Hallo zusammen,
ich habe versucht aufmerksam die Regeln des Forums zu lesen und hoffe, dass ich mit meinem Beitrag hier an der richtigen Stelle bin. Alternativ zur Auswahl stand, diesen Beitrag im Bereich „Verbesserungen und Erweiterungen“ zu eröffnen. Da es sich aber um einen konkreten Vorschlag für ein Modul handelt, habe ich mich für diesen Bereich entschieden. Sollte das anders gedacht sein bitte ich um Entschuldigung - vllt. kann man ihn dann entsprechend verschieben.
Meine Idee habe ich nachstehend als User Story versucht zu formulieren, nehmt sie gerne als Impuls und entwickelt sie weiter. Grundlage der Idee ist in meinen Augen tatsächlich eine technische Einschränkung, welche durch die aktuelle Art der Implementierung vorliegt. So wie ich es sehe, kann ich bei verschachtelten Gruppen auf unterster Ebene nicht die selben Eigenschaften mit den selben technischen Namen nutzen - analog untenstehendem Beispiel.
Sollte ich dort Irren und schlicht nicht die korrekte Art und Weiße gefunden haben, wie dies im System zu erreichen ist, dann bitte ich auch hierfür um Entschuldigung. Ich stehe nach gemeinsamer Erörterung der Lösung auch gerne Bereit bei der Dokumentation des Vorgehens im Handbuch zu unterstützen, damit die Nachwelt nicht in die selbe Falle wie ich tappt.
User Story: Vererbbare Inventareigenschaften
Als Benutzer der Inventarverwaltung möchte ich vererbbare Eigenschaften für Inventargruppen definieren können, damit diese Eigenschaften automatisch für alle Untergruppen und somit deren Inventargegenstände verfügbar sind. Dies ermöglicht mir als Benutzer gleichnamige Eigenschaften (inkl. gleichen technischen Namen) in mehreren Inventargruppen zu nutzen und diese nur an einer Stelle im System konfigurieren zu müssen. Bei Komplexen Konfigurationen erspart dies zudem viel Zeit, da die Eigenschaften nicht auf der untersten Ebene der Gruppen vergeben werden müssen.
Beispiel
Inventargruppe: Fahrzeuge
Inventargruppen, welche die Gruppe Fahrzeuge als übergeordnete Gruppe definiert haben:
PKW, LKW, Boot
Eigenschaften auf Gruppenebene Fahrzeuge:
- Baujahr
- Hersteller
Eigenschaften auf Gruppenebene PKW:
- Allwetterreifen (ja/nein)
Eigenschaften auf Gruppenebene Boot:
- Tiefgang
Verfügbare Eigenschaften je Inventargegenstand der in folgenden Gruppen zugeordnet ist:
PKW:
- Baujahr
- Hersteller
- Allwetterreifen
LKW:
- Baujahr
- Hersteller
Boot:
- Baujahr
- Hersteller
- Tiefgang
Akzeptanzkriterien:
- Der Benutzer kann Eigenschaften auf der Ebene einer übergeordneten Inventargruppe (z.B. „Fahrzeuge“) definieren.
- Diese Eigenschaften werden automatisch auf alle Untergruppen (z.B. „PKW“, „LKW“, „Boot“) und deren Inventargegenstände vererbt.
- Der Benutzer kann die vererbten Eigenschaften auf Untergruppenebene durch zusätzliche Untergruppenspezifische Eigenschaften ergänzen.