Fragen zur FritzBox MyFritz Domain Konfiguration

Hallo,

Unsere FritzBox 7590 lässt sich über die MyFritz Domain jetzt aus dem Internet erreichen.
Der Server der auf einem Raspberry läuft, soll über die MyFritz Domain erreichbar werden. Jetzt wissen wir nicht genau, wie wir die Portfreigaben einstellen müssen, damit sich der Server erreichen lässt.

Installiert ist der Server auf einen Raspberry PI 3 Model B über Docer Compose.
Version Berlin Berlin V1.4.1. Zugriff auf den Server über das lokale Netzwerk haben wir über Port 5000.

In der FritzBox unter den Punkt „Portfreigaben“, „Freigabe Anlegen“ haben wir für den Raspberry „My-Fritz Freigabe anlegen“ und „HTTPS-Server“ ausgewählt (Bild Schritt 1). Fritz Box hat automatisch den Port 443 benutzt (Bild Schritt2).
Wenn ich jetzt auf Freigabe bearbeiten klicke, zeigt es eine Domain für den Raspberry an.
https://raspberrypi.hr*******************.myfritz.net:443

Wenn ich eine zusätzliche „My-Fritz Freigabe“ mit dem Port 80 anlege ist die Endung der Domain „.net:80“

Sind die Schritte so richtig oder muss da noch mehr eingestellt werden?

Wenn ich diese Domain öffnen will, erscheint der Fehler:

„Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit raspberrypi.hrxxxxxxxxxxxx.myfritz.net trat ein Fehler auf.
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.“

Im Nginx Proxy-Manager haben wir noch nichts eingestellt.
Müssen wir im Nginx Proxy-Manager jetzt diese Domain eintragen?

Guten Morgen,

soweit ich das verstanden habe, sieht es gut aus.

Ohne NGINX Konfiguration wird auf diesem Port nichts antworten, deshalb versuchs mal, habs über MyFritz schon länger nicht mehr gemacht.

Aufjedenfall musst du diese ganze Adresse dann als Host eintragen im NGINX.

Guten Morgen Semurak,
Aber Domain eintragen ohne der Endung der Portfreigabe oder?

Ja, genau. Aber musst du ausprobieren

Jetzt haben wir die Domain im Proxy Manager eingegeben. Mit und ohne https:// , aber durch clicken auf Save erscheint „Bad Gateway“ als Fehlermeldung.
Haben die „MyFritz Portfreigaben“ gelöscht und haben normale Portfreigaben erstellt mit Port 443 und 80 und als Domain die MyFritz Fritzbox Domain eingegeben,
es erscheint aber auch „bad Gateway“

Hallo Martin,
Ich würde mir überlegen, ob ich dafür eine myfritz Domain nehmen will.
Wenn du mal die Fritzbox tauscht, ändert sich automatisch auch die Domain und du musst die App-Konfig aller Kameraden wieder ändern.

Gruß,

Frank

Hallo Magic-Ott.
Danke für den Tipp.
Wir wollen es erst mal so probieren als Test.

Haben den Fehler jetzt gefunden, wegen dem bad Gateway. Wir haben in der Docker-Compose.yml die Portfreigaben 5000, 5010 und 5020 eingegeben, um anfangs über das lokale Netzwerk auf den Server zugreifen zu können, haben die jetzt wieder rausgenommen und jetzt hat sich die MyFritz Adresse des Raspberry im Nginx Proxy Manager konfigurieren lassen und haben somit Zugriff vom Internet aus

Kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit der MyFritz Domain.
Haben den Server jetzt auf einen anderen Rechner installiert, der einen anderen Netzwerknamen hat.
Somit ändert sich beim erstellen der MyFritz Portfreigabe natürlich auch die Domain.
Backup vom alten Server hochgeladen und eingelesen, im Rest API Plugin manuell die neue Domain eingegeben und die Alarmiator App´s auf den Smartphones haben automatisch die neue Domain übernommen und haben auch Verbindung zum Server.

1 „Gefällt mir“