Ich habe folgendes Problem, ich möchte auf eine RPi 3 das ganze installieren.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen die ersten Probleme hatte bereits bei diesem Befehl: sudo apt-get install -y apt-utils python2 curl libcups2-dev git gcc g++ make locate sqlite3 libsqlite3-dev ng-common
den habe ich mit chatgpt noch verändett bekommen. nun würde ich gerne weiter machen mit updatedb der geht gar nicht. Kann mir jemand helfen
Hi,
Darf ich fragen, wieso du es nativ und nicht über Docker installierst? Wir empfehlen mittlerweile Docker, da es hier einfacher ist und man weniger „selber konfigurieren“ muss, es schneller und einfacher ist.
https://handbuch.alarmiator.de/?docs=installation-des-servers-via-docker-compose-empfohlen
Falls du Fehler hast, nutze bitte das Template das wir bei „Fragen zur Installation“ eingefügt haben, das hilft uns dir schneller helfen zu können. Ohne Fehlermeldung und weitere Daten können wir leider wenig helfen, da wir nicht in dein System reinschauen können und es viele unterschiedliche Probleme geben kann.
Viele Grüße
Lukas
Hy Lukus,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja ich habe Docker gestern probiert. Ich wollte es über Portainer installieren, da ich mehrere Container habe und ich einfach mal Testen wollte. Jedoch erhalte ich dort folgende Fehlermeldung:
root@docker:~/alarmiatorserver# docker compose up -d
validating /root/alarmiatorserver/docker-compose.yml: (root) Additional property 0~version is not allowed
Hallo,
ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Prinzipiell ist Docker am Einfachsten. Allerdings hat der RPI3 natürlich auch nicht allzu viel RAM und allgemein Power. Also prinzipiell wenn du Portainer + Nginx + ALARMiator laufen lässt bist du schon gut ausgelastet.
Der Fehler bezieht sich darauf, dass die version in der ersten Zeile der yml nun nicht mehr unterstützt wird (also einfach die Zeile weglassen). Das werde ich in der Doku abändern. Ich war der Meinung das hatte ich bereits getan.
Auf dem RPI3 dauert der Download und das Entpacken des Images immer relativ lange via docker, aber wenn er gestartet ist sollte er rund laufen (je nach Nutzerzahl, da ein Einsatz mit sehr vielen Rückmeldungen ja eine Spitzenlast darstellt). Also nicht wundern, wenn er jetzt erstmal ne gute Weile das erste Image runter lädt.
Noch etwas zu deinem Vorgehen, prinzipiell ist es natürlich cool, dass du selbstständig probiert hast weiterzukommen. Wenn etwas mit einer Fehlernachricht allerdings nicht funktioniert und du es mit Chatgpt löst, wissen wir am Ende wenn ein späterer Schritt nicht geht, nicht mehr was Sache ist, weil wenn ChatGPT einfach etwas weglässt oder durch ein anderes Package austauscht geht etwas später in der Anleitung nicht.
Deswegen am Besten einfach direkt im Forum fragen, denn wir helfen dir gerne weiter und wie du siehst ist das mit der docker yml auf meinen Mist gewachsen. Also gut, dass du was sagst, denn jetzt kann ich es ändern.
Bei weiteren Problemen melde dich einfach!
ich beim Contianer tatsächlich einen Server daheim auf dem ich das machen will. Jedoch klappt das nicth. Ich bin kein docker profil ich hab da halt drei vier conianer laufen eine trafic, portainer, firefoixc und authelia und nun halt noch alarminator woltle ich dazu nehmen für erste tests. Später soll das schon vernünfit auf eine aktueleln Pi. Auf meine Proxmox in der viruelen docker umgebung erhalte ich nun diese Fehlermeldung: Network alarmiator-network Created 0.2s
Volume „alarmiatorserver_alarm-uploads“ Created 0.0s
Volume „alarmiatorserver_alarm-logs“ Created 0.0s
Volume „alarmiatorserver_alarm-backups“ Created 0.0s
Volume „alarmiatorserver_alarm-db“ Created 0.0s
Volume „alarmiatorserver_alarm-katsys-uploads“ Created 0.0s
Volume „alarmiatorserver_alarm-public-img“ Created 0.0s
Container alarmiatorserver-alarmiator_service-1 Healthy 23.2s
⠹ Container alarmiatorserver-nginxProxyManager-1 Starting 21.2s
Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint alarmiatorserver-nginxProxyManager-1 (a7608daed1d254086aa76721d8a41e73113479fc3d5094484dd36aab60592973): Bind for 0.0.0.0:443 failed: port is already allocated
Traefic ist ja bereits ein Reverse Proxy. Dieser hat bereirs Port 80 und 443 beschlagnahmt. Du musst also selbst statt Nginx Proxy Manager den Server via Traefic via https verfgbar machen.
Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, da wir bisher nur User mit Nginx oder Caddy als Proxy haben.
Soweit ich jedoch weß, arbeitet Traefic mit Docker Labels. Also solltest du Alarmiator mittels Labels (wie bei deinen bereits laufenden Services), zum laufen kriegen.
Ich habe es jetzt erstmal am laufen.
Mega. Freut mich. Falls du möchtest kannst du gerne teilen, wie du Traefic aufgesetzt hast. Dann nehm ich das in die Doku auf. Wir haben hierfür ein Seite. Bisher hat ein User sein alternatives Caddy Setup geteilt.
https://handbuch.alarmiator.de/?docs=alternative-reverse-proxies
Gerne würde ich Traefic hier mit aufnehmen
Gerne. Sowie ich es sicher habe.