Feedback und Verbesserungsvorschläge nach 3/4 Jahr Nutzung (inkl. Entwicklungshilfe-Angebot)

Hallo zusammen,

nach nun fast einem Dreivierteljahr intensiver Nutzung von Alarmiator möchte ich unsere Erfahrungen bei der DLRG Fürth teilen und einige Verbesserungsvorschläge zur Diskussion stellen. Viele dieser Ideen stammen direkt aus dem aktiven Einsatz im Vereinsalltag und sollen dazu beitragen, die Plattform noch effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Gleichzeitig möchte ich auch meine Unterstützung bei der Weiterentwicklung anbieten. Ich bin selbst Fachinformatiker mit Schwerpunkt Python und kann mich sowohl technisch als auch konzeptionell einbringen.

1. Terminverwaltung & Rückmeldungen

• Bessere Übersicht über eigene Rückmeldungen

• Auf einen Blick erkennbar, bei welchen Terminen man sich bereits angemeldet bzw. eine Rückmeldung abgegeben hat, ohne den jeweiligen Termin öffnen zu müssen.
  • Erweiterte Filterfunktionen

• Möglichkeit, nur Termine anzuzeigen, bei denen man eine/noch keine Rückmeldung abgegeben hat.
    • Filter nach Themenbereichen oder Relevanz (z. B. nur Tauchertermine, Vorstandssitzungen, Fahrzeugreservierungen).
  • Flexible Rückmeldungen

• Rückmeldung mit individuellem Kommentar (z. B. „Nicht tauchfähig“).
    • Angabe eines abweichenden Zeitfensters (z. B. von/bis).
    • Auswahlmöglichkeit wie: „Ich muss früher gehen“ oder „komme später“.
  • Teilnehmerbegrenzung & Zuweisungen

• Festlegen einer maximalen Teilnehmerzahl je Termin.
  • Optimierung der Terminorganisation

• Termine duplizieren oder als Vorlage speichern, um wiederkehrende Termine schneller zu erstellen.
    • Verantwortliche Person für einen Termin auch mobil sichtbar machen.
  • Berichtswesen und Nachverfolgung

• Webbasierte Übersicht aller Rückmeldungen zu Terminen.
    • Nachträgliche Auswertung der Teilnahme (inkl. Korrekturmöglichkeit bei Abweichungen: z. B. zugesagt, aber nicht erschienen).
  • Berechtigungsgruppen