Feature Request: Standort von Einsatzmitteln

Ich fände es nützlich den Standort der Fahrzeuge anzeigen zu können.

Ich stelle mir das auf einer Karte vor, zum einen bei den Karten im Wallboard, zum anderen aber vor allem auf der Karte in der App bei einem Einsatz.

Mit dieser Funktionailtät erweitert man die Möglichkeit die App als Einsatztablet zu nutzen massiv, man sieht auf der Karte der Einsatzstelle direkt seine Fahrzeuge oder kann die Anfahrt verfolgen.

Das verarbeiten der Koordinaten stelle ich mir über REST Api vor. Zum einen soll, wenn freigegeben, die App des Tablets stellvertretend für das zugehörige Fahrzeug den Standort senden.
Zum anderen hat man hierüber dann aber auch die möglichkeit das aus einer anderen Quelle zu empfangen, das kann dann ein GPS Tracker, das Funkgerät, ein Handy im Fahrzeug und und und sein. Über Api kann das dan flexibel gelöst sein, die Quelle muss nur dem Fahrzeug zugeordnet sein.

Hi,

wir arbeiten aktuell an seiner Lösung bzw. haben da schon was im Testbetrieb. Wir schreiben gerade eine separate Tablet-App, die für die Einsatzleitung gedacht ist mit Zuordnung der Fahrzeuge zum Einsatz, Einsatztagebuch, Lagekarte etc. Wir haben dafür auch schon eine Route, bei der man die Koordinaten setzen kann, damit man wie du sagst verschieden Quellen haben kann. Dauert aber noch ein bisschen, bis die App released wird.

Viele Grüße,
Lukas

Hi Lukas, danke für die schnelle Antwort, das hört sich hervorragend an und genau nachdem was ich suche.

Bzgl dem Einsatztagebuch möchte ich ganz kurz auf mein anderes Feature Request hinweisen: Einsatzdokumentation bei angelegten Einsätze
Das ist nämlich in etwa auch das was ich mir hie drunter vorstelle.
Uns wäre hierbei die Funktion wichtig auch die Teilnehmer des Einsatzes festzuhalten, das wird für die Dokumentation benötigt und spart dann den Aufwand, das an anderer Stelle erfassen zu müssen.

Falls ihr noch Tester benötigt, gerne melden. Wir starten im Rahmen unseres generellen Test bzgl alarmiator jetzt auch mit einem Tablet das alarmiert wird. Hier möchten wir erstmal die App laufen lassen, evtl einen der kommerziellen Anbieter aber auch ausprobieren. Wenn wir da aber direkt mit eurer Tablet App durchstarten können, wäre das natürlich ideal