Gruppe "docker" existiert bereits

Hallo in die Runde,

ich bin gerae dabei mir meinen persönlichen Alarmiator zu konfigurieren, da bei mir die neue Digitaltechnik nicht funktioniert und ich über den Ausgang des Melders eine Meldung auf das Handy bekommen möchte.

Aktuell hänge ich bei der Installation der SSL-Zertifikate. Wenn ich die Gruppe „docker“ wie in der Anleitung beschrieben anlegen und den root-user aufnehmen möchte, bekomme ich die Meldung, dass die Gruppe „docker“ bereits existiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Michl

Hallo Michl,

wohin installierst du das Ganze? Läuft dort vlt. bereits eine Docker Umgebung? Falls ja, kannst du natürlich diese gleich verwenden und musst nicht extra erst neu aufsetzen.

Die Anleitung ist dafür gedacht, wenn man es auf einem komplett frischen System installieren möchte, erledigte Schritte können andernfalls übersprungen werden.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich habe mir rein für den Alarmiator einen Rasperry besorgt und das Rasperry iOs auf SD-Karte gezogen und installiert. Also eigentlich war da vorher auf dem System noch nichts drauf. Ich bin dann alle Schritte durch, bis zu diesem Punkt und dann erhalte ich diese Meldung. Einfach übergehen kann ich den Schritt nicht bzw. funktioniert das dann nicht, also scheint der Schritt zu fehlen.

Wenn ich z.B. den nächsten Befehl einfüge, schreibt er mir, dass er die Erlaubnis verweigert hat.

Gruß

Michl

Hallo,

hab es hingebracht, mal sehen, wo ich als nächstes hängen bleibe. :wink:

Gruß

Michl

1 „Gefällt mir“

Okay sehr gut, kannst du vlt kurz sagen wie du es gemacht hast? Eventuell hat das Problem in der Zukunft jemand anderes auch :blush: Oder wir müssen das Guide anpassen!

Freut mich aufjedenfall das du weitergekommen bist.

Schöne Grüße
Stefan

Hi,

ja, mir haben einfach mit dem Benutzer die Berechtigungen gefehlt. Also mit sudo gearbeitet.

Ich muss wohl mal den Benutzer mit Root-Rechten ausstatten.

Gruß

Michl