Nach dem Wechsel des Mobilfunkgerätes meldet die App „Fehler beim Token registrieren“.
Error: java.util.concurrent.ExecutionException: java.io.IOException: Invalid argument for the given fid.
Unter Einstellungen in der App wird auch kein Token unter (Token dieses Gerätes) angezeigt.
Was kann ich tun, um das neue Gerät anzumelden?
Versionen:
Mobile App: Android1.6.2 (67)
Alarmiator: Version 1.5.1 [NÜRNBERG] (240d555)
S23 Ultra.
In der Log Message im PluginManager steht:
[debug] PLGMANAGER [ALARMIATORMOBILE] {„data“:{„payload“:"{"message":"Es wurde ein neues Gerät ‚S23 Ultra von ***‘ (Android) von *** hinzugefügt. Da noch kein Gerät vorhanden war, wurde es automatisch aktiviert.",…„token“:„INSERT_TOKEN_HERE“}
App wurde mehrfach neu installiert. Der ganze User wurde gelöscht und neu angelegt.
Android-Version?
Steht das Gerät im Server (Alarmierung → Alarmierungsgeräte)/ Alarmierung → Tokens) drinnen?
Bei Alarmierungsgeräte sollte man ja Andoid-Version und App-Version sehen.
Wird das Passwort im Samsung-Pass gespeichert?
Schon mal den Alarmiator-Server über die Oberfläche (Administation → System → Neustarten) neu gestartet?
Das hat nichts mit dem Server zu tun. Der Fehler liegt im Firebase Android SDK. Scheinbar konnte keine Firebase ID erstellt werden aus irgend einem Grund.
Würds später nochmal probieren, derweil guck ich ob man das Abfangen kann.
Ok mittlerweile konnten wir das Handy mit dem Alarmiator „verbinden“.
Lösung:
Beitrag von [HB9DQM]:
There has been some feedback from Google in the GitHub issue mentioned above ([firebase-messaging] IOException: Invalid argument for the given fid · Issue #7025 · firebase/firebase-android-sdk · GitHub). Apparently it is caused by duplicate device IDs, which in turn can be caused by using data migration tools to move app data from one device to another. According to Google, reinstalling the affected app should resolve the issue. Evidently it doesn’t. One other affected developer has speculated that the “Clear storage” feature in the system settings app could help clear all app data (which reinstalling may not do) and resolve the issue.
Beitrag von [HB9TNZ]:
Thx for the update. Works for me now. I navigated
. Standard-Apps
. HamAlert
. Speicherplatz
.-> Daten löschen
.-> Cache leeren
and reset Password. Its always easy if you know how
Das Löschen der Daten und des Chaches hat es bei uns gebracht.
Semurak hat für Andorid noch die Version 1.6.3 (68) als Beta herausgebracht,
die Vebesserungen bei der Token-Generierung enthält. Bei uns war trotzdem
das Löschen von Daten und Cache notwendig.