Idee: Fallback Lösung für den Ausfall des primären Alarm Plugins

Es gab schon des öfteren Mal das ein Plugin (z.B. KatSys) auf eine bestimmte Zeit ausgefallen ist obwohl eine Internetverbindung und alternative Alarmwege vorhanden wären (z.B. EMail, SMS, ILS-Fax… ).

Am Beispiel KatSys könnte man es folgender Maßen angehen:

  • Es gibt indirekt einen Verbindungsstatus (das Flag welches anzeigt ob KatSys verbunden ist oder nicht), man könnte sobald ein wechsel stattfindet ein Event feuern das andere Konsumieren
  • Mit diesem Event könnte man im UI auch einen Verbindungsstatus anzeigen (evtl. bei den Plugins ein neues Property „connectionState“ einführen?)
  • Sollte ein Plugin das als Fallback Eingang defniert ist, mitbekommen dass der primäre Weg ausgefallen ist, könnte es hier einspringen und die Zeit überbrücken (z.B. EMail hört von nun an auf EMails)
  • Sollte die primäre Alarmierung wieder aktiv werden, gehen die Fallback Plugins wieder in den Idle Zustand

Vorteile:

  • Man erschafft eine zusätzliche Alarmierung, die im Notfall einspringt
  • Es werden doppelte Alarmierungen verhindert

Nachteile:

  • ?

„idle“ Zustand definierst Du dann wie?

  1. Ist dennoch verbunden, empfängt und verarbeitet auch eingehende Alarmierungen, löst aber keine Alarmierung in Form eines Events aus
  2. löst die Verbindung und verarbeitet auch keine eingehenden Alarmierungen auf dem entsprechenden Alarmweg?

Ich würde Fall 2 sagen.

Beispiel am ILS Fax Plugin:
Wenn es trotzdem Faxe auswertet (welches CPU Intensiv ist) obwohl es nicht benötigt wird, verschlechtert man meiner Meinung nach den IST-Zustand, da andere Dinge evtl. ausgebremst werden.

EDIT:
Allerdings müsste man trotzdem den Alarmweg „sauber halten“ …

Also Beispiel Email:
DIe eingangenen Emails z.B. löschen oder flaggen das sie für die Zukunft nicht verwendet werden

oder ILS Fax:
Den Eingangsordner löschen, dass er keine „alten“ zieht

Das spräche dann für einen Zwischenweg mit der Grundregel:

Abholen und als verarbeitet markieren (Email -> gelesen, Fax -> verschieben), aber keine weitere Erkennung / Verarbeitung.

Das ist denke ich der richtige Weg.

1 „Gefällt mir“