Fehler beim npm install ausführen

Hallo zusammen,

wenn ich bei der Installation „npm install“ ausführe, bleibt er bei folgendem Punkt seit über einer Stunde hängen.

node -v = v18.12.0
npm -v = 8.19.2

Raspberry Version: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3

Viele Grüße
Daniel

Hey,

also mir fällt nur erneut versuchen ein.
Tut mir Leid für die unspektakuläre Antwort :smile:

Hey Dazza,
danke für den Hinweis, dass hatte ich auch schon versucht, aber leider ohne erfolg. :frowning:

Bleibt es immer dort hängen oder wie darf man das verstehen?

Hallo Semurak, ja genau.

Habe das OS auch schon mal neu installiert, auch ohne Erfolg.

Liegt es vielleicht daran, dass das OS in 32-Bit installiert wurde?

Ne das sollte keinen Unterschied machen. Ich habe es längere Zeit auch auf einem Raspberry PI 3 laufen gehabt.

Wir haben gerade aber die Node JS Version ausprobiert und mussten blöderweise feststellen, das es hier beim Wallboard Probleme macht, sofern man ein Flag nicht setzt (werden wir im Guide aufnehmen und im nächsten Release mit Berücksichtigen). Dies hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, weil du schon vorher Probleme hast!

Es ist grad schwierig hier den Fehler zu finden, wenn er immer an der selben Stelle „hängt“ ohne Fehler / Ausgabe.

Mein Ansatz wäre:

  • STRG + C (also Prozess stoppen) und nochmal npm install machen OHNE restart / Neuinstallation des PIs
  • Falls das nicht geht, NodeJS Version 16 probieren (kann ich aber nahezu ausschließen das es daran hängt an dieser Stelle im Installations Prozess)
  • Versuchen mit einem erweiterten Logging: npm install --loglevel verbose eventuell sieht man dann mehr.

Nach dem Prozess stoppen und nochmal npm install ausführen hat sich Raspberry Pi aufgehängt.

Dann musste ich den Stecker ziehen und habe dann nochmal npm install --loglevel verbose ausgeführt.

Das Ergebnis dazu ist in der Zip Datei und fängt mit 3_… an.

Da ich die Datei hier nicht hochladen kann, habe ich WeTransfer genommen.

Guten Morgen,

ich wollte nochmal fragen, ob sich das mal jemand angucken konnte oder muss ich auf die nächste Version warten?

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

ich fürchte, die neue Version wird in dieser hinsicht grundsätzlich auch keine bahnbrechenden Lösungssansätze mit sich bringen.

Log Files bitte grundsätzlich immer per Mail an support@alarmiator.de, keine Download Portale. Hatte bis jetzt noch keine Zeit da mich reinzudenken und dann wenn man Zeit hat ist der Link ungültig.

Ich vermute, ohne das Logfile anzuschauen, es könnte vlt. wirklich an der 32 Bit Version liegen das da etwas vermischt wird oder es wurde eine Abhängigkeit nicht installiert.

Das Problem scheint nämlich nichts mit ALARMiator zu tun zu haben, sondern mit NPM, korrupte Speicherkarte oder das zusätzliche Dienste auf dem Raspberry laufen, die Ressourcen blockieren um NPM Install auszuführen.

Für NPM bin ich grundsätzlich leider kein Experte, weil ich dahingehend noch nie Probleme hatte. Selbst auf einem PI Zero hatte ich damit keine Probleme, obwohl der von der Hardware wesentlich schwächer ist.

Ich an deiner Stelle würde mich mal im Internet zum Thema NPM install auf die Suche machen und vlt findet sich ein Fehlerverhalten incl. Lösungsvorschlag, das sich mit deinem deckt.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo zusammen,

das Problem liegt wohl an der Hardware/OS. Ich habe heute mal eine VM in Hyper-V erstellt (Ubuntu 22.10) und damit läuft es einwandfrei durch.

Viele Grüße
Daniel