • Optimal wäre ein Dokument, in dem die Feldbezeichner und die Typen sowie Angaben zu Maximallängen etc. enthalten sind
  • Dann gebt ihr bescheid und wir schauen uns das Dokument zusammen an.
  • Da ALARMiator schon eingehende REST-Schnittstellen kennt, dürfte das dann nicht schwer sein, ein eMID Plugin herzustellen.

Grüße