Feedback und Verbesserungsvorschläge nach 3/4 Jahr Nutzung (inkl. Entwicklungshilfe-Angebot)

Hallo zusammen,

nach nun fast einem Dreivierteljahr intensiver Nutzung von Alarmiator möchte ich unsere Erfahrungen bei der DLRG Fürth teilen und einige Verbesserungsvorschläge zur Diskussion stellen. Viele dieser Ideen stammen direkt aus dem aktiven Einsatz im Vereinsalltag und sollen dazu beitragen, die Plattform noch effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Gleichzeitig möchte ich auch meine Unterstützung bei der Weiterentwicklung anbieten. Ich bin selbst Fachinformatiker mit Schwerpunkt Python und kann mich sowohl technisch als auch konzeptionell einbringen.

1. Terminverwaltung & Rückmeldungen

• Bessere Übersicht über eigene Rückmeldungen

• Auf einen Blick erkennbar, bei welchen Terminen man sich bereits angemeldet bzw. eine Rückmeldung abgegeben hat, ohne den jeweiligen Termin öffnen zu müssen.
  • Erweiterte Filterfunktionen

• Möglichkeit, nur Termine anzuzeigen, bei denen man eine/noch keine Rückmeldung abgegeben hat.
    • Filter nach Themenbereichen oder Relevanz (z. B. nur Tauchertermine, Vorstandssitzungen, Fahrzeugreservierungen).
  • Flexible Rückmeldungen

• Rückmeldung mit individuellem Kommentar (z. B. „Nicht tauchfähig“).
    • Angabe eines abweichenden Zeitfensters (z. B. von/bis).
    • Auswahlmöglichkeit wie: „Ich muss früher gehen“ oder „komme später“.
  • Teilnehmerbegrenzung & Zuweisungen

• Festlegen einer maximalen Teilnehmerzahl je Termin.
  • Optimierung der Terminorganisation

• Termine duplizieren oder als Vorlage speichern, um wiederkehrende Termine schneller zu erstellen.
    • Verantwortliche Person für einen Termin auch mobil sichtbar machen.
  • Berichtswesen und Nachverfolgung

• Webbasierte Übersicht aller Rückmeldungen zu Terminen.
    • Nachträgliche Auswertung der Teilnahme (inkl. Korrekturmöglichkeit bei Abweichungen: z. B. zugesagt, aber nicht erschienen).
  • Berechtigungsgruppen

• Selbst erstellte Berechtigungsgruppen können Mitgliedern nicht zugewiesen werden.

2. Alarmierungen & Verfügbarkeiten

• Verfügbarkeitsstatus mit Planung & Geofencing

• Nutzerstatus (verfügbar / bedingt / nicht verfügbar) inklusive geplanter Abwesenheiten. Übersicht wer verfügbar/nicht verfügbar ist. (Hier gibt es beispielsweise 3 Personen in der Organisation, die dauerhaft auf nicht alarmierbar stehen.)
    • Anzeige der voraussichtlichen Anfahrtszeit zur Wache (routingbasiert) auf dem Einsatzwallboard. (Fahrzeuge beim Abrücken besser besetzen können)
  • Einsatzbezogene Rückmeldungen

• Freies Kommentarfeld in der Rückmeldung.

3. Kommunikation & Broadcasts

• Gezielte Push-Nachrichten
    • Direktnachrichten an einzelne oder ausgewählte Nutzer(gruppen), nicht nur allgemeine Broadcasts.
    • Versand und Empfang auch direkt über die App möglich.

4. Wallboard & Plugins

• Wallboard-Erweiterungen

• Anzeige des Zeitpunkts der letzten Statusänderung eines Fahrzeugs während eines Einsatzes.
  • Integration externer Datenquellen

• Erweiterbarkeit durch Plugins, z. B. für Pegelstände, Wetterdaten oder Unwetterwarnungen. (Selbstentwicklung oder Einbinden externer Grafiken. Die aktuelle Möglichkeit funktioniert bei mir leider nicht mit dem gewünschten Zweck)

Ich hoffe, dass diese Anregungen auf Interesse stoßen und freue mich über eine konstruktive Diskussion. Wie eingangs erwähnt, stehe ich gerne aktiv für die Weiterentwicklung zur Verfügung.

Beste Grüße
Armin