Handy-Alarmierung

Hi zusammen,
ich versuche gerade irgendwie einen Alarm aufs Handy zu bekommen, aber schaffe es einfach nicht.

Ich habe das Rest-API Plugin aktiviert:

Neustart hab ich gemacht, allerdings kommt wenn ich „http://alarmiator.beispiel.de:5010“ und die Credentials eingebe der Fehler „API ist nicht erreichbar“

Was genau mache ich falsch?

Hallo,

bitte das Guide durchmachen da steht alles genau beschrieben.

Allein anhand der Kombination „http und /api“ sieht man, dass nicht sauber gelesen wurde.

Welches Guide? Habe zur Einrichtung der Handy-Alarmierung keinerlei Anleitung gefunden

Habe es jetzt soweit hinbekommen, dass der Fehler „Syntax-Error: Unexpected token < in JSON at position 0“ kommt

Habe im Nginx Proxy Manager /api und /socket.io hinzugefügt

Was genau mache ich jetzt noch falsch dass der JavaScript-Fehler kommt?

Du findest eigentlich alles recht gut beschrieben im Handbuch?

https://handbuch.alarmiator.de

Wenn da noch was fehlen sollte, dann müssen wir das noch anreichern.
Mit der Anleitung haben wir aber schon viele Installationen durchgeführt.

Genau, habe es jetzt auf jeden Fall mal wie im Handbuch beschrieben gemacht.
Per manuellem API-Request wird auch ein Einsatz erstellt, also die API läuft grundsätzlich.

Jetzt ist nur der Fehler, dass in der ALARMiator-Mobile-App eben der JSON-Fehler kommt.

Woher genau, weiß ich leider nicht. Ist solch ein Problem eventuell schon bekannt?

Eigentlich nicht. Welche Mobile-Plattform verwendest Du ? (iOS / Android)
Hier unterscheiden sie die Fehlerausgaben leider noch (liegt am dahinter liegenden Framework). Das werden wir auch in den kommenden Versionen optimieren.

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.
Es funktioniert auf dem Produktiv-System meiner Organisation mit dem selben Gerät, demnach sollte es nicht am Gerät liegen.

Welche Version auf dem Produktivsystem eingesetzt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Edit:
Mir ist gerade auch aufgefallen, dass wenn ich einen API-Request auf die URL: „https://alarmiator.beispiel.de/api“ mache, kommt die Fehlermeldung „502 - Bad Gateway“

Was genau kann ich dagegen tun? Der API-Request läuft lediglich, wenn ich den Request über das lokale Netzwerk mache.

okay, also Android Endgeräte sollten eine strukturierte Fehlermeldung ausgeben.

Hast Du kontrolliert ob:

  • Der Useraccount aktiv ist
  • Das Endgerät aktiviert ist

Ist aktiv und ist das erste Endgerät. Sollte demnach ja standardmäßig aktiviert sein wenn ich das recht mitbekommen habe.

Ich kann allerdings im Menü „Benutzer“ nicht arbeiten. Dort steht lediglich „wird geladen“ und wenn man dann auf 25 Zeilen anzeigen geht kommt die Meldung „Keine Einträge vorhanden“ obwohl die Mitglieder definitiv Useraccounts besitzen.

Hast Du ein Mitglied ohne EMail-Adresse im System?

du könntest mal prüfen, ob Du eine korrekte Ausgabe der Benutzer bekommst, wenn Du in einer angemeldeten Session (die gleiche mir der Du die Probleme hast) die Url aufrufst:

http://##nameDeinesServersImNetzwerk##/basedata/users/list/data

Dem admin-Konto habe ich jetzt keine Mail-Adresse gegeben. Das Dummy-Konto hat aber eine.

Dort bekomme ich das JSON-File angezeigt.

Kannst Du mal testweise dem Admin-Konto eine EMail-Adresse geben?

Es lag tatsächlich daran :slight_smile:
Benuzter-Fenster lädt jetzt sofort und zeigt mir die User an.

Fehler 502 konnte ich inzwischen ebenfalls beheben. Es lag an einer Fehlerhaften IP in der Custom Location /api im NPM. Jetzt wird beim Aufrufen von https://alarmiator.beispiel.de/api folgendes ausgegeben: „Cannot get /api“

Das Problem mit dem JSON-Error besteht aber weiterhin.

Hallo Tobi,

ich musste in der Rest-API Konfiguration den Port 443 bei der Proxy Adresse mit angeben, obwohl er durch https bereits eindeutig wäre.

https://alarmiator.beispiel.de:443/api

in der Mobile App wird es dann genauso verwendet.

1 „Gefällt mir“