Hi zusammen, ich versuche gerade einen Alarmiator-Server zum testen zu erstellen.
Ich folge den Schritten der Dokumentation, allerdings kommt bei „npm install“ folgender Fehler:
ja, das sieht nach einem Berechtigungsproblem aus. Mit welchem Benutzer führst Du den Schritt aus? Unter dem für den ALARMiator Server erstellten Benutzer oder als Root ?
Ich habe es sowohl mit dem „usr_alarmiator“ probiert als auch mit sudo vor „npm install“.
Direkt mit dem root-Benutzer habe ich es noch nicht probiert.
Da liegt das Problem. Die entpackten Dateien gehören alle dem Root-User, liegen aber im Home-Verzeichnis des ALARMiator Servers.
Das Verzeichnis node_modules gehört dem ALARMiator-User (usr_alarmiator), und während der Installation der Pakete will der User nun in die Datei package-lock.json schreiben. Das darf er nicht.
Eigentlich müssten alle entpackten Dateien dem ALARMiator-User gehören, denn das Entpacken sollte unter dem ALARMiator-User erfolgen. Das kannst du aber leicht beheben.
Wechsle dazu in das Verzeichnis (angepasst auf Deine Pfade /home/usr_alarmiator)
Damit wird der ALARMiator-User usr_alarmiator als Besitzer für alle Dateien in allen Unterordnern des Home-Verzeichnisses Deines ALARMiator Benutzers gesetzt. Dann sollte auch npm install funktionieren (nicht als sudo ausführen).