Einsatz/alarmierung erstellen scheitert

Hallo zusammen,

ich teste aktuell die Server-Software zusammen mit einem Android-Endgerät. Die Installation verlief bislang recht gut, doch der Urzweck der Anwendung will einfach nicht funktionieren. Beim Versuch einen Einsatz mit Alarmierung anzulegen, passiert absolut nix. Der Einsatz erscheint auch nicht in der Gesamtliste.
Lediglich folgende Logausgabe erscheint:
‚ROUTE-OPERATIONS-PERSISTMANUALOPERATION: User with id 1 is not allowed to create alarms: null‘

Leider lässt sich mit der Meldung nicht viel anfangen. In der Web-UI wird kein Fehler erwähnt. Ich schätze mal, dass es sich hier um einen Bug im Server handelt. Hat sonst noch jemand diese Problem?

Zur Konfiguration: Ich habe genau ein Mitglied in einer Gruppe und diese Gruppe ist über ein Alarmprofil mit einer Schleife verbunden.
Bei Erzeugen des Einsatzes wähle ich die Gruppe allerdings einzeln aus.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass der User keine Berechtigung hat Alarme zu erstellen.

Da dabei steht, dass du es mit dem User der ID 1 versuchst, schliesse ich daraus, dass dies der Admin Benutzer ist.

Es ist bekannt, dass für diesen Fall leider auch der Admin (unter Stammdaten → Benutzer) die Berechtigungsgruppe Alarmierung benötigt.

Wir bauen aktuell im Hintergrund eine neue Oberfläche incl. neuen Berechtigungsystem ein und deshalb ist dieser leicht zu umgehende Bug noch nicht behoben worden. Ausserdem nutzt in der Praxis meist jeder einen eigenen Benutzer und da taucht dieser Fehler nicht auf.

Lange Rede kurzer Sinn: Gib dem Benutzer die Rechte und es wird klappen. Falls nicht, müssten wir uns es mal genauer anschauen.

Schöne Grüße

Nagel auf dem Kopf. Hab vielen Dank!

2 „Gefällt mir“