Fehler die Architektur i386 wird nicht unterstützt

Hallo,

wir haben den Alarmiator Server schon erfolgreich auf einem Raspberry Pi3 am laufen.
Jetzt wollen wir den Server aber zuküfntlich auf einem Thin Client Futro S720 betreiben,
mit einem AMD GX-222GC SOC 64 Bit.

Wir haben jetzt das Raspberry PI OS für PC und Mac erfolgreich installiert
und wollen jetzt den Server über Docker Compose installieren.
Aber sobald wir „sudo apt-get update“ eingeben erscheint folgender Fehler:

"Das Laden der konfigurierten Datei »stable/binary-i386/Packages« wird übersprungen, da das Depot »Index of linux/debian/ bullseye InRelease« die Architektur »i386« nicht unterstützt.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Architektur i386 etwas mit Intel 32 Bit Prozessoren zu tun haben. Wir haben aber eine AMD 64 Bit Plattform.
Haben wir was falsches eingegeben, weil das Betriebssystem meint, es ist eine i386 Architektur vorhanden?

Hey,

mir sind ein paar Sachen noch unklar.

Welches Betriebssystem hat euer neuer Rechner am laufen?

bei welchem Schritt im Guide seit ihr?

sudo apt-get update

taucht im Guide zweimal auf.

Eventuell versucht ihr gerade einfach die falsche Docker Version zu installieren. Hier sind die offiziellen Guides von Docker nach Betriebssystem und Architektur aufgelistet Install Docker Engine

Wir haben Raspberry PI Desktop installiert. Das gibt es nur in 32 Bit sehe ich gerade.

Ab diesen Punkt bei „sudo apt-get update“ erscheint die Fehlermeldung

moment ich stelle gleich noch die Befehlszeilen vom Raspberry rein

jetzt sehe ich gerade auf der Raspberry Website wenn ich unterhalb der Downloadfläche des Betriebsystems auf „Archive“ klicke folgendens:

und genau da kommt das i386 vor.
Soll ich dann gleich auf Ubuntu umsteigen?

Also wenn ihr keinen Raspberry Pi benutzt würde ich einfach Ubuntu Server installieren.

Damit fährt man gut.

ok

wenn ich aber gleichzeitig auf diesem Rechner das Wallboard öffnen möchte, benötige ich Ubuntu Desktop, da der Ubuntu Server keine graphische Oberfläche hat, bin ich da richtig?
Und quasi auf Ubuntu Desktop den Alarmiator Server nach Anleitung installieren?

Ja das kannst du dann mit der Desktop Version machen.

Viel Erfolg.
Falls da was nicht geht einfach wieder melden :slight_smile:

alles klar, danke :+1:t2::+1:t2:

Ich habe jetzt Ubuntu Desktop 22.04.2 LTS installiert, einen zweiten Benutzer angelegt und darin den Server via Docker installiert und es funktioniert einwandfrei :+1: :+1:
Danke nochmal für die Hilfe

1 „Gefällt mir“