Errors bei "npm install"

Hi zusammen, ich versuche gerade einen Alarmiator-Server zum testen zu erstellen.
Ich folge den Schritten der Dokumentation, allerdings kommt bei „npm install“ folgender Fehler:

Irgendwie scheint er ja die Datei „package-lock.json“ nicht öffnen zu dürfen. Wie genau kann ich das ändern und liegt es wirklich daran?

Hallo Tobias,

ja, das sieht nach einem Berechtigungsproblem aus. Mit welchem Benutzer führst Du den Schritt aus? Unter dem für den ALARMiator Server erstellten Benutzer oder als Root ?

Grüße

Ich habe es sowohl mit dem „usr_alarmiator“ probiert als auch mit sudo vor „npm install“.
Direkt mit dem root-Benutzer habe ich es noch nicht probiert.

Kannst Du Dir mal die Ownership sowie die Berechtigungen der bemängelten Datei ansehen ?

Dazu in dem Ordner in dem die Datei liegt ( „/home/usr_alarmiator/srv_alarmiator“ ) den Befehl

ls -l

eingeben. Dann sollte es Dir eine List der Dateien ausgeben mit dem jeweiligen Besitzer der Dateien und der gesetzten Berechtigungen.

So sehen die Berechtigungen im Ordner aus:

Da liegt das Problem. Die entpackten Dateien gehören alle dem Root-User, liegen aber im Home-Verzeichnis des ALARMiator Servers.

Das Verzeichnis node_modules gehört dem ALARMiator-User (usr_alarmiator), und während der Installation der Pakete will der User nun in die Datei package-lock.json schreiben. Das darf er nicht.

Eigentlich müssten alle entpackten Dateien dem ALARMiator-User gehören, denn das Entpacken sollte unter dem ALARMiator-User erfolgen. Das kannst du aber leicht beheben.

Wechsle dazu in das Verzeichnis (angepasst auf Deine Pfade /home/usr_alarmiator)

cd /home

gebe dort den folgenden Befehl ein:

sudo chown -R usr_alarmiator /home/usr_alarmiator/*

Damit wird der ALARMiator-User usr_alarmiator als Besitzer für alle Dateien in allen Unterordnern des Home-Verzeichnisses Deines ALARMiator Benutzers gesetzt. Dann sollte auch npm install funktionieren (nicht als sudo ausführen).

1 „Gefällt mir“

Perfekt, jetzt hat es geklappt
Vielen Dank! :slight_smile: